2SC3280 / 2SA1301 - wo gute Ware?

  • Hallo ihr,


    nachdem ich den 1301 hier im Shop für 74 Cent und den 3280 anderswo für 1,01 Euro gesehen habe, weiss ich immerhin schon mal, wo ich sicher keine original Toshiba bekomme. Hat jemand einen Tipp?
    Habe hier einen AX-630 auf dem Tisch, bei dem ein Endstufe abgefackelt ist. Das Ruhestrompoti habe ich auf den ersten Blick gar nicht erkannt, das ganze Plastik ist verschwunden 8o

  • Dachte ich auch gerade, aber wir kennen die Preise für "Original"teile ja. Man bezahlt halt das "ok" des Herstellers, die Logistik und den Service mit. Nun ja, wenn die Ersatztypen mir zusagen sollten, würde ich gleich alle 4 tauschen, der Amp ist abgeraucht, als er gegen 3 Ohm Billigschrott ankämpfen musste. Was wäre denn für diese eine gute Bezugsquelle?

  • Hallo;


    ich hatte mir bei Farnell im vergangenen Jahr eine größere Charge 2SA1943/2SC5200 bestellt, seinerzeit noch Toshiba, jetzt wird nur noch Magnatec angeboten, daher noch eine Alternative:


    MJL1302 - ON Semiconductors - Farnell Nr. 9557040
    MJL3281 - ON Semiconductors - Farnell Nr. 1172585


    Farnell ist kein Muss, die sollte es auch bei RS Components etc. geben.


    gruß, audiomatic

  • Magnawas? Naja die OnSemi sehen von den Daten her ja ganz gut aus. Bei einer sauber dimensionierten Endstufe sollte ein moderner, schnellerer und evtl höher verstärkender Transistor ja nichts ausmachen. Bevor ich jetzt die angeblich Original Toshiba 2SC5200/2SA1943 aus der Bucht für 8 Euro das Paar kaufe nehme ich doch lieber die OnSemis von Farnell, da vetraue ich eher.
    Muss eh dort bestellen, gleich mal schauen, ob die die restlichen Opfer des Flächebrandes im Yamaha auch haben. Ein Rudel NFR25 liegt schon im Warenkorb. Dieser Verstärker hat offenbar 20 Sollbruchstellen ;)


    Was mir gerade auffällt: die Nummern der MJL sind ja die der gesuchten 2S.. plus eins, sind die als drop-in gedacht oder hat OnSemi da einfach mal Japan-Transen selbst aufgelegt?


    audiomatic: habe ich Dir eigentlich den Upload des Schaltplans an einem anderen Ort zu verdanken? Inzwischen hatte ich ihn schon über Audiokarma erhalten, wenn Du es warst: trotzdem danke!

  • Hallo. Erstaunlicherweise hatte ich Transistoren 2SC5200 und 2SA1943 von Nedis, und die sind einwandfrei, funktionieren sowohl in einem z.B. Pioneer A602R als auch in einer Yamaha MX-1000.
    Das mit den vergoldeten Anschlussbeinchen gab es sogar mal, für Sony legte Toshiba mal die 2SJ201/2SK1530 mit u.A vergolderte Kühlplatte und Anschlussbeinchen auf.
    Die findet Man u.a. in der TA-N90ES.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Das erstaunt mich auch ein bisschen. Die Kleinsignaltransen bis hin zu den Treibern habe ich gestern von Nedis bekommen, sieht alles original aus und ob jemand solches Hühnerfutter fälscht...?! Als Endtransen habe ich auf jeden Fall die OnSemis bestellt, mal schauen, wie er sich macht. Die Ursache scheint im Übrigen nicht die Überlastung durch <3 Ohm Lastimpedanz gewesen zu sein, sondern eine KaLö an einem der Treiber.

  • Hallo. Gerade die älteren Yamahas haben gern kalte Lötstellen, diese sind dann häufig die Ursache dafür ,dass dann richtig etwas abbrennt.
    Die letzte MX-1000 war so ein Fall, gottseidank hatte ich noch ein Endstufenmodul da.
    Viel erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!