S2000A3 anstatt BU2525AX ?

  • Aus dem Stand heraus würde ich meinen, der S2000 ist zu schmalbrüstig, was den Ic betrifft. Außerdem kommt es sehr auf die Marke und Type an (mal geht ein Vergleich, ein anderes Mal funktioniert nur ein Originaler). Ich würde mich im Zweifel immer für das Original entscheiden (Reklamationen kann man sich heutzutage nicht mehr leisten!).
    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • mann, seid ihr schnell.
    während ich noch datenblätter anschau schon 3 richtige antworten !!!


    manchmal frag ich mich was schon das überhaupt soll...ersatztyp für einen allerweltstransistor ???

  • Danke für die Angaben...


    Das mit dem isolierten Gehäuse ist mir mit der ganze WLP gar nicht aufgefallen, aber stimmt natürlich.


    Im Shop wird mir statt dem BU2525AX der S2000A angeboten. Aber hat der ein isoliertes Gehäuse bzw. ähnliche Stromwerte ?


    Anwendung: HOT in einem Sharp 28JW-76E

  • Für nen kurzen Test tuts der S2000 bestimmt auch mal...z.B. kurz von unten auf die Platine löten, somit kein Potential an irgend einem Kühlkörper, und vor dem Einschalten gut mit Kältespray behandeln. Dann weisst erst mal ob der Kasten läuft und besorgst dir dann den richtigen Transistor. Nem Kunden würd ich auf Dauer zumindest keinen S2000A3 einbauen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Bei Sharp nur Originalteile verwenden und dieser BU 2525 AX ist für ein 100 Hertz-Gerät bestimmt.
    Da könnte man auch den BUH 1015 HI für nehmen aber nur Original Sharp,sonst fliegt Dir das Ding wieder um die Ohren.
    Ausserdem den Kondensator für die Ansteuerung der Basis des HOT`s von 330 µF auf 470 µF tauschen.


    Gruss Andreas

  • soooo....


    hab jetzt mal den BU4525AX (Phi) + ZTR aus dem Shop bestellt. Ich hoffe das funzt, wobei ich hier bei einigen Sharp Beiträgen immer gelesen habe daß PHI überlebt hat im Gegensatz zu anderen.


    Aber wir werden sehen.


    Das mit dem Elko werd ich machen. Ist diese Service-Anweisung spezielle für dieses Gerät oder für bestimmte Chassis ?


    Gruß
    Günther

  • Ich weiss nicht wo er den Tip her hat....meiner Meinung nach ist der Tip absoluter Käse, aber meine Meinung zählt ja nicht.


    Chassis sollte ein GA200 sein....schau dir das Schaltbild an, dann weisst warum!


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • @ Harry


    Da hast Du Recht.


    In diesem Sharp 28 JW-76 E ist ein GA 200-Chassis drin.
    Der Tip mit den Austausch des Elkos von 330 µF auf 470 µF trifft für Chassis DA 100 und nicht für GA 200 zu.


    Gruss Andreas

  • Sorry Leute,
    der ganze Beitrag ist Käse. Wenn jemand Kenntnisse der RFT-Technik hat wird ihm wohl klar sein, das ein S2000 kein Dauerersatz für einen BU2525 ist. Entweder BU2525 oder BU4525 und gut iss...
    Mit Kenntnissen wird er zumindest auch Datenblätter selbst lesen können, oder?


    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Für nen kurzen Test tuts der S2000 bestimmt auch mal...z.B. kurz von unten auf die Platine löten, somit kein Potential an irgend einem Kühlkörper, und vor dem Einschalten gut mit Kältespray behandeln.


    Was wird denn das? "killing me softly" ? :]


    Guido

  • Das wird genau das, was ich geschrieben habe.
    Ein kurzer Test. Das Kältespray ersetzt für die kurze Zeit den Kühlkörper. Es sollte wohl klar sein, dass man das Gerät, nachdem man ein Bild hat, oder gegebenenfalls auch einen Fehler sieht, dann auch wieder abschaltet. Hab ich bestimmt etliche 100 mal so gemacht. Das empfiehlt sich vor allem dann, wenn man einen teuren Exoten einsetzen muss. Da muss dann eben mal z.B. ein BU herhalten.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hmm. Ich hab das auch schon so ähnlich gemacht, aber der BU sitzt dann auf einem großen Kühlkörper und wird mit kurzen(!) Strippen angelötet. Ohne KK ist mir das einfach zu heiß (im wahrsten Sinne des Wortes - vielleicht bin ich auch nur zu langsam).


    Guido