Siemens Waschmaschine WXB100 Elektronik

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: Extraklasse WXB100
    Fehler: Steuerelektronik defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Teile Nummer 5 560 001 209 Siemens
    5WK51300 13


    Hallo,
    Durch eine Überspannung im Netz (400V) ist ein Bauteil abgeraucht.
    Siehe Bild. Das Bauteil (vermutlich R ,C ,NTC, VDR ???? hatte 2 Anschlüsse und war blau. Ansonsten ist nichts mehr vorhanden. Waschen funktioniert, jedoch die Heizung hat keine Funktion.
    Schaltplan gibt es nicht und 250 Euro für ne neue Elektronik rentieren sich nicht wirklich.
    Wer kann hier weiterhelfen ? Um welches Bauteil handelt es sich ?
    Gruß
    Nobbi

  • Find auch...das Bild ansich ist zwar nicht schlecht aber die Ausleuchtung und Perspektive ist nicht besonders glücklich gewählt. Selbst bei Vergrösserung nicht wirklich erkennbar.


    Löte das Teil mal aus und mach davon ein ordentliches Bild, dann hat man evtl. ne Chance falls es nicht nur noch ein Stück Kohle ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Vielen Dank für die Antworten,
    ja, wie bereits festgestellt, ist nicht mehr viel von diesem Bauteil zu sehen. Zwei verkohlte Beinchen, eins mit einem blauen Ansatz. Auf der Rückseite der Platine geht ein Anschluß an den 3. Steckkontakt des siebpoligen Steckers. Diese Leiterbahn ist verdampft. Der andere Anschluß geht anscheinend an Masse (-).

  • Hallo Holger,
    sollte der Varistor als Überspannugsschutz eingesetzt sein, hat er im normalen Betrieb keine Funktion. Somit würde ein weiterer Fehler vorliegen. Oder liege ich damit falsch ?


    Gruß
    Norbert

  • Hi ich noch mal,
    verfolge doch mal die Leitung von der Heizung zur Steuerung. Die Heizung wird doch mit Sicherheit durch ein Relais geschaltet. Wie wird das Relais angesteuert (Treibertransistor)? Vielleicht hat auch die Heizung sebst durch die Überspannung die Hufe gehoben. Meß doch einfach mal durch.


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

    Einmal editiert, zuletzt von highscan ()

  • Zitat

    Original von Nobbi
    Waschen funktioniert, jedoch die Heizung hat keine Funktion. [...]. Diese Leiterbahn ist verdampft. [...]


    Jemand nennt selber den Fehler, und findet ihn dann nicht...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    habe die Elektronik wieder eingebaut und unter Spannung einige Messungen durchgeführt. Heizkreis war OK, Relais war i.O., nur die Relaisansteuerung fehlte. Die wird durch einen Treibertransistor auf Masse geschaltet. Transistor war I.O. Nachdem ich zwecks Messung eine Diode aus- und wieder eingelötet hatte, funktionierte das Drecksding. Warum, wieso und weshalb, wissen die Götter. Das abgerauchte Bauteil habe ich nicht ersetzt, weis auch immer nocht nicht, was es war, (Holger vermutete ein VDR, war wahrscheinlich auch einer) und die abgerauchte Leiterbahn auch nicht überbrückt.
    Also abschließend herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und geärgert habe ich mich auch nicht über die unnötigen Bemerkungen von tcfkao.
    :)