Beiträge von Nobbi

    Hallo,
    habe die Elektronik wieder eingebaut und unter Spannung einige Messungen durchgeführt. Heizkreis war OK, Relais war i.O., nur die Relaisansteuerung fehlte. Die wird durch einen Treibertransistor auf Masse geschaltet. Transistor war I.O. Nachdem ich zwecks Messung eine Diode aus- und wieder eingelötet hatte, funktionierte das Drecksding. Warum, wieso und weshalb, wissen die Götter. Das abgerauchte Bauteil habe ich nicht ersetzt, weis auch immer nocht nicht, was es war, (Holger vermutete ein VDR, war wahrscheinlich auch einer) und die abgerauchte Leiterbahn auch nicht überbrückt.
    Also abschließend herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und geärgert habe ich mich auch nicht über die unnötigen Bemerkungen von tcfkao.
    :)

    Vielen Dank für die Antworten,
    ja, wie bereits festgestellt, ist nicht mehr viel von diesem Bauteil zu sehen. Zwei verkohlte Beinchen, eins mit einem blauen Ansatz. Auf der Rückseite der Platine geht ein Anschluß an den 3. Steckkontakt des siebpoligen Steckers. Diese Leiterbahn ist verdampft. Der andere Anschluß geht anscheinend an Masse (-).

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: Extraklasse WXB100
    Fehler: Steuerelektronik defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Teile Nummer 5 560 001 209 Siemens
    5WK51300 13


    Hallo,
    Durch eine Überspannung im Netz (400V) ist ein Bauteil abgeraucht.
    Siehe Bild. Das Bauteil (vermutlich R ,C ,NTC, VDR ???? hatte 2 Anschlüsse und war blau. Ansonsten ist nichts mehr vorhanden. Waschen funktioniert, jedoch die Heizung hat keine Funktion.
    Schaltplan gibt es nicht und 250 Euro für ne neue Elektronik rentieren sich nicht wirklich.
    Wer kann hier weiterhelfen ? Um welches Bauteil handelt es sich ?
    Gruß
    Nobbi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hoover
    Modell: AR210
    Fehler: Tür lässt sich nicht öffnen, Bowdenzug defekt




    Hallo,
    das Typenschild ist nicht mehr vorhanden. Der Bowdenzug ist auf der einen Seite im Türverriegelungsmechanismus und auf der anderen Seite an einem Keilriemengegenhalter montiert.
    Kann jemand mir die Bestellnummer des Bowdenzuges nennen, oder besser hat jemand das Ersatzteil und kann es mir zukommen lassen ?

    Hallo,
    habe bei meinem "Sargnagel" anscheinend den Fehler gefunden. Für die Doppeldiode DVM32B habe ich eine Ersatzschaltung verwendet. Die Doppeldiode besteht aus einer Damperdiode und einer Modulationsdiode. Die Damperdiode macht normalerweise keine Schwierigkeiten. Die Modulationsdiode ist der Kasusknacksus. Sie liegt zwischen Pin 3 (Anode) und Pin 2 (Kathode). Also habe ich die Doppeldiode ausgelötet, den Pin 3 hochgebogen und eine Diode UF5408 als Ersatz eingelötet.


    mfg


    Nobbi

    Hallo,
    ich habe den gleichen Fehler. Der HOT nimmt ständig an Temperatur zu bis er nach ca. 15 Minuten stirbt. Das Bild ist OK. Es sind auch keine Geräusche zu vernehmen. Alles erscheint normal bis der HOT abfackelt.
    Gibt es was neues ?

    Danke Freddy,
    habe den R540 getauscht --> gleicher Fehler. Das habe ich auch vermutet, von nix stirbt der nicht. Die Ursache liegt wahrscheinlich im Netzteil. UB scheint mit 128 Volt etwas zu niedrig. Primärseitig sehen R624 und R630 sehr mitgenommen aus. Farbringe sind nicht erkennbar.
    Ohne Schlatplan macht die Fehlersuche jedoch keinen Sinn. Benötige den Auszug vom Netzteil, OW, Vertikal und H-Endstufe.
    Danke noch einmal.