Beiträge von drifterman

    Hallo.
    Dieser Fernseher hatte nach 1/2 Jahr Betriebszeit einen Blitzschaden erlitten und ich bekam ihn nicht repariert.
    Die Bildröhre sollte aber wohl als neuwertig überlebt haben.
    So biete ich diese (im kompletten defekten Fenseher) an.
    Bei Interesse (Selbstabholung zwischen Frankfurt und Würzburg sinnvoll) einfach PN senden.
    Grüße.
    drifterman

    Letztlich habe ich bei der normalen Telefonnummer angerufen und der Telefonistin mein Leid und meinen Frust über den "Dienst am Kunden" seitens Samsung geklagt. Die arme Frau war sehr betroffen und vermittelte mich an einen Fachmann. Dieser half in so fern, als dass er mit mir ein Gerät ermittelte, welches in diesem Zeitraum gebaut wurde und die gleichen Daten hatte. Er sendete mir dessen ServiceManual, welches meinem Gerät relativ gleich ist. Mehr war und ist nicht zu erreichen. Die Panels, die von "Fernsehherstellern" mit Elektronik importiert werden haben wohl wirklich nichts mit Samsung Deutschland zu tun. Und sind abweichend von den in Deutschland angebotenen Geräten. Das war´s dann. Aber die Kiste funzt...

    Hallo Uwe S.
    Was verstehst Du unter einem Neuabgleich? Habe ich nicht da ich üblicherweise nicht an "wegdrehen" von Fehlern glaube...
    Alles auf Werkseinstellung rücksetzen?
    Oder in den verborgenen Tiefen nachstellen obwohl da nichts verstellt wurde?
    Wie kommst Du zu so einer Annahme/Frage/Vorschlag?
    Grüße, Thomas

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für den schnellen Tipp aus der Samsung-Klinik.
    Schien logisch - Spg. ungepuffert und daraus resultierende Mehrfach-schaltungen der ICs- und machte etwas Hoffnung...
    Ich habe den upper Y-Buffer und dann den lower Y-Buffer ausgebaut. Es war jeweils - wie erwartet - die obere und dann die untere Bildhälfte schwarz. Ansonsten waren die Streifen immer noch genau wie zuvor vorhanden.
    Dann habe ich über die SMD-Elkos neue 100uf kurzbeinig drüber gelötet.
    Das hat das Fehlerbild leider gar nicht verändert.
    Sollte ich mir beide Y-Buffer neu besorgen?
    Gruß, Thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: Plasma TV Gerät FT-PT 9161 (Samsung S42AX Panel)
    Fehler: Waagerechte Querstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kontakte der Y-Buffer gereinigt + geprüft. Thermisch nicht zu beeinflussen.
    Ich suche eine Prognose, ob da BEIDE Y-Buffer LJ41-02760A (up) und der LJ41-02761A (down) Schaden haben oder ob das Display eine Macke hat.
    Der Fehler ist thermisch (Föhn) nicht zu beeinflussen.


    Danke für die Hilfe. Thomas

    Nachdem mir nun wegen "service at samsung" entgültig der Gaul durch ging (immer Frage-Antwort im Kreis herum - an Lange und Aswo verwiesen) habe ich mal im schönen Taunus angerufen und mich über "SERVICE" beschwert. Wurde dann im Hause weiter vebunden und welch unglaubliches Ereignis:
    Da gibt es jemanden mit Ahnung von dem was ich wollte!!!
    Hat mir ein anderes Service-Manual mit den technischen Daten und dem Herstellungsjahr zugemailt. VOLLTREFFER! Bravo. Geht doch! Danke!
    Ist das Service-Manual vom Chassis: D74A(P_Europe_42HD)_Audi,
    Model: PS42C7HX/XEC.
    Ist natürlich nicht bis auf Komponentenebene, dafür aber mit Messstellen, Oszillogrammen und Signalangaben sowie tiefste Abgleich- und Fabrik-Einstellungsbeschreibung.
    Leider aber ohne Detailschaltbild der Baugruppen wie z.B. Power-Supply LJ43-00093C. Sollen wohl nur Baugruppen getauscht werden. drifterdriver.

    Samsung PDP Module
    SDI (S42AX-YD01)
    Model: S42AX-YB01
    Manufactured 2006.01.17
    Serial No. C235F6117B0610


    Sie schrieben:
    ----------------------------------------
    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Uns liegen keine Informationen zu Bestandteilen von Geräten anderer Hersteller vor. Auch wenn es sich hierbei um Samsung Bestandteile handelt, kann Ihnen nur der Hersteller des Gerätes entsprechende Unterlagen aushändigen.


    Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
    Patrick Seeland
    Ihre Samsung Kundennummer lautet: xyz
    ----------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Seeland.


    Es ist für mich weder vorstellbar noch hinzunehmen, dass eine Weltfirma wie Samsung sich nicht erfolgreich bemüht, die benötigten Unterlagen zur Verfügung zu stellen.
    Der "Hersteller" ist wie ich darlegte (Quelle) konkurs und das Gerät hat sogar noch gerade noch Garantie!!!
    Und da sei Samsung nicht in der Lage, ein Schaltbild bereitzustellen?
    Ich arbeite selber in der Elektronik-Entwicklung bei xyz123. Was Sie mir da schreiben ist mir mehr als unverständlich. Samsung hat dieses Display vor 4 Jahren produziert. Ein Tuner, ein Signal-Eingangspanel und ein Schriftzug "Universum" wurde von dritter Seite Seite hinzugefügt. Das Panel ist fast der komplette Plasma-TV.
    Liebe Leute, bemüht euch bitte einmal. Oder ist der weltbekannte Name Samsung wirklich gar nichts mehr wert? Nicht einmal von einer kleinen Eck-Klitsche ist so etwas zu erwarten so lange diese nicht konkurs ist.
    Ich bitte Sie nochmals, sich zu BEMÜHEN.
    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen.
    xyz

    Hallo Gemeinde.


    Im Fernseher der in der Überschrift angegeben ist, ist ein Samsung Chasis eingebaut. Es ist das Model: S42AX-YB01
    Typenschilderbilder im Anhang.
    Verdrahtungsplan mit Signalbezeichnungen und Schaltbild 4-seitig für AV3+ vorhanden.
    Schaltbild Power Supply / Netzteil / Schaltnetzteil ist von mir gesucht. Bild davon anbei.


    Grüße, Thomas

    Hallo Gemeinde.
    Habe ein 4-seitiges Schaltbild von der Baugruppe AV3+ und einen Verdrahtungsplan mit den Signalbezeichnungen an den Steckverbindern an Land ziehen können.
    Der Hersteller des Panels "service(at)samsung" hat mich an Lange und Aswo verwiesen. Bin mal gespannt, was die antworten ;-))

    Danke Andy.


    Nachdem ich dann einen Geistesblitz hatte und googelte, kam ich parallel zu Dir dahinter dass es Conrac GmbH, Lindenstr. 8 in 97990 Weikersheim ist. Danke Dir trotztdem.


    Ich hatte heute die Kiste mal offen und innen alles detailiert fotografiert, damit ich versuchen kann, Service-Papiere zu bekommen. Es ist quasi alles Samsung. Vom Display über fast alle Elektronik-Baugruppen.
    Die Tuner sind allerdings Phillips, Made in Indonesia.
    Hardware Version REV03,
    Software Version 42S8dV04i5sQ.
    Da das Gerät auch "gut warm" wird möchte ich auch einige Pabst-Lüfter einbauen und suche die entsprechenden Spannungsanschlüsse vom Netzteil.


    Das gelegentlich auftretende Fehler, dass das Bild im Sekundenrythmus von schwarz auf Bildinhalt hin und her schaltet macht mir natürlich Sorgen.


    Das Gerät war im Sommer sicher schon wärmer. Oder vielleicht ist unser Kaminofen punktuell doch leistungsstärker als die Sonne?
    Außerdem sollte nach Betriebsanleitung bei zu hoher Temperatur auf dem Bildschirm eine Warnung erscheinen. Wenn´s denn klappt...???


    Ich werde am Montag noch einmal bei Conrac versuchen tiefer "einzudringen". Freundlich sind die ja.


    Oder scheint es erfolgversprechend zu sein, bei Samsung (wo dann?) Infos zu bekommen?


    Grüße. drifterman

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT-PT 9161 Prod.-Nr. 780108 7 / 4-29519-2
    Fehler: Bild wird manchmal im Sekunden-Takt Dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine
    Hallo liebe Leser und Kollegen.
    Ich suche (wieder) den Hersteller dieses Gerätes.
    Bei Profektis ist leider nichts (mehr) zu erfahren.
    Die Kiste ist ein 107cm Plasma TV 16:9.
    Vor etwa einem Jahr hatte ich erfahren, dass der Hersteller eine Firma im fränkischen Raum sei, die vorwiegend große Industrie-Panels hestellt.
    Leider ist mir die Adresse abhanden gekommen.
    Vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben.
    Eine Referenz zu einem anderen Gerät wäre hilfreich.
    Oder ein Schaltbild wäre mein Ziel.
    Vielen Dank
    drifterman

    Habe den (einfachen) Fehler gefunden.
    Auf der Bildröhrenplatine kommt über Stecker W3301 Pin1 die 210V an,
    geht über L3366 (4,7uH)
    über unterbrochenen R3366 (270 Ohm)
    an C3366 C22uF/250V).
    Widerstand und Elko ersetzt,
    Spannung am ersetzten ZTR so einstellt, das die Rücklaufstreifen verschwinden und Fokus eingestellt.
    Einwandfreies Bild.
    Danke für die Unterstützung.

    Haleluja, gesegnet seien die Überbringer hilfreicher Nachrichten.
    Ich war gerade am Fenseher und habe die "i-Taste" gedrückt.
    Es ist kein reduzierter Bedienumfang eingestellt, aber für die Bedienung dieses Menüs sind Cursortasten (rechts-links-oben-unten) angedeutet, stutz!
    Also nun mal (mehr) Butter bei de Fische:
    Der Fernseher ist mit mit einer Philips Fenbedienung zugelaufen.
    Beides gehört nun mir. Aber beides sicher nucht zueinander. Funzt natürlich nur teilweise!
    Also nahm ich die "einzig wahre und bewährte" Loewe-Fernbedienung, die sich da FB100 oder FB300 nennt. Ohne Cursortasten.
    Die geht an meinem anderen Loewe Arcada 8684 einwandfrei!!!


    Nun erzähl mir doch bitte keiner, dass ich die falsche Fernbedienung hätte!!!
    Außer wenn ich wirklich die falsche benutze. Bitte schön!!!
    Das wäre ja ein echter Schenkelklopfer ;-))


    Also bitte, wie nennt sich denn die richtige Fernbedienung?


    Dank + Gruß, Thomas
    P.S. Ich kann schon vor lauter Lachen nicht mehr still sitzen?! %-]