UKW über ZF im MW Radio

  • Schaut aus als ob ein CMOS 4049, LM324 und ein TDA7000 verwendet wird. Ich glaube der TDA gibt das demolierte NF-Signal auf den LM324 wo dieses verstärkt wird und der 4049 erzeugt die 460kHz-Trägerwelle für die ZF. Der Transistor wird dann der Mischer sein.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Danke für die Antworten.


    Aber der TDA7000 scheint wohl etwas schwieriger beschaffbar sein.


    Bin mir auch nicht sicher ob die Schaltung dann in einem Spitzensuper (T8000GWK) funktioniert.


    Das ganze wäre dann natürlich ein richtiger hingucker.


    Vielleicht bestelle ich mir doch so ein Teil.


    MFG


    Mario

  • Zitat

    Original von Firefox


    ?( :D


    Zitat

    Original von ggrohmann
    Fox und Firefox :D


    "demoliert" is gut.


    Guido


    Kommt den aus dem TDA7000 den was gescheites raus :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn ich die Schaltung mit einem CD4049 aufbaue, dann bekomme ich ja keinen Sinus sondern ein rechteck oder irre ich mich da?


    Stimmt schon. Aber von den BAndfilter im Radio wird ja nur die Grundwelle durchgelassen. Die Oberwellen werden rausgefiltert.


    Zitat

    wie ich den Oszillator hier in der Schaltung (CK1) zum schwingen bringen kann (mit Halbleitern).


    Ich glaub, ich versteh dich grad nicht. Der Lokal-Oszilator dieser Oktodenschaltung muß ja mit dem HF/ZF-Modul gar nicht schwingen.
    Aus dem Modul kommen schon "fertige" 460kHz raus. Die werden dann über das Bandfilter rechts oben weitergeleitet.


    Gruß
    Bernhard

  • Ich versuche mir selbst eine Schaltung zu überlegen, die genau so funktioniert, deshalb die Frage.


    Aber der Typ schreibt in seiner Schaltungsbeschreibung, das dieser mit dem MW Oszillator schwingt. (Im Gerät) Das Gerät muß also auf MW Stehen, das auch die Schaltung geht.


    MFG


    Mario

  • Stimmt.


    Hmm. Mir ist trotzdem noch nicht ganz klar, wie man mit dem Lokal-Oszillator für MW (ca. 1MHz - 2,1MHz) den UKW-Empfang abstimmt.


    Frequenz-Spannungs-Umsetzer?


    Nun, hinsichtlich des Oszillators unterscheidet sich die Schaltung mit der CK1 nicht von der z.b. mit einer ECH81.
    Die ganze Abstimmung der Schwingkreise paßt aber eigentlich überhaupt nicht für Halbleiter!
    Ein Meissner Oszillator o.ä. mit einer Bipolar-Transistor-Stufe dürfte wohl nicht funktionieren. Wir also wohl auch mit dem 4049 gemacht werden.
    Vorschläge hab ich aber auch keine :-(


    Gruß
    Bernhard