Zwei Jahre und keinen Tag mehr

  • sollte ein E-Produkt heute halten.
    Wieso steht in diesem missratenen Pamphlet von Elektroschrottgesetz eigentlich kein Wort darüber, dass Hersteller verpflichtet werden müssen, Produkte nicht unnötig kurzlebig und serviceunfreundlich zu bauen?


    Eben lag hier ein "Ladecomputer" auf dem Tisch, so ein Schnelllademonster für 179 Euro, knapp 2 Jahre alt. Ursache für Übertemp: Lüfter laufen nicht. Und warum nicht? Weil ein BC547 vielleicht nicht die optimale Wahl für 2 12V/1,5W-Lüfter ist...


    Nun ein Aldi-PC. Die Kühlkörper der 9 MOSFETs für den Core-Spannungswandler werden 110°C heiss. Welcher Vollpfosten gibt so ein Design frei?
    Das Nachfolgermainboard, sonst quasi baugleich, schafft ohne Kühlkörper 100°C. Was für ein Gewinn!


    Nachher schnapp ich mir einen alten Analogsynthi oder so aus dem Regal, da geht nach 25 Jahren das erste Teil kaputt.

  • Die guten Geräte landen alle im Schredder, weil, "ist ja alter Plunder"...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Daran sieht man, daß die Grünen eine unbrauchbare Partei sind. Ihre eigene Zielsetzung Umweltschutz verkehrt sich ins Gegenteil. Immer mehr Bürokratie, Abgaben und Gesetze machen dem deutschen Hersteller zu schaffen. Den Chinesen interessiert es nicht , der baut weiter seinen Sondermüll, zerstört deutsche Arbeitsplätze und fängt evtl. anfallende Extrakosten für Recycling durch noch billigere Konstruktion auf.

  • Zitat

    Original von Brandt
    Mich würde mal interessieren, wie viel Öl für 1KG Plastik benötigt wird...


    Zumindest ist man heutzutage in der Lage aus einem Kilo Plastikschrott fast einen Liter Diesel zu gewinnen.
    Wo das alles noch hinführt...


    Also, fleissig Joghurtbecher sammeln und der erste Plastik-Scheich werden. ;) 8) :evil: :P

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: