Universum DVD VCR 4030

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: DVD VCR 4030 Heimkinosystem
    Fehler: Bei aktivieren des VCR schaltet sich das gerät(VCR) aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Stecksysteme vom laufwerk zur Hauptplatiene nachgelötet,Sensoren gereinigt.


    Hi Leute kann mir jemand sagen um welchen Fehler es sich handelt?
    Sowas hatte ich noch nicht alleine schon beim reinschieben der Kassette schaltet sich der Videorekorder aus,wobei man den DVD normal nutzen kann.

  • Hallo Letron 100 Noch ein paar Fragen zum Fehler : läuft der Kopf an ?
    ,wie weit geht die Kass.rein ?was für ein LW ist ein gebaut ?. liegen die Spann.
    vom NT an ? wenn ein Philips -LW drin ist , habe ich oft schon gehabt das der Capstan-motor def. war der hat dann meistens den Kopfmotor mit zerschossen-aber das sind nur Spekulationen ohne genauere Angaben.am besten währe ein Bildchen vom Gerät (LW ) Gruß Lutz

  • Hallo luma,
    Der Kopf Läuft an,die Kassette geht ganz rein und das Band wird eingefädelt bis dahin Dann schaltet die Video funktion ab.
    Es ist ein LG Laufwerk verbaut.
    Spannungen liegen alle an.


    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer Modeschalter schon gereinigt bzw. erneuert ? klingt zwar "dumm" Kass. schwergängig oder blockiert .Steckkontakte kontrollieren und Plati. auf kalte Lötstellen .versucht der Capstanmotor anzulaufen bei Play ?
    was anders fällt mir momentan nicht ein . was passiert ,wenn man Umspulen drückt? wenn ich mich dran errinnere habe ich so ein Effekt schon mal gehabt
    nach ein/ausbau des Lw ging die kiste auf einmal wieder . konnte damals
    keine Fehlerquelle richtig lokalisieren .wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal ich muß auch heute Nachmittag erst mal sehen ob ich so ein LW rumstehen habe und bob ich mir so ein Fehler notiert habe . Ich hoffe ich kann dir ersteinmal weiter helfen. Gruß Lutz


    Schon Erfolg gehabt ?? :) :) :)

  • Hallo luma
    Habe alle deine vorschläge ausgeführt,Kasette geht leicht ins laufwerk
    wie gesagt wenn die Kassette eingefahren ist,geht die VCR Funktion aus.Mit dem Wahlschalter kann ich zwar die VCR Funktion aufrufen,aber dann geht diese direkt wieder aus,und das Display zeigt dann die Uhr.
    Gruß
    Rainer

  • Moin entschuldige das ich erst jetzt Antworte schau doch mal ins Menü
    ob eventuell die Kindersicherung aktiviert ist ebenso der Timer .Es ist immer schwer, wenn man das Gerät nicht vor sich hat. wenn der in irgend einer Stellung aus geht ist das in den meisten Fällen eine schutzfunktion des LW
    damit es kein größeren Crasch gibt. LW stellung hast du sicherlich schon geprüft (Kass .-Schacht in -Ejekt-stellung ) damuß auch der Modeschalter
    richtig stehen mit eventuell vorhandenen Servicemanuel vergleichen,Zahnradstellungen u.s.w. was andres fällt mir momentan nicht ein. Ein schönes Wochenende Gruß Lutz

  • Hi.


    Ich habe zu meinen Profectis-Zeiten jede Menge dieser Kisten repariert...
    Der Fehler, wie Du ihn beschreibst, kommt eindeutig vom Mode-Switch!
    Der Schalter sitzt unter dem Ladegetriebe hinten rechts am Laufwerk. Einfach die Schraube herausdrehen und den weissen Halter nach aussen klappen. Danach kannst Du den Switch auseinanderbauen.
    Reinige ihn am Besten mit einem Glasfaserstifft und wasch ihn danach mit Videospray aus.
    Ich habe dann immer die Kontakte im Oberteil etwas nachgebogen und den Switch selber mit einem Kontaktöl "getränkt". Bitte kein Kontakt 60 oder 61 verwenden, dass frisst die Kontakte auf!


    Danach sollte die Kiste wieder laufen.



    Gruß,


    CB666



    P.S. Schaltplan kannst Du zur Not bei Profectis bestellen

  • Hallo Crazyboy666,


    vielen Dank für deinen Tipp mit dem Mode-Switch. Habe die Kontaktflächen gereinigt und die
    Kontakte leicht gebogen und siehe da, es funktioniert wieder.


    Danke und einen schönen Gruß


    Tarzan