ST70-743 starke Kissenverzerrung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-743
    Chassis:CUC2060
    Fehler: starke Kissenverzerrung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nach wechseln des sporadisch ausfallenden (nicht im Betrieb ausfallend, sondern nur im Einschaltmoment) Zeilenend- transistors orginal S2000N durch BU508AF ist das Bild verkleinert und Kissenverzerrt Bild pumpt mit der Bildhelligkeit


    Bitte um Vorschläge

  • Hallo,


    Es muss der Original HOT verwendet werden.
    Wenn er immer wieder aussteigt könnte eine kalte Lötstelle verantwortlich sein. Auch C53009 und 53013 prüfen.


    Für den O/W-Fehler IC50020, R55006, L55006, D53071, D53072, C53073, D55004 prüfen.


    Gruß
    Josef

  • hallo josef


    danke für deine schnelle info
    das gerät lies sich nur nach mehrmaligem start aus dem standbay einschalten die lötstellen um den hot sind i.o. nach wechsel des hot startet das gerät zuverlässig. nur ist das bild wie anfangs beschrieben. der orginal hot s2000n schaltet vermutlich schneller als der bu508af und dadurch ist die auslenkung geringer ???
    danke im voraus für deine (eure) antwort (en)


    gruß harry
    hobbyelektroniker


  • Dann müsste das Bild aber zu groß sein, oder irre ich mich da? ?(

  • Nein du irrst dich nicht. Und das was puntomane oben schreibt ist doch auch Quatsch. Der HOT schaltet so wie er angesteuert wird...nicht schneller und nicht langsamer...zumindest verändert sich keine "Auslenkung"


    Ich denk es handelt sich hier nach wie vor um einen stinknormalen Ost/West-Fehler wie schon erwähnt wurde.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von Alex581
    Außerdem ist der Spies mit dieser Theorie um die Ecke gekommen, nicht der puntomane :D


    Das hab ich jetz nicht kapiert, denn........


    Zitat

    Original von puntomane
    der orginal hot s2000n schaltet vermutlich schneller als der bu508af und dadurch ist die auslenkung geringer ???


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • hallo freunde


    danke für eure hinweise. das wechseln des hot in den orginalen s2000n brachte keine besserung josefs hinweis wirds wohl sein r5506 ist verschmort. erbitte klärung des wertes und evtl die ursache für den r-ausfall
    im voraus dankend
    gruß
    harry

  • Zitat

    Original von puntomane
    hallo freunde


    ..erbitte klärung des wertes und evtl die ursache für den r-ausfall
    im voraus dankend
    gruß
    harry


    Wie siehts denn mal mit einem Blick in die Schaltung aus? Da kannst du den Wert entnehmen, und die Zusammenhänge, warum der R ausgestiegen ist, sollten auch erkennbar sein- mit deinen Kenntnissen kann das doch kein Problem sein!

  • hallo alex
    nicht schlecht der wink mit dem zaunpfahl. währe ich rf-techniker und nicht mechatroniker könnte ich die ursache für den ausfall ergründen aber im moment benötige ich deine hilfe .das wechseln des r brachte die gewünschte
    strahlauslenkung
    besonderer dank an josef und für dich alex einen dank im voraus


    gruß


    harry

  • Zitat

    Original von puntomane
    danke für eure hinweise. das wechseln des hot in den orginalen s2000n brachte keine besserung josefs hinweis wirds wohl sein r5506 ist verschmort. erbitte klärung des wertes und evtl die ursache für den r-ausfall


    Schon mal etwas von Klein- und Großschreibung bzw. Punkt und Komma gehört??


    Einen r5506 gibt es in dem Gerät nicht!! :rolleyes:


    Falls Du vieleicht den R55006 meinst??? , findest Du mit Hilfe der Foren-Suchfunktion unter diesem Suchbegriff die Lösung für Dein Problem.


    Gruß Uwe

  • Für jemand, der "Kenntnisse der Radio- und Fernsehtechnik vorhanden" in seinem Profil angibt, ist das Instandsetzen einer O/W-Stufe ein Routinefall, zumal das Grundlagentechnik ist. Wenn nicht gerade Bauteile verbrannt und somit unkenntlich geworden sind, bekommt man sowas notfalls auch ohne Schaltung hin, andernfalls besorgt man sich die Schaltung über die einschlägig bekannten und hier oft genannten Seiten im Internet... :rolleyes:


    Warum gibst du Kenntnisse der Radio- und Fernsehtechnik als vorhanden an, wenn du Mechatroniker bist? Naja, nichts für ungut...

  • Hallo Alex
    Habe mein Profil , welches für Dich Anmaßend ist, geändert
    Stelle dir bitte mal vor, das es noch Menschen gibt die sich Autodidaktisch mit der Theorie Ihres Hobbys mehr oder weniger befasst haben
    Sollte ich hier in ein Wespennest gestoßen haben, lasst es mich bitte wissen


    Gruß
    Harry