Hitzebeständiger Klebstoff

  • Hi zusammen,


    Hier hat sich an einer Platine eine größere Massefläche abgelöst. Kennt jemand einen geeigneten Klebstoff, mit dem ich diese wieder ankleben kann? Das ganze muss lötbar bleiben, also müsste der Kleber einige hundert °C wegstecken können.


    Danke und Gruß
    Holger

  • 1200- 1500 °C an der Oberfläche...aber da 2 schichtiger Aufbau der Kacheln und Xtrem gering wärmeleitfähiges Material dürfte die Kleberschicht (Silikonbasis) nur wenige hundert Grad heiss werden .


    Ich versteh zwar immer deine beabsichtigte Anwendung nicht ...aber epoxy (uhuplus) bis ca.150° oder handelsüblicher Backofenkleber (silikon, novasil, loctite pp) bis ca 270° müssten genügen oder willst etwa die ganze Fläche zum Löten auf mehrere hundert Grad erhitzen ???

  • Ja entschuldige daß ich meinen Backofen bisher noch nicht kleben musste, und mit derlei Klebstoffen bisher noch nichts zu tun hatte, deshalb hab ich ja gefragt (ich dachte in so einem Forum darf man mal ne Frage stellen?)


    Neben Pattex und Sekundenkleber hab ich sonst nur Stabilit im Haus, und der ist nur bis 80° C Temparaturbeständig. Aber 270°C klingt doch schon ganz vernünftig, genau das war meine Frage. Danke. Warum so kompliziert?

  • Der NASA-Kleber taugt nix, das Ding verliert Kacheln wie Schuppen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Der NASA-Kleber taugt nix, das Ding verliert Kacheln wie Schuppen...


    ...allerdings nur bei Wiedereintreten des Backofens in die Erdatmosphäre ...evtl. auch beim Start :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Beim Starten nur den Schaumstoff des Haupttanks, aber, der "will ja nur spielen"... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Der NASA-Kleber taugt nix, das Ding verliert Kacheln wie Schuppen...


    das is sicher auch der grund warum der harry den "epple" bevorzugt...
    oder isch es nur der heimatliche klang des namens ????

  • ist zwar schon ein paar tage her ...


    ich würde uhu endfest empfehlen! ein kleber auf 2K basis der bis 200 °C temperaturbeständig ist. :)

    Wenn der Computer wirklich alles kann, dann kann er mich mal kreuzweise. (Manfred Schmidt)

  • Auf der UHU-Homepage steht allerdings folgendes:


    Leider gibt es bis heute keinen Klebstoff, mit dem im Haushalt Polyethylen oder Polypropylen dauerhaft verklebt werden kann.


    Einige auf dem Markt erhältliche "Spezialprodukte", die eine Vorbehandlung der Klebeoberfläche mit einem "Primer" vorsehen, erzielen nach Erfahrungen des UHU-Labors bei weitem keine ausreichende Klebewirkung.


    Dies ist auf die spezifische, chemische und physikalische Beschaffenheit von Polyethylen und Polypropylen zurückzuführen. Diese Kunststoffe lassen sich nämlich nur schwer benetzen, d.h. der Klebstoff "findet keinen Halt" auf der glatten, wachsartigen Oberfläche. Die Moleküle im Klebstoff können keine Verbindung mit den Molekülen der Oberfläche aufbauen. Sowohl die Benetzbarkeit, als auch die Ausbildung von Haftungskräften sind Grundvoraussetzungen für eine dauerhafte Verklebung.


    Im technisch-industriellen Bereich gibt es komplizierte Verfahren, die eine Verklebung von Polyethylen und Polypropylen ermöglichen (Oberflächenbehandlung mit Corona bzw. Niedertemperaturplasma).


    Im Haushalt sind solche Verfahren nicht durchführbar.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von StefanK
    Wo wir hier gerade bei Klebstoffen sind: Kennt jemand Klebstoffe, womit sich so fiese Kunststoffe wie Polypropylen etc kleben lassen? Handelsüblicher Plastikleber funktioniert da nicht.


    Google mal nach "Scotch-Weld DP 8005", ist zwar ein Industriekleber soll aber funktionieren (selber mangels "günstiger" Bezugsquelle noch nicht getestet).

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Lt. Wiki ist Polypropylen nicht klebbar, aber ein Thermoplast. Erwärmen, also Schweißen sollte gehen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Um diesen alten Thread wieder aufzugreifen: Ich war gestern auf der Hannovermesse Industrie unterwegs und habe mich dort auch nach Klebstoffen umgeschaut. Und siehe da, es gibt auch Klebstoffe für PE und PP und ich konnte mich von deren Anwendung und Haltbarkeit auch vor Ort überzeugen. Die gibt es übrigens auch in kleinen Fläschchen zu kaufen. Falls also mal jemand in die Verlegenheit kommt solche Materialien kleben zu wollen, so frage er Google nach Hosch-Kleber. Kleiner Tipp: Auf der Messe kann man den auch günstig im Direktkauf beziehen.