Beiträge von Zaldoran

    Hallo zusammen


    ich bin mal wieder auf der Suche nach Daten über Dioden. Es handelt sich um unidirektionale TVS oder Z-Dioden in der Größenordnung 15 und 35 Volt etwa. Sie sind markiert mit:


    ST E
    MX
    C843


    bzw.


    ST E
    EE
    Z907


    Obwohl eigentlich eindeutig mit dem ST Logo gekennzeichnet kann ich partout nichts darüber finden, auch nicht bei ST selber. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    Beste Grüße
    Holger

    Okay, die hatte ich auch dabei, hatte es nur verworfen weil der datecode gefehlt hat. Aber dann bestell ich das Tierchen gleich mal.


    Euch beiden besten Dank!
    :thumbsup:

    Moin,


    ich habe hier mal wieder eine identifikationsunwillige Z-Diode, markiert H1.
    Unter H1 habe ich gleich zwei verschiedene Z-Dioden gefunden, bei denen jedoch die restliche Markierung nicht passt (anderer Strich bzw. keine Produktionswoche). Unter H1. dagegen finde ich garnichts. Hat jemand eine Idee?


    Aus dem SMPS eines JBL EON518S Aktiver Subwoofer (leider keinen Schaltplan dazu gefunden).


    LG
    Holger

    Ich frag nur mal ganz vorsichtig: Wie hoch/schwer war denn der CPU Kühler und wie gut haste rundherum abgepolstert? Ich habe schon mehr als einen PC gesehen wo DHL den Kühler "abmontiert" hat, ohne den Karton zu öffnen.

    Moin,


    wir hatten in meinem Lehrbetrieb vor 25 Jahren eine Art elektronische Konstantstromlast. Das Ding bestand aus mehreren unabhängigen Kreisen, an welchen man eine angeschlossene Spannungsquelle (z.B. eine zu prüfende PSU) mit einem konstantem Strom nach Wahl belasten konnte. Das Ding war seinerzeit wohl ein Eigenbau von Olivetti gewesen, und ich habe etwas vergleichbares nie mehr gesehen. Als Olivetti in Deutschland pleite gemacht hat, hab ich es leider versäumt das Teil abzugreifen, schade... Immer wieder komme ich in die Situation wo ich es gut gebrauchen könnte. Drum meine Frage: Hat für so etwas jemand vielleicht eine Schaltung bzw. eine Idee wie man so ein ding aufbauen könnte oder gibt es das vielleicht auch in fertig? Ich habe zwar mal danach gesucht (schon eine weile her) fand aber nur etwas, das für ATX-Netzteile maßgeschneidert war. Mir schwebt da eher etwas universelleres vor.


    Beste Grüße
    Zaldo

    Natürlich isses das, aber Not macht erfinderisch. Für die Peaks wird es reichen bzw. tut es augenscheinlich. Wenn nicht landet das Ding eh wieder auf meinem Tisch, und bis dahin hab ich dann auch die S3M da...

    Ich muß der Vollständigkeit halber leider nochmal korrigieren, es ist natürlich eine S3M (3A)
    Die S1M ist ebenfalls mit SM markiert aber kleiner, die S5M ist dagegen genauso groß wie die S3M allerdings mit 5M markiert.


    Nuja, hab halt jetzt 3 S1M mal parallel gelötet, die Pads waren breit genug...
    Oder hat jemand gravierende Einwände?

    Moin,


    ich habe hier eine große Drossel für eine 1kW HMI Lampe, die sehr unangenehm zu brummen anfängt wenn sie warm wird. Könnte es helfen, die Drossel neu lacken zu lassen, und kennt jemand Firmen (bevorzugt im Raum Frankfurt/Main) die so etwas können?


    Für Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß
    Zaldo

    Moin zusammen,


    ich brüte hier gerade über besagte USV, zustand nach Kurzschluß Batterieanschluß auf der Platine --> Gehäuse (da hätte APC das Kabel mal besser nicht so lange überstehen lassen sollen). Die Mosfets hats dabei zerbröselt, die hab ich auch schon getauscht. Beim einschalten schwingen die Mosfets für einen Wimpernschlag lange an, zeitgleich leuchtet Overload und sie schaltet sich ab. Während der paar Pulse ist am Wandlertrafo ausgangsseitig auch Spannung. Leider hab ich natürlich keinen Schaltplan für die Rübe, und weiß daher nicht ob die Overload-Schaltung sich rein auf die Ausgangsseite beschränkt (da dürfte bei einem Schluß auf der Batterieseite dann aber eigentlich nichts dran passiert sein) oder ob auch der Stromfluß durch die Primärwicklung überwacht wird. Einen Stromwandler jedenfalls sitzt nur ausgangsseitig.


    Hat jemand von euch dieses Tierchen schon mal auf dem Tisch gehabt, und vielleicht einen heißen Dip für mich?


    Besten Dank
    Holger

    Hi Jürgen


    Nachdem es mir noch nicht gelungen ist ne Bezugsquelle für den Stepdown Regler zu bekommen, hab ich erstmal so weiter gemacht.


    Da bei mir die zweite "72" Diode noch intakt war, hab ich sie als eine 4,3V Zener identifiziert, und mal probeweise eine BZT52C4V3S eingebaut. Leider geht auch die sofort wieder in Rauch auf.


    Shaun, die Diode ist nicht die Freilaufdiode, auf die hat man anscheinend komplett verzichtet. Vielmehr führt Sie zum Voltage Monitor Pin 4 des Reglers. Ihr sofortiges Ableben legt mir daher nahe, dass leider auch tatsächlich der Stepdown Regler im ewigen Siliziumhimmel ist.


    Nur... Hat irgendwer noch einen heißen Tip wo ich das Tierchen herbekommen könnte?

    Hi Jürgen


    ich bin leider noch garnicht dazu gekommen das Thema weiter zu verfolgen. Allerdings kann ich Dir zumindest schonmal sagen, dass dieser Micro BR mit Batterie noch tut, bei Dir scheint es also noch ein bisschen mehr zerlegt zu haben.


    Den SMD Elko (100µ 6V ist richtig) kannst Du eventuell noch ohne große Mühe gegen einen bedrahteten tauschen, aber beim Rest stimme ich shaun zu, das wird nix. Wenn Du es für Dich selber machst, also die aufgewendete Zeit nicht in Stundenlohn umrechnen musst, dann ist es aber auch nicht unbedingt ein Totalschaden. Such Dir einfach erstmal irgendeine Schrottplatine mit SMDs drauf und übe mal ein bisschen. Ein normaler regelbarer Lötkolben mit feiner Spitze tuts für die allermeißten SMDs, ich benutze selbst nicht mal SMD Lot. Dazu eine gute Lupe und eine Pinzette, sowie einen kurzen Borstenpinsel und etwas Spiritus um das ganze zu reinigen. Wenn Du die Pads vor lauter verbranntem Flußmittel nicht siehst hilt nämlich alles nix.


    Hope it helps
    Gruß
    Zaldo

    Zitat

    Original von shaun
    Ist die wirklich in Reihe zur Transistor-Basis geschaltet, oder doch eher


    Das will ich nicht kategorisch ausschließen, durchaus möglich das ich mich vergucht hab. Naja, ich zieh mir mal das Datasheet und schau nochmal in Ruhe. Aber nix mehr heute :D


    Dir erstmal vielen Dank!

    Hallo Shaun


    Es ist ein Digitalrecorder, Boss Micro BR, der ein falsches Netzteil zu fressen bekommen hat. Schaltplan fehlanzeige. Die Teile stammen aus der Spannungsreglung, DC-DC Wandler. Der IC dürfte der Regler sein, steuert ausgangsseitig über 2R2 (durchgebrannt) und besagte Diode (Schluß) den Schalttransistor (dürfte ein 2SC4536 sein) der noch heil zu sein scheint.


    Gruß
    Zaldo