C 9012 und C 9013

  • Hallo Leute,
    eine der tollen " richtig hellen" Solar Gartenleuchten die Schwiegervater zur Goldenen Hochzeit bekommen hat tut es nicht mehr.
    Hab das Teil mal aufgeschraubt, sind Transistoren(?) drin C 9012 und C 9013.
    Vermute mal 2 SC 9012 und 2 SC 9013.
    Leider ist meine Henninger Liste schon etwas älter, die sind nicht drin
    Wäre nett, wenn einer mir sagen könnte um was es sich handelt und ob es Vergleichstypen dazu gibt.
    Gruß
    Andreas

  • Hä, hä, ich habe aus Neugier so einen Schrott auch mal aufgeschraubt,
    der machte sogar mit einer SMPS mit zwei Transistoren aus einer NiCd-Zelle
    die Spannung für eine LED...


    Sicher, dass es nicht S9012 und S9013 sind? Diese
    Transistoren gibt es nämlich... bei mir waren S9014 und S9015 drin,
    wenn ich mich noch recht erinnere...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao,
    bin schon älter und muß deswegen zum lesen mittlerweile die Brille abnehmen ( bin kurzsichtig) :D
    Bei so kleinen Teilen nehm ich deswegen sogar eine Uhrmacherlupe zur Hilfe.
    Also: nein, es ist definitiv ein C auf dem Gehäuse!
    Irgendsoeinscheißbilligschrotttransistor!
    Mein Teiledealer meinte was von KTY 9012 als Ersatztyp, den könnte er aber auch nicht mehr beschaffen!
    Ich dachte bisher immer KTY wären Temperaturfühler etc. ?(
    Gruß
    Andreas

  • Nimm für den Schrott irgendwelche NPN/PNP-Schalttransistoren...
    BC639/BC640, oder so... (Pinout beachten)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Argl, ein bisschen Googlen hätte geholfen... sind KTCxxxx von KEC Semiconductor.
    KTC9012
    KTC9013

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • @ tcfkao und tv17zerstörer


    :) herzlichen Dank für die Hilfe!!


    ( hab zwar selber auch gegoogelt, war aber wohl zu blöd dazu ;()


    Alf:
    Ich weiß ich bin lästig, aber hast Du auch noch die Anschlußbelegung von den 2SC ?


    Gruß
    Andreas

  • es is vollkommen wurscht ob KTC, 2SC, DC oder gar CD2012/13....gleiche werte, nur verschiedene hersteller (und teilweise anderes pinning).


    ich versteh nicht warum wegen so am mist...(kurzsichtigkeit != bequemlichkeit ...über gugl finden sich problemlos datenblätter mit pinning pp)) dann sogar noch ein weiterer thread aufgemacht und dann nicht amal a erledigungsvermerk dort angebracht wird.

  • Abdul, so ist das leider... DS werden nicht mal gelesen, wenn man
    einen direkten Link angibt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)