Stromverbrauch LCD -- PLASMA

  • hallo,


    die LCD's werden sich je nach Alter und Hersteller mit etwa 30-50% weniger Energie begnügen, also aus dieser Hinsicht zu empfehlen.
    Beim grossen Plasma sollte man noch einen Schamottstein einbetten zur Wärmespeicherung an kalten Wintertagen :D
    Abgesehen davon, so lange es noch kein flächendeckendes HDTV gibt schwöre ich auf den guten alten stromsparenden und reparaturfreundlichen CRT :).

  • Zitat

    Original von milliohm


    schwöre ich auf den guten alten stromsparenden und reparaturfreundlichen CRT :).


    Ich natürlich auch!


    Stromverbrauch: habe gegoogelt - also im Netz schwirren Tests herum, dass ein heutiger Plasma keineswegs mehr Strom saugt als der Kollege LCD. Ich glaub's aber nicht. Deswegen würde ich gern mehrere Technikermeinungen hören.


    Gruß
    Alf

  • wenn man's wirklich genau wissen will, am besten bei beiden ausgesuchten Geräten einen Energiekostenmesser dazwischen hängen, beide einschalten mit gleichem Signal und etwa gleicher Helligkeit, und dann den Verbrauch 24H testen. Wobei ich allerdings auch glaube, dass der LCD den Plasma (je nach Hersteller) abhängen wird.

  • Hi,


    ich hab mich auch vor ca. 1 JAhr damit beschäftigt und mich dann für einen 42" LCD von Philips enschieden, weil der ein super bild hat und "relativ" wenig strom verbraucht. im vergleich zum CRT schon etwas mehr, aber lange nicht so wie ein plasma. und ich will ja damit tv schauen und nicht heizen.


    Teilweise hat ein plasma 3x so viel wie ein lcd verbraucht.


    ich hab dann auch immer den leistungsbedarf auf dem Typenschild verglichen, aber auch immer meinen Conrad Energy Monitor 3000 dabei gehabt und gemessen ;)

  • Muss nach langer reiner Leserschaft auch mal meinen Kommentar dazu los werden.
    Ich glaub auch, dass der Plasma mehr Strom braucht als der LCD, aber abgesehen davon bin ich der festen Überzeugung, dass mein 20 Jahre alter Grundig viel weniger Strom braucht als Plasma und LCD und noch dazu hat der ein viel besseres Bild. Zumindest konnte mich bisher noch kein "moderner" TV überzeugen(abgesehen von einigen 100Hz-Kisten, die´s ja auch nicht mehr gibt). Und den Grundig kann ich wenigstens noch selber reparieren:-)


    Weiter verstehe ich überhaupt nicht, dass jeder über die CO2-Problematik diskutiert und über die Energiepreise schimpft und sich dann einen LCD oder Plasma in´s Wohnzimmer stellt. Gut, gibt ja auch keine Röhrengeräte mehr...
    Wo ich die Industrie auch nicht so ganz verstehen kann...


    So What? Hoch lebe der Kapitalismus, hoffentlich halt meine Bildröhre noch lange,
    schönen Abend

  • Ja, das mit dem Verbrauch von LCD/Plasma zur Röhre stimmt schon.


    aber vielleicht kommen ja dann bald die Laser-TV und die werden wieder günstiger und hoffentlich auch weniger brauchen!

  • na hoffen wir dass die alte Röhre noch ein paar Jahre hält, bis die O-Led's TV gross rauskommen.
    Erst dann hat's wieder mit dem Strom sparen richtig Sinn - und dann Invertertrafos Adieu.

  • LCD hat einen fast gleichbleibenden Stromverbrauch. Bei Plasma hingegen schwankt der Stromverbrauch. Dunkle Bildzenen weniger und bei hellen zenen mehr.


    Letzendlich benötigt ein Plasma nicht wesentlich mehr Strom.


    getestet mit 32" Seg LCD und LG 32" plasma.


    Apprpro, die Röhren könnense von mir aus alle vom Markt nehmen. Wenn man einen LCD gewöhnt ist, sieht mann erst mal, das ein Röhren Gerät flimmert.


    Selbst bei einen Sony 100Hz kann mann dann ein leichtes flimmern sehen.
    Ich bekomme ganz sicher keine Röhre mehr.


    Habe nen 32 LCD im Wohnzimmer und einen 26 LCD für meinen kleinen sowie einen 42 Plasma zum Zocken.

  • Zitat

    Original von Mark33
    Wenn man einen LCD gewöhnt ist, sieht mann erst mal, das ein Röhren Gerät flimmert.


    Wenn du einen LCD brauchst, um das Flimmern der Röhrengeräte zu bemerken, kanns so schlimm nicht gewesen sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()