GPX VRC-628P (fast) keine Funktion.

  • Diese Videorekorder Marke hab ich noch nie gehört, und auch in diesem Forum nicht gefunden: GPX
    Es ist ein 6 Head Hifi Stereo Gerät, aber alles was es macht ist, daß die Grüne Operator LED vorne links leuchtet. Keine Anzeige und keine Laufwerk funktionalität. Jemand eine Idee oder kennt jemand zumindest das Gerät?

  • Gemstar ist der Erfinder von "Showview", das ist Dein Hersteller schon mal nicht.


    Was für eine Art Display hat er? Netzteilspannungen schon mal überprüft? Es sollten sich auf der Sekundärseite auch ohne Plan die Spannungen grob überprüfen lassen, einfach mal an den Elkos messen (auch auf Brumm!).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo.
    ich meine das ist ein GOLDSTAR D-27 Laufwerk.
    Ist ein neuer ERDIBA-Katalog vorhanden?
    Diese dort abgebildeten Ersatzteile müssten passen.
    Also ist die Kiste ein Goldstar-Clon neueren Datums.
    Jetzt muss man bei Goldstar ein neueres Gerät von der Homepage suchen und dann bei TIBOR fragen ob jemand mal einige Goldstarpläne uppen kann.
    Einen versuch ist es wert!!
    Ist im Netzteil eine Halbleitersicherung verbaut oder
    meist grün angemalte Sicherungen in Bauform eines Widerstandes z.b(fuse-2-A) ?
    Da fehlt vermutlich die 12-13,5 Volt Spannung für den Anrieb Tuner usw.Nach dem Bild befindet sich das Laufwerk in full-loading Position .
    Mfg Andreas :) :)

  • Ich hab jetzt mehrere Sachen herausgefunden.
    Eine Kapazität (1000µF 16V) bei der Erzeugung der 5V Spannung war kaputt (Kreis auf dem Bild), es waren nur 3 Volt.
    Die Platine mit der Anzeige vorne hat nun alle Spannungen. Aber die ganzen Prozessoren bekommen ihre 5V nicht (gehen in Richtung des Pfeils) diese brechen sofort bei Last nach dem Transistor Q103 nieder, Transistor ist in Ordnung.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tvchassis/vcr/gpxsek.jpg]


    Kuehnetec: ERDIBA? Nochnievongehört ;-)
    Sicherungen konnte ich im ganzen Netzteilbereich keine finden, sind alles Widerstände und soweit in Ordnung. Die 12Volt Spannung ist soweit intakt, es geht nur um die 5 Volt denke ich.

  • Guten Morgen.
    Gestern hab ich das Gerät mal einfach am Netz gelassen und siehe da, nach 20 Minuten geht das Ding an. Da ich keinen Kaltespray hab, werd ich heute mal sekundär Kondensatoren tauschen probieren...

  • Nun ja, ich hatte mal vorerst nur eine 85°C Ausgabe des 1000µF 16V Kondensators eingebaut, anstelle des kaputten CP19. Nur dieser Ersatzkondensator hat auch nicht besonders richtig funktioniert. Nach dem Tausch von etlichen Kondensatoren hab ich ganz verzweifelt eine 105°C Version eingebaut und nun läuft die Kiste wieder einwandfrei.
    Da auf allen meinen Universalfernbedienungen (Remotec und Medion) nur ein Goldstar Code mit dem Gerät funktioniert) dürfte es sich dabei tatsächlich um einen Goldstar handeln.
    Also Gratulation an Kuehnetec, du hast "gold"richtig getippt :).
    Dank an KlausR und und Gerd für die Unterstützung.
    Zwar funktionieren mit dem Goldstar Code alle wichtigen Grundfunktionen wie Power, Programmwahl und Play FF REW ..., aber ich komme nur ins Menü und kann darin nicht navigieren. Keine Chance bisher, auch nicht mit den Shifttasten. Das könnte noch ein großes Problem darstellen...

  • Ich hab gerade einen Goldstar Quisy 300 vor mir stehen. Er hat zwar ein getrenntes Netzteil, nicht wie bei Dir auf dem Grundchassis, aber sonst scheint er ziemlich baugleich mit deinem Gerät zu sein.
    War übrigens auch der gleiche Fehler: +5V- Spannung nur noch 3V.
    Auch bei mir war es der CP 19 (1000yF/16V)

  • Toll, schon wieder so ein Gerät mit dem selben Fehler. Repariert, Kondensator getauscht.
    Nun abspielen soweit kein Problem, nur das OSD funktioniert nicht und wenn man in das Menü geht, wird der Bildschirm schwarz... Komisch nicht?