Grundig CUC2030 - keine Farbe (wieder)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC2030
    Fehler: Keine Farbe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich hab hier einen Grundig CUC2030 stehen. Im Tunerbild und per Scart ist keine Farbe zu sehen. OSD und VT sind einwandfrei.


    Ich habe zunächst den 4,43 MHz Quarz am TDA8843 getauscht. War leider nicht der Fehler, wie eine spätere Messung mit dem Oszi gezeigt hat - schwingt wunderbar.
    An Pin 18 vom TDA (BLKIN) liegen ca 4,8V an. Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, is das richtig so; bei 0V sollte es nur s/w sein - also ist da wohl aiuch nicht der Fehler.
    Die Oszibilder an Messpunkt 45 sehen soweit auch ok aus.


    Hat jemand noch n heissen Tipp oder ist der TDA platt? Habe leider derzeit keinen Ersatz hier, weshalb ich nicht einfach tauschen kann..

  • Zur Info: der PIN 18 ist der Schwarzwerteingang-Eingang. Im Normalfall ca. 5V, bei <4V ist die Schwarzwertautomatik aus und am PIN 19,20,21 nur mehr Monitorimpulse.



    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Original von jahnservice
    Zur Info: der PIN 18 ist der Schwarzwerteingang-Eingang. Im Normalfall ca. 5V, bei <4V ist die Schwarzwertautomatik aus und am PIN 19,20,21 nur mehr Monitorimpulse.



    mfg. jahnservice


    Die kritische Schwelle liegt bei 4,2V. Darunter hast du gar kein Bild mehr.
    Wie schaut das Bild bei RGB-Signal über SCART aus? Kritisch sind auch noch die Bauteile am PIN 36 (Burstphasendetektor). Bei Belastung keine Farbe.



    mfg. jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo,


    hatte mal einen ähnlichen Fall (OSD und Text Farbe, sonst SW/WS).
    Bei wars damals der EEprom, der defekt war.
    Im SM konnte ich die Einstellung (ich glaube PAL/NTSC - ich weiß nicht mehr genau) ändern, dann war auch das Bild (noch im SM) über Tuner in Farbe - abgespeichert - Aus - Ein - alles wiieder Sw/ws. EEprom gewechselt (vorger den Neuen mit dem Inhalt des Alten mit PONY beschrieben) - im SM die Einstellungen geändert und gespeichert - danach war alles ok. Vielleicht hilfts und Du kannst dem Oszi wieder seine Ruhe gönnen.


    Mfg Andre

  • Der Schwarzwert hat nicht das Geringste mit der Pal-Schwelle zu tun!
    Entweder ist das IC defekt oder es ist ein NVM-Problem wie Andre schreibt.


    Gruß Uwe

  • Danke für die Antworten. Habe mich geirrt, über Scart ist es doch in Farbe - egal ob FBAS oder RGB. - ledigilich das Tunerbild ist in s/w. Kann ich nun davon ausgehen, dass TDA und Umgegend ok sind?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo,


    geh doch ins SM und teste es, so wie ich es im letzten Beitag geschrieben habe. Damit kannst Du den Fehler schon mal weiter eingrenzen bzw. finden.
    Bei war es damals ein:


    Hersteller: Grundig
    Modell:Greenville 7004 Nic/Top
    Chassis CUC 2050N


    Ich habe mir damals den Wolf gesucht, bis ich auf den Eeprom (NVM-Ram) gekommen bin.


    VG Andre

  • Alternativ kannst du auch mal den Notdatensatz ins EEPROM laden, ich habe es auch schon erlebt, dass das bei einem solchem Fehler half: Fernbedientaste "P-" gedrückt halten und das Gerät dabei mit dem Netzschalter einschalten. Aber Achtung: Alle Analogwerte und eventuell auch Sendereinstellungen sind dann futsch.

  • Die Option im SM habe ich auch gefunden, das umstellen von auto auf PAL brachte für Tuner nichts, auf Scart zeigte es aber Wirklung (also wurde s/w bei stellen auf NTSC) - scheint aber in der Tat am EPROM zu liegen. Habe mal n Sockel eingelötet und n fabrikneues (leeres) 24C04 reingesteckt und beim ersten Einschalten mal den Tipp von StefanK probiert. Das Gerät ist direkt mit einem Sendersuchlauf losgelaufen und legt auf Platz 1 einen Sender ab, der unterm ganzen Schnee schemenhaft scheinbar mit Farbe zu erkennen ist.


    Die Frage ist aber nun, wie komme ich wieder ins Service Menü um die Einstellungen vorzunehmen? "i" bringt kein Menü mehr, sondern zeigt nur noch Mono bzw Stereo.


    Ist es irgendwiemöglich, oder führt kein Weg am Dump flashen vorbei?


    EDIT: i drücken, dann einschalten - schon im service mode - hotelmode aus, sat aus und schon ist alles wieder fast normal - einstellungen im servicemode angepasst - scheint zu klappen. Überall Farbe.


    Danke für den entscheidenen Hinweis mit dem EEPROM!

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    7 Mal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Problem besteht wieder. Tunerbild s/w, Scart in Farbe.. hat da jemand ne Idee, woher das kommen könnt?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.