Philips VR285 zieht Kassette ein ohne Kassette

  • Hallo Leute, nettes neues Forum...
    Hab hier einen Philips VR285 Videorekorder. Setzt man ihn unter Strom, beginnt er sofort zu arbeiten. Zieht den Kassettenlift ein, ohne Kassette, und dann macht er alles, was er mit Kassette machen würde, also Band einziehen....
    Nach ein paar Sekunden kommt er aber anscheinend drauf, dass das Band durchsichtig sein muss, und wirft die vermeintliche Kassette wieder aus. Dann beginnt das Spiel sofort wieder von vorne: Er zieht den Kassettenlift ein, ohne Kassette, ...
    Was könnte ich da machen?

  • Hallo,


    reinige mal alle optischen Sensoren. Vielleicht ist etwas vor einen Sensor gekommen. Wenn ads nicht hilfe, teste mal die Funktion der Lichtschranken. (Dioden testen usw..) Gegebenfalls auswechseln. meistens sind die LEDs auf der Platine unterm Laufwerk. Kann ich aber nicht genau sagen, weil ich das Gerät nicht kenne. Einfach mal suchen danach.


    in der Mitte des Laufwerks ist ein Sensor, der das Einfädelsignal gibt. Er geht in ein Loch in der Videokassette.


    Schieb mal ein Video rein, wenn die gelegenheit ist.


    Viel Glück dabei.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • die Lichtschranken sageb der Elektronik, dass was drinne ist. Wenn die völlig zu sind oder nicht mehr genug durchkommt oder gar kein Licht mehr kommt, denkt der, es sei was drin.
    Wenn die sauber sind (wirklich sauber), dann teste die LEDs mal mit nen Multimeter, wie man ne Diode testet. Wenn bei beiden Polungen nix durchgeht, ist ne LED kaputt...


    Kann vielleicht eine kurze Überlatung gwewsen sein..danach müsste man dann suchen. Daran können viele Sachen schuld sein. Aber noch keine Panik machen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Alsoooo, LED's sind sauber, und meßtechnisch auch in Ordnung. Mit meiner Sony Videokamera hab ich im Nightshot Modus die 3 Sende LED's (Zählwerk L + R und Kassettenendpositionen) leuchten sehen...

  • hast du mal den Mode-Schalter überprüft?gereinigt? Vielleicht ist ein IC hinter einer Lichtschranke nicht in Ordnung.


    Mehr kann ich nicht sagen.


    Leute helft doch auch mal mit....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    das ist ein Philips TURBO 2 der hat keinen Modeswitch sondern einen Impulsgeber am Ende des Ladezahnradantriebes.
    An der Unterseite der Turbo"2" Laufwerke befindet sich auf der Hauptleiterplatte ein Schalter mit weisser Schaltnase dieser klemmt gerne und dann macht das Laufwerk solche Faxen.
    Fädelantrieb Kegelzahnrad prüfen und ob die gebogene Z-Formfeder am Löschsicherungshebel fehlt.Diese liegt gerne lose im Gerät rum oder wird weggeworfen weil man sie oft nirgentwo als fehlend zuordnen kann.

  • Hallo,
    das Gerät ist Baugleich mit einem Grundig GV 7000.
    Manual gibt es bei Grundig LINK zur Site hier im Forum vorhanden.
    Dreht sich der Capstan/Kopftrommel beim Laden?
    Das Kegelgetriebe befindet sich auf der Laufwerksoberseite und wird vom Lademotor angetrieben.(Ladeschnecke/Ladezahnrad)
    Normalerweise sind 90 von 100 Ladeantrieben gebrochen und rutschen irgendwie durch.
    Hat da jemand eine klemmende Kassette entfernt und hat dabei die Steuerzeiten von Schacht/ Laufwerk verstellt.Dann erreicht der Schacht nicht seine Endpositon und der µ-com versucht immerwieder die Kassette zu entladen.
    Mfg Andreas

  • Hast Du die beiden großen Zahnräder auf der rechten Seite des Liftes schon kontrolliert?
    Ev. Lift ausbauen, Gerät einschalten, Lift in abgesenkte Stellung bringen und wieder einbauen.


    Ansonsten kann man auch eine Kassette einlegen, und in dem Augenblick in dem der Lift unten aufsetzt, seitlich auf das Zahlrad drücken (in deinem Bild weiß, hinter dem komischen Verschluß)

  • Hallo Leute, bitte nicht auslachen, ich hab den Fehler gefunden... :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tvchassis/vcr/turbo2fehler.jpg]


    Beim Kassettenlift stand die rechte Lasche, welche eigentlich auf die Kassette drücken sollte, leicht nach oben, und hat somit den Lift daran gehindert die Kassette komplett auszufahren. Einmal runterdrücken und keine Probleme mehr... :rolleyes:
    Vielen Dank an Florianpester, Kuehnetec und Rafiki für euer Fachwissen.
    MfG
    stef5

  • Zitat

    Einmal runterdrücken und keine Probleme mehr...



    Das hätte in mancher Reparaturfachwerkstatt locker 200 Mark gekostet. :P



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • wozu gibts Repdata *g*


    Hab selber keine Lust alles zum Service zu bringen. Da wo ich war dauerts jahre, nen Grundig VCR ganz zu machen. Seit Anfang letzter Sommerferien steht die Kiste schon da rum im Chaos und die finden den nicht..zu beschäftigt ist immer die Erklärung...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!