Samsung CW-25D85V mit KS3A (P) startet nicht, Steckerzuordnung Bildrohrplatine

  • Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber hier kommt die Lösung des Problems.


    Der LA 7845 war defekt. Aber nicht nur der !!! Folgende Teile habe ich erneuert, auch eine Leiterbahn war abgeschmort, die ich mit einer Drahtbrücke wieder instandgesetzt habe. Grosser Dank gilt hier wieder mal Andreas.


    Erneuert also


    IC301 (LA7845) zusätzlich mit erweitertem Kühlkörper aus Kupfer versehen, siehe Foto


    C302 (100uF/50V) auf Verdacht
    C307 (100uF/50V) auf Verdacht
    D301 (RPG10G) war durch


    im Netzteil den
    R821 (133 kOhm) war hochohmig geworden


    D401 (RU20A) ersetzt durch RGP15J war durch
    C401 (470uF/25V) auf Verdacht
    C402 (470uF/25V) auf Verdacht
    R425 (0,47 Ohm/2Watt) war hochohmig
    R424 (0,47 Ohm/2Watt) auf Verdacht



    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung 100 Hz
    Modell: CW 28D85V
    Chassis: KS3A28D8
    Fehler: kein Bild, kommt nicht aus dem Standby heraus


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: kalte Lötstellen am IC 301 nachgelötet


    Leider habe ich vergessen, eine Markierung der Stecker zu machen...


    Stecker A führt an die dicke ummantelte Kupferlitze, die ringsum hinten an der Bildröhre befestigt ist


    Stecker B für an den blanken dünnen Draht, der mit Federn ringsum und quer über die Rückseite der Bildröhre gespannt ist


    Weiss jemand von euch, wo welcher Stecker auf der Bildrohrplatine aufzustecken ist? Leider haben beide Stecker das gleiche Rastermass und die gleiche Form


    Bevor ich jetzt die Funktion des LA 7845 teste, möchte ich nicht noch mehr kaputt machen

  • Hallo,
    erneuere mal lieber den LA7845N das IC wird so heiss das die Wärmeleitpaste festfault und das Ic den Hitzetod stirbt!
    Entgrate auch die Befestigungsbohrung am Kühlkörper sonst liegt das IC nicht richtig an und stirbt wieder!
    Mfg Andreas

  • Hallo ihr alle, Danke für die Tipps:


    @ Hans1402000


    am Stecker "A" ist ein Widerstand von ca. 0,5 Ohm, auf der Platine ist in der Tat ein Steckplatz, dessen beide Stifte auf Masse zusammen liegen.


    am Stecker "B" ist ein Widerstand von ca. 19,5 Ohm, dessen Stifte liegen NICHT zusammen.


    Ich habe also den Stecker "A" auf die Masse gesteckt.


    TV startet aber dennoch nicht, IC ist wohl im Eimer, nun muss ich schauen wo ich das herbekomme






    @ Kuehnetec


    ist das egal ob LA7845 oder LA7845N, kann ich den alternativ verwenden ohne weiter Änderungen ?





    @ Monitohop


    also nach diesem Rechner hier hat der Widerstand aber nicht 133 kOhm,
    sondern 1,33 Meg Ohm


    http://www.moddinggods.de/link…lektronik-widerstand2.htm


    1. Ring --> Braun
    2. Ring --> Orange
    3. Ring --> Orange
    4. Ring --> Gelb
    5. Ring --> Braun (Toleranz = 1%)


    Kann ich neue Wärmeleitpaste verwenden die auch bei PCs für Prozessorkern verwendet wird?

  • Ok


    soll ich dann einfach den 1,3 Meg Ohm gegen den 133 KOhm austauschen?


    kann es sein, dass mein Chassis eine Revision erfahren hat? Der Unterschied ist doch recht gross.


    Der noch vorhandene Widerstand sieht äusserlich top aus und die Lötstellen sind original, also nicht schon mal ersetzt....

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • auf die farbringe verlassen is sicher nix da die farben verblassen.. dunkeln und teilweise nicht mehr genau zu identifizieren sind...nur messen macht kluch...
    in allen cw plänen die ich hab is entweder ein 133 k siwi oder ein 1% 152 k drin.


    die stecker is wurscht wo du die hinsteckst...die pins 501,504, 505 sind ohnehin untereinander und mit den pins 502,503,507 und 508 über jumper521 verbunden und führen alle masse.


    edit: nachdem du jetzt das foto reingetan hast....
    das is ja wirklich ein klares bild von einem 1,33 MegaOhm ??????
    fehldruck, fehlbestückung oder bei genau diesem typ is tatsächlich so ein hoher wert drin.
    sollte er gemessen 1,3 MegaOhm haben würd ich ihn drin lassen (und mir den Xakten plan des gerätes besorgen zur kontrolle)

  • Hallo


    also die Widersprüche zwischen Bestückung im Schaltplan und was tatsächlich auf dem Mainboard verbaut ist, nehmen kein Ende


    Ist das normal, dass C815 so gewölbt ist?


    Soll laut Plan 330 uF/200V


    Ist 220uF/160V


    Samsung ist wohl nicht gerade die Macht oder sehe ich das falsch?


    ACHTUNG: ich habe die Plastikkappe vorsichtig aufgeschnitten, sie ist aus welchem Grund auch immer gewölbt. Der eigentliche Deckel des Kondensators ist absolut Plan, Sollbruchstellen sind auch nicht verformt. Kondensatorprüfung in Ordnung.


    Sah übel aus, war falscher Alarm :o)

  • der C is sicher hin...unabhängig was er für an wert haben soll


    das is der glättungselko in der Usys...mach einen 330µ 200V, 105 ° rein und gut is.

  • Hi


    so - ich habe den LA 7845 draussen. Am Pin 3 war wohl etwas arges am Start, was kann die Ursache sein? Wärmeleitpaste war so gut wie nichts mehr da..


    Passt der Pin jetzt zu 3 oder 5 entsprechend Schaltplan?


    Niemand in meiner Region kann das Teil besorgen, woher nun?

  • sag mal ....liest du dir gar nix durch was bereits oben geschrieben wurde ??
    monitohop hats dir doch genau beschrieben.
    derf r821 is hochohmig geworden (hast ja selbst 144 k gemessen statt 133 1% !!!!!!!)
    dadurch läuft das nt hoch und reisst den ic. (schmiere weggelaufen is ja totsichers zeichen für überhitzung)
    den gibts eh überall u. a. hier im shop für 2 eier.


    edit: das hochlaufen is sicher auch der grund dass es den elko gebläht hat.


    wahrscheinlich hats noch einiges in der usys mitgenommen...aber wurschtl mal so weiter.....irgendwann hast alle defekten teile (wenns nicht zwischendurch was neues hebt )

  • IC 301: SOLL LA 7845 --> steht noch aus, keine Bezugsquelle


    C 302: SOLL Elko 100 uF/50V RM 5mm --> ERSETZT mit Elko 100uF/63V RM 5mm 105 °C


    C 307: SOLL Elko 100 uF/50V RM 5mm --> ERSETZT mit Elko 100uF/63V RM 5mm 105 °C


    R 821: SOLL 133 kOhm 1% 0,5 Watt --> ERSETZT mit identischem Bauteil


    R 424: SOLL 2W (RF) 0,47-K (AF) WAS HEISST DAS? Ist ein Widerstand mit 6 Ringen: Gelb/Schwarz/Violett/Silber/Silber und dann noch für TempKoeff Weiss
    Laut http://www.moddinggods.de/link…lektronik-widerstand2.htm hat der 4,07 Ohm 10%


    D 301: SOLL RPG 10 G (TVR 10 G)
    nicht lieferbar, was kann ich nehmen ???


    D 401: SOLL RU20A
    nicht lieferbar, was kann ich nehmen ???


    DZ 302: SOLL MTZJ24B
    nicht lieferbar, was kann ich nehmen ???


    DZ 303: SOLL MTZJ24B
    nicht lieferbar, was kann ich nehmen ???


    Was soll ich noch mit erneuern, wenn der LA 7845 da ist ?

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()