Sony DCR-TRV730E-D8-Camcorder: Wie Gehäuseteile entfernen (habe Service-Manual)?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: DCR-TRV730E
    Fehler: Kann Gehäuseteile nicht entfernen / Graue Balken in Bild + schleifendes Rasseln im Betrieb




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lösen aller sichtbaren äußeren Schrauben.




    Hallo.


    Im Betrieb hört man ein Rasseln. Dieses ändert sich je nach Position (drehen, wenden...). Es scheint was an der Trommel bzw. sich drehenden Teilen zu schleifen.
    Dazu gibt es graue Balken im Bild und Tonaussetzer.


    Evtl. kann es an einem (etwas) losen Flachbandkabel liegen.
    Aber ich gelange nicht an dieses, weil auch nach lösen aller von außen sichtbaren Gehäuseschrauben die Gehäuseteile festsitzen.
    Ich habe auch ein Servicemanual ( http://www.short-link.de/6853 ), aber dieses hilft nicht.
    Evtl. gibt es an der Front eine weitere Schraube.
    Im Servicemanual auf Seite 66 (2-4) sieht man eine Schraube die evtl. hinter dem Mikrofongrill ("Grille") sitzt.
    Aber dieser sitzt absolut fest.
    Falls man aber die Teile in einer bestimmten Reihenfolge entfernen muss, und man mit der Front beginnen muss, sehe ich keine Lösung.

  • Um dir die Frage ,"hilfe,wie kriege ich alles wieder zusammen?" zu ersparen,setz die schrauben wieder an ihre plätze und laß jemanden da ran der sich damit auskennt.
    mfg
    ali

  • Nein, traue mir nicht zuviel zu.
    Dazu sind keine "elektrotechnichen Grundkentinisse" nötig.


    Ich muss keine Schäden in Schaltungen finden, das ist eine Mechanische Sache, bzw. ein Kabel (Flachbandkabel) ist lose.


    Jemand das machen zu lassen, kostet evtl. so viel wie das Teil bei ebay noch Wert wäre, wenn es ganz wäre.



    Und das für eine Arbeit für die nicht viel nötig ist.


    Das zerlegen und zusammensetzen hat wenig/nichts mit "elektrotechnischen grundkentnissen" zu tun.


    Ich habe auch ein Notebook (HP compaq nx9005, aber auch ein Acer Travelmate C312 komplett zerlegt und zusammengesetzt).


    Bei so etwas muss ich an Personen denken die den Bezug zur Realität verloren haben was normal ist. Also mancher Wissenschaftler/Akademiker, aber auch Gelernte in einigen Ausbildungsberufen (Schornsteinfeger ist so eine Durchrutschausbildung, wie es ein Aussteiger auch nannte) der z.B. selbstverständliches so erklärt als hätte er es mit einem Kind zu tun (TV-Berichten, Interviews...).
    In Anbetracht von PISA und Generation Doof kann ich es ab und zu aber verstehen.


    In vielen Fällen dient es aber auch dazu sich im eigenen Bewusstsein den Eindruck zu wahren dass das was man kann und macht eine besonders qualifizierte Arbeit ist.
    Quasi zu einer gewissen Elite zu gehören. Etwas das nicht viele können.
    Es ist eher so, dass die Leute einfach etwas können, was die meisten anderen könnten wenn sie es gelernt hätten.
    Bei Elektronik ist dies natürlich besonders gegeben.
    Das kann man nicht durch ansehen verstehen bzw. den Fehler finden wie eine Mechanik.
    Es ist abstrakter.
    Jeder kann einen einfachen Motor wie in einem Rasdenmäher zerlegen und zusammensetzen, aber einen Fehler auf einer Platine findet man nicht so.


    Ich traue mir nicht zu, einen Fehler in einer Schaltung zu finden.
    In einem Handmixer hingegen knallte es laut, und er lief nicht mehr.
    Ein dickes rechteckiges Steingutartiges Teil mit zwei Beinen wurde zerlegt.
    Also Ersatz besorgt (ließ sich an den Resten noch identifizieren), und er läuft nun schon seit Jahren wieder.
    Höchstens misst man mal Spannungen an Stellen, wo sie vorhanden sein sollten.
    Entweder steht es dran (Netzteilausgang), oder man erhielt die Werte durch Hilfe.
    Man kann auch "Keine Ahnung" haben, aber wissen wo die eigenen Grenzen sind und nichts machen was das Gerät weiter gefährdet.



    Ich gaube/weiß, dass 98% der Bevölkerung das Abitur machen können.
    98% haben einen IQ von 100 wenn ich nicht irre. Und da ein untrainiertes Hirn noch viel Potential hat (im Urlaub verlieren viele bis zu 20 IQ-Punkte), können untrainierte 100er evtl. auch 120 erreichen.
    Und wenn man sich die IQ-Statistiken von Abiturienten ansieht, reicht dafür im Schnitt weniger.
    Wenn der Staat also alles was Machbar ist machen würde (inkl. Gehirntrainig, es läuft ja auch nicht einfach Jeder den Ironman ohne zu trainieren), könnte der Durchschnitts-IQ bei 120 liegen. Und der Großteil mach Abitur, und hat damit zumindet die freie Wahl zu studieren.
    In Finnland oder Schweden machen über 70% das Abitur meine ich. Hier sind es über 20%.
    Der Großteil könnte auch erfolgreich studieren. Wer erst mal das Abitur geschafft hat (Mathematik, menschelndes und Lehrerabhängiges Deutsch...), der kann Studieren was er/sie will. Da kommt es weniger auf den IQ an (abgesehen von Mathematik usw..).
    Man lernt viel auswenidig. Z.B. bei Medizin oder Jura. Das sind einfachere Studiengänge.
    Es kommt nicht auf Intelligenz an, sondern darauf mit Interesse vieles Auswendig zu lernen.
    Daher ist theoretisch fürt Medizin z.B. kein Abitur nötig.
    Ab Hauptschulabschluss kann man dahin gelangen. Pflegerhelfer, dann Pfleger, und dann hat man an einigen Unis die Möglichkeit Medizin zu studieren.
    Mit dem Vorwissen evtl. auch einfacher. Wer Abitur hat, dem empfehle ich aber trotzdem nicht generell den Ausbildungsweg zur Qualifikation.
    Aber evtl. schafft der Hauptschüler mit seinem medizinischen Praxiswissen einen besseren Studienabschluss als der Arzt der ohne Vorwissen mit dem Abitur studierte.



    Zitat

    Original von alte osmane
    Um dir die Frage ,"hilfe,wie kriege ich alles wieder zusammen?" zu ersparen,setz die schrauben wieder an ihre plätze und laß jemanden da ran der sich damit auskennt.
    mfg
    ali


    Wer kennt sich denn wirklich damit aus?
    Eine Ausbildung oder Studium in Elektrotechnik oder Radio/TV-Technik in keinster Weise.
    Die kennen das Gerät auch nicht. Zumindest nicht automatisch.
    Da ist mir der Müllwerker der das Teil schon mal zerlegt hat (was nicht bedeutet, dass man das komplette Laufwerk zerlegt) lieber. Z.B. weil er es selbst hat.
    Ich las von x Leuten die ihren Camcorder mit diesem Fehler (abweichende Typen, aber Sony) vom Gehäuse befreien konnten, und beschrieben wie simpel doch die Reparatur war.
    Meist (ich glaube das was ich gefunden habe zu 100%) das lose Flachbandkabel was man aus und einstecken soll, damit es wieder funktioniert. Evtl. auch eine Fixierung des Kabels mit Sekundenkleber erneuern.


    Nur deshalb traue ich es mir zu.
    Auch weil ich das schleifende Geräusch ja höre was mir sagt, da muss was lose sein.
    Etwas z.B. an der drehenden Trommel schleifen.


    Da kann ein Versuch nicht schaden.
    Der Schaden wenn man einen selbst zu behebenden Schaden im dreistelligen Bereich beheben lässt ist viel größer.
    Übrigens, eine Stunde in einer französischen KFZ-Vertragswerkstatt kann auch 20 Euro kosten. Hier nimmt man auch 80 Euro.
    Das kann man auch auf den Elektrotechnischen Bereich übertragen. Zumindest die Preise in D.

  • Wow, eine ausführliche Antwort.
    Ich habe die Kamera nicht vor mir, aber meiner Erfahrung nach hängt es meistens daran, das vordere Teil abzunehmen, auf der von Dir angegebenen Seite sieht man im oberen linken Bild auch eine "Claw" mit der Nummer 5. vielleicht hängt es da, man kann da schon ein bischen fester ziehen, aber natürlich nicht mit roher Gewalt.
    Viel Spaß beim Basteln, vor allem das lose Teil im Laufwerk ist sicherlich schnell zu finden, aber vielleicht nicht ganz so schnell zu wechseln.
    Gruß

  • Also,du hörst ein schleifendes geräusch und wie ist das bild dabei?Stabil ohne spurfehler?dann ist es mit sehr großer wahrscheinlichkeit NICHT das Flachbandkabel,dieses wird erst "stramm" gezogen wenn ein Band eingelegt wird,also nicht sichtbar wenn Kass drinn und fals dieser den teller auch nur einen hauch zu wenig/zu stark bremmst,dann gibts probleme bei der aufnahme und wiedergabe!
    Schraub Du deine Camera einfach nur auf,wirst dann schon deine Erfahrung machen,in wie fern man Elektrotechnische grundkentnisse benötigt um solch ein Gerät zu öffnen bzw zu schließen!
    Es gibt halt Mitmenschen,die selber ihre Erfahrungen machen müssen,bevor sie anderen glauben!mit IQ hat das bestimmt nicht viel zu tun nur mit geschick und talent!
    viel erfolg
    alte osmane

  • So ein Dummschwätzer-was laberst Du für einen Pseudointellektuellen Quatsch?
    Nur ein paar Bemerkungen am Rand:
    Es können auch 100% der Bevölkerung Abitur machen wenn zum Bestehen des Abiturs das Unfallfreie Bohren in der Nase verlangt wird-so einfach ist das.


    Weißt du was ein X oder Y-Kondensator ist? Nee, jetzt nicht googlen,ts, ts..


    Wer wirklich gut ist, beherrscht ein Fachgebiet, wer halbwegs gut ist, weiß wenigstens, daß er nichts weiß. Ordne Dich jetzt selbst da ein.


    Tip noch von mir: in Baumärkten wird ein Werkzeug angeboten, nennt sich Brechstange, sollte auch bei Deinem Gerät funktionieren.

  • Diese "Claw" war/ist mir ein Rätsel.
    Kann ein "Haken" sein der etwas festhält ("Klaue"). Quasi die Wiederhaken mit den Plastikteile verbunden werden. Aber üblicherweise hat man da Stellen wo man einen Schraubendreher reinsteckt. Aber hier ist alles Bombensfest.


    Ich hatte schon vorsichtig versucht gegen den Grill zu hebeln. Da tut sich nichts. Danach käme Bruch.


    Man gab mir auch den Hinweis loser/wackeliger Spurbolzen.
    Mir ist klar was das in etwa ist, aber n icht genau welche(r).
    Ausserdem dachte ich, einzelne Bolzen müssten wackeln (Spiel haben).


    Jetzt ist es so, dass es nur noch ruhig läuft, wenn es in Seitenlage mit Klappe nach oben eingeschaltet wird. Jegliche Veränderung führt zu sofortigem Schleifenden Geräusch.
    Bild eher mit Grauen Balken, weniger Makellos wie es noch zuvor durch bewegen, drehen und leichtem Gehäusedrücken herstellbar war.
    Es scheint wirklich so, als ob sich da etwas gelöst hat.
    Wenn es kein solches Kabel ist, dann evtl. eine Schraube eines solchen Bolzens.
    Das würde auch die Verschlimmerung erklären (schleift schneller, Makelloses Bild kommt nicht wieder...), wenn sich eine Schraube weiter löst.


    Hier ein Bild nach Innen:
    [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/9753/dsc00138vb1.jpg]


    Was gut wackelt ist das Teil links von der Trommel.
    Der Bolzen mit der schwarzen Hülse und dem schrägen Metallstab rechts davon.
    Der Metallbolzen Rechts der Trommel, ziwschen dem weißen Plastikteil und der schwarzen Gummirolle bewegt sich nur sehr leicht.




    @ alte osmane


    Nein, es gibt den Fehler Grauer Balken und keines Tones dabei.
    Oder gar kein Bild.


    Eben, es hat mit Geschick zu tun, keineswegs mit Elektrotechnischen Grundkentnissen.
    Für die Mechanik hilft das Ohmsche Gesetz usw. kein bisschen weiter.
    Und in der Zukunft werden auch die besten Akademiker im Bereich der Elektronik (was ja keineswegs alle sind die etwas reparieren) keine Ahnung von so einer Mechanik haben.
    Denn Mechanik wie Bandlaufwerke verschwindet aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik.


    Mit IQ hjat das wenig zu tun, ja. Ich ziehe den geistig Behinderten der Erfahrung im Öffnen der Gehäuse hat, demjenigen mit "elektrotechnischen Grundkentnissen" vor.


    Zum Glück verschwindet der Beruf des Radio/Fernsehtechniker zunehmend.
    Es ist von Vorteil wenn U-Technik so modular aufgebaut ist wie die PC-Technik.
    Ist die HDD defekt, ersetzt man sie selbst (auch im Camcorder).
    Auch auch Studierter aus dem Bereich der Elektronik muss keine Ahnung von Bandlaufwerken haben. Dafür bildet(e) sich der "Mechatroniker".
    Aber der repariert keine Videorekorder oder Camcorder usw. (abgesehen davon dass die Mechanik in dem Bereich ja verschwindet).



    [size=7]@ Andy72[/size]
    [SIZE=1]


    Getroffene Hunde.....


    "Pseudoinellektuell", na klar. Alles nachprüf-, und belegbar.
    Wie war das noch mit dem Radius "0"?
    Erinnert mich an einen KOK der KP Kerpen (Google nach kok claren).


    "Wer wirklich gut ist, beherrscht ein Fachgebiet, wer halbwegs gut ist, weiß wenigstens, daß er nichts weiß. Ordne Dich jetzt selbst da ein."
    Warum sollte ich? Ich kann mir auch zwei Typen ausdenken, und erklären mein Gegner (im Rethorischen Sinn) solle sich da einordnen.
    Das ist noch weniger als "Pseuointellektuell".
    Was bist du, Hund oder Schwein? Macht keinen Sinn, oder?
    Wie geschrieben, man kann auch "keine Ahnung" haben, aber dennoch wissen wo die eigenen Grenzen liegen. Was sollte ich auch versuchen, wenn ich feststelle den Fehler nicht zu sehen (also was loses/defektes an Mechanik usw.)? Da gibt es einfach kein fortkommen, aber ich kann auch nichts kaputt machen.
    Ich kann Fehler in der Elektronik nicht lokalisieren. Dafür fehlt mir das Wissen. Und das weiß ich auch.


    Was interessiert ein "X oder Y"-Kondensator bei Mechanischen Problemen?
    Hilfloser Rabulismus... nee, jetzt aber nicht Googlen, ts-ts-ts.....
    Ich habe niemand Beleidigt, aber wer sich den Schuh anzieht..
    Womöglich habe ich da in ein persönliches Wespennest gestochen. Selbstzweifel bezüglich der eigenen Laufbahn. Ich habe nichts gegen Leute die Radio-und-Fernsehtechnik gelernt oder Elektrotechnik studiert haben. Falls es sich um ersteres handelt, bestehen evtl. ja Selbstzweifel, da der Bereich verschwindet. Der Glaube jetzt weniger Wert zu sein.


    Einfach mal recherchieren was ich schrieb. Schulabschlüsse hängen nicht nur vom IQ ab, aber Statistiken zeigen eindeutig dass jeweils höhere Schulabschlüsse auch einen höheren Durchschnittt-IQ unter den Absolventen aufweisen.
    Das gilt auch für das Militär. Ich weißn in einem buch das ich hier finden kann, stehen Statistiken dazu. Der Durchschnitts-IQ der höheren Ränge/Offiziere weicht signifikant von denen der unteren ab.


    Ein Kind dessen Eltern Studiert haben, hat eine 6-fach höhere Chance selbst zu studieren.
    Mit dem richtigen Hintergrund konnte auch einer wie G.W. Bush mit einem geschätzen IQ von 89 (wenn das stimmt wäre es schon ordentlich unter dem Durchschnitt) Studieren.
    Es sind weniger teure Privatschulen die etwas nachsichtiger sind (scheint in D so zu sein), als der Aufwand der seitens der Eltern betrieben wird.
    Waren es 20.000 US-Dollar die Amerikaner alleine in Nachhilfe usw. jedes Kindes stecken? Es kann auch mehr sein, evtl. das zehnfache (irgendwas mit 2...).
    Auf jeden Fall bedeutend mehr und in allen Gesellschaftsschichten gegenüber hier im BRD (nein, "im" ist kein Tippfehler). Dort ist das selbstverständlich, nicht erst wenn es zu spät ist wie hier. Ich warte schon auf das Prekariats-"Argument" "Dann geh doch..." ;-) . Ist einfach ein gutes Beispiel.
    In diesem BRD hat man den Eindruck es gibt eine Abneigung gegen Personen die mehr als eine 3 wollen.[/SIZE]


  • Damit ich nicht meine Lupe rausholen muss. Bist du feige?

  • Danke Herr Brandt,
    Nein feige ist er nicht, kann aber vermutlich nichtmal einen PC bedienen, war aber ja auch nicht anders zu erwarten.
    Machen wir es kurz: mit ihm zu kommunizieren ist reine Zeitverschwendung, da verdiene ich lieber Geld, ist einer von der Sorte, die aber auch gar nichts auf die Reihe bekommen, so Leute trifft man hier häufiger, es gibt ein paar Kollegen, die helfen da auch gern (Helfersyndrom um das eigene Selbstwertgefühl aufzupolieren, verteilen dann die Tips, die sie sich selbst hier von anderen mal erfragt haben), bei manchen Fagestellern bin ich auch sicher, daß eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung vorliegt, sowas gehört in die Hände von Fachpersonal und nicht ins Forum.


    achso, ganz vergessen: er bekommt die Camera natürlich nicht hin, sie ist aber später irreparabel.

  • Diese Dreistigkeiten möchte ich nicht unkommentiert lassen!


    Zitat

    Original von Tobias Claren
    Dazu sind keine "elektrotechnichen Grundkentinisse" nötig.


    Ich muss keine Schäden in Schaltungen finden, das ist eine Mechanische Sache, bzw. ein Kabel (Flachbandkabel) ist lose.


    Zur Ausbildung eines RFTs gehören neben elektronischen und allgemein physikalischen Grundlagen auch die Grundlagen der Mechanik, Metall- und Kunststoff- Ver- und Bearbeitung.
    Des Weiteren Gerätetechnik incl. elektronischer Schaltungstechnik Laufwerksmechanik uvm.


    Dann fange mal an das Laufwerk auszubauen, alle Funktionen zu testen, Demontage und ersetzen des defekten Teiles und Justage!
    Manual hast Du.


    Zitat

    Original von Tobias Claren
    Wer kennt sich denn wirklich damit aus?
    Eine Ausbildung oder Studium in Elektrotechnik oder Radio/TV-Technik in keinster Weise.
    Die kennen das Gerät auch nicht. Zumindest nicht automatisch.
    Da ist mir der Müllwerker der das Teil schon mal zerlegt hat (was nicht bedeutet, dass man das komplette Laufwerk zerlegt) lieber. Z.B. weil er es selbst hat.


    Genausowenig wie nicht jeder Mediziner eine Paxis für HNO eröffnet, spezialisiert sich nicht jeder RFT auf Videotechnik oder Camcorder, obwohl er solche Geräte gelegentlich repariert!


    Warum fragst Du nicht im Forum der Müllwerker mit Deinem Problem an, anstatt die Fachleute hier, die ja keine Ahnung haben, zu nerven??


    Zitat

    Was gut wackelt ist das Teil links von der Trommel.
    Der Bolzen mit der schwarzen Hülse und dem schrägen Metallstab rechts davon.
    Der Metallbolzen Rechts der Trommel, ziwschen dem weißen Plastikteil und der schwarzen Gummirolle bewegt sich nur sehr leicht.


    Du besitzt ein Manual, warum benennst Du die Teile nicht mit der entsprechend richtigen Bezeichnung?
    Frag mal den Müllwerker wie diese Teile heißen, wie diese arbeiten und wieviel Spiel sie haben müssen oder dürfen.


    Zitat

    Zum Glück verschwindet der Beruf des Radio/Fernsehtechniker zunehmend.


    Informiere Dich erst mal richtig, bevor Du so einen Blödsinn schreibst.
    Den Beruf der ehemaligen Radio/Fernsehmechanikers, später Radio/Fernsehtechnikers gibt es schon lange nicht mehr, weil das Berufsbild, der Ausbildungsrahmenplan und die Berufsbezeichnungen geändert und den neuen Informationstechnologien angepasst wurden!
    Googel hilft hier weiter!


    Zitat

    Übrigens, eine Stunde in einer französischen KFZ-Vertragswerkstatt kann auch 20 Euro kosten. Hier nimmt man auch 80 Euro.


    Für 20€ bekommst Du in Frankreich vieleicht von einem KFZ-Lehrling das Wasser für Kühler und Scheibenwischer aufgefüllt sowie den Luftdruck der Reifen geprüft.
    Von Betriebswirtschaft verstehst Du genausoviel wie von Bandlaufwerken.


    Gruß Uwe


    ps. Ich habe über ein Jahrzent in der Profi-Videobranche gearbeitet und auch kleine Camcorder sehr häufig repariert.
    Aber Du bist bei den Müllwerkern besser aufgehoben.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Helfersyndrom um das eigene Selbstwertgefühl aufzupolieren, verteilen dann die Tips, die sie sich selbst hier von anderen mal erfragt haben).


    Danke für die Blumen :P