Grundig ST 72-01 IDTV mit CUC 1826- GCG 2069

  • Kurz vor dem Sperrmülltermin die Lösung:



    Ihr könnt mich gerne auslachen, aber wir haben es zu zweit nicht geshen. Meine Nichte hat es entdeckt und hat sich damit ein neues BobbyCar verdient.
    Es waren 3 Leiterbahnen durchgerissen. So etwas fieses trotz so sorgfältiger Prüfung hab ich noch nicht erlebt.


    In der Mitte der Platine an der vorderen Kante zur Bedienfront hin sind die beiden wichtigen Verbindungen zu R61313 unterbrochen.


    Jetzt läuft er wieder, hab +A wieder eingestellt und alle anderen Spannungen sind sehr gut. Hab noch ne Kleinigkeit aber das krieg ich jetz auch noch hin.


    Das Foto von der instandgesetzten Platine befindet sich weiter unten


    ab hier der erste Beitrag mit dem der Wahnsinn seinen Anfang genommen hat


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST72-01 IDTV
    Fehler: startet nicht, Bildröhre wird nicht Hell, Heizspannung nicht da, Spannung an Pin 7 der Bildröhre nicht da - alles nach Sturz


    Dank eines über die Massen hilfsbereiten Forenusers per PN das Thema nochmal nun mit mehr Infos.
    TV kann mit Powerknopf eingeschaltet werden, beim Umschalten der Programme auf der FB erscheint für Sekundenbruchteile NUR ein ca. 20cm breiter vertikaler Farbbalken in der Mitte der Mattscheibe. Dieser Streifen setzt sich zusammen: In der Mitte eine rote senkrechte und links sowie rechts davon dann je eine grüne und und an den beiden Aussenrändern je eine blaue Senkrechte. ALso jede Linie ca. 4cm breit. Links und rechts von deisem Bereich bleibt es schwarz. Es knackt dabei in den Lautsprechern. Bildröhre knistert. Das alles nach einem Sturz von einem Tischchen im ausgeschalteten Zustand.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    0. alles gründlich vom Staub befreit, alle Sicherungen auch Einlötsicherungen geprüft


    1, Hals der Bildröhre mit Superlupe auf innerlich evtl. abgerissene Drähtchen und Haarrisse untersucht
    2. Chassis peinlichst auf Risse untersucht, komplett nachgelötet
    3. Bildrohrplatine ebenso behandelt
    4. Featurebox ebenso behandelt
    5. Getauscht bisher


    C62022 - 470uF/63V
    C61062 - 470uF/63V
    C61063 - 470uF/63V
    C61027 - 470uF/63V
    C61027 - 470uF/63V
    C61017 - 100uF/250V


    IC58010 - LM393N
    IC61310 - LM358N


    6. alle Dioden und Widerstände auf Wert bzw. Durchlass/Sperrverhalten gemessen


    7. Folgende Ergebnisse bei Spannungsmessung (vor und nach dem Teiletausch absolut identisch)


    +H SOLL 5V IST 5V (an IC61006)
    D61001 SOLL ca. 13V IST 13,3V
    +Q SOLL 8,5V IST 8,5V (an IC61006)
    +N SOLL 5V IST 5V (an IC61050)
    +B SOLL 12V IST 12V (an IC61030)
    +F SOLL 5V IST 5V (an IC61040)
    +E SOLL 9V IST 9,3V (an D61036)
    +M SOLL 16,5V IST 18,8V (an D61026)


    +A SOLL 140V IST 174V (an D61016)
    kann auch mit R61313 NICHT eingestellt werden, keine Reaktion
    beim Einschalten des TV erreicht +A kurz 140Volt und steigt dann schnell an


    +K SOLL +14V IST +14,7V an D61062 ist bei mir an D61061
    -K SOLL -14V IST -15,3V an D61067 ist bei mir an D61006 (evtl Druckfehler im PDF Serviceplan, da auf Platine mit D61066 beschriftet)
    +LNC/+G SOLL 27V IST 32V (an D61021)


    +C SOLL 200V IST 240V (an D61012)


    +D SOLL 26V IST 1,16V (an R54001)
    R54001 und D54001 in Ordnung


    +33V am R32315 SOLL 33V IST 33,8V (an R32315)


    +G SOLL 27V IST 31,8V (an R61022)


    +5V für IC32300 SOLL 5V IST 4,96V (an IC32310)


    Spannungen an den Kathoden jeweils 210V


    Heizspannung 6,3V~ an Pin 9 und 10 NICHT da, Hals leuchtet nicht


    Widerstand des Heizfadens bei abgezogener Bildrohrplatine 4,5 Ohm


    TDA8140 und TDA 4173A bekomme ich evtl. morgen


    Was kann ich noch tun?

  • Hallo,


    du müßtest mal den horizontal-und vertikal-Ansteuer- und Ablenkimpuls messen.


    Gruß
    yogi

    Alle Tipps nach bestem Wissen und Gewissen!

    Einmal editiert, zuletzt von yogi55 ()

  • Ich würd erstmal ne Ersatzlast ranhängen und schaun ob die +A auch hochläuft wenn die Zeile weg ist.
    Kann sein, dass auch Ansteuerimpulse anliegen bis die SS greift.
    Meine Vermutung ist Vertikalfehler.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ich würd erstmal ne Ersatzlast ranhängen und schaun ob die +A auch hochläuft wenn die Zeile weg ist.
    Kann sein, dass auch Ansteuerimpulse anliegen bis die SS greift.
    Meine Vermutung ist Vertikalfehler.


    Gruß, Harry


    er schreibt doch :
    erscheint für Sekundenbruchteile NUR ein ca. 20cm breiter vertikaler Farbbalken in der Mitte der Mattscheibe.


    ...also ist zwar der Horizontalablenkkreis unterbrochen dennoch wird der HOT angesteuert und die +A ist vorhanden - oder?


    Oder wieder eine Verwechslung zw. horizontal und vertikal.


    horizontal = waagrecht
    vertikal = senkrecht

  • Hallo,
    aus welcher Höhe ist das Gerät gefallen? Fernsehtischhöhe? Auf den Boden geknallt?
    Na,hoffentlicht ist die Röhre noch OK! Habe schon Kunden gehabt die haben solche Geräte nun beim Staubwischen leicht aus 10cm etwas "auftippen" lassen und ganze Maske in der Röhre war verzogen.
    Ansonsten wird da was schweres der Wandlertrafo,Spulen oder das Chassis z.b am Rahmen was abbekommen haben.
    Ich würde auch auf einen Vertikalfehler tippen z.b Bruch in der Nähe der Vertilalen.
    Nofalls gibt es da ja reichlich Spenderchassis!
    Schon mal die Box geöffnet ob da ein Ic aus dem schon verzogenen Sockel gefallen ist?
    Mfg andreas

  • Da kommt doch wirklich nicht so viel in Frage (Kopfschüttel über soviele Überprüfungen)
    Joschi dürfte schon recht haben, denn er erwähnt SENKRECHTER Strich.
    Vom Collector des HOT zur Ablenkeinheit liegt eine Unterbrechung vor.
    Wechsel- oder Gleichspannungsmässig. Ablenkeinheit, Tangens-C. Kalte.
    Kann wirklich nicht ein großés Problem sein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hi


    also im Unklarheiten zu Vermeiden, der von mir erwähnte Farbbalken ist senkrecht (vertikal)

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Zitat

    Original von StefanK
    Also solltest du in der Horizontalablenkung auf die Suche gehen...


    ...und der Fehler sollte nicht schwierig zu finden sein da ja die "Ablenkerzeugung" i.O. ist

  • Also ich hab nun schon so viele Stunden investiert, es gibt definitiv keine Lötstellen mehr, die nicht nachgearbeitet sind. Siehe Detailinfo vom Start des Themas. Keine rausgefallenen ICs. Einige Spannungen viel zu hoch. An PIN 27 der FeatureBox liegen 6V an. +D viel zu niedrig.


    UG2 nicht da, Heizung nicht da, +A kann nicht eingestellt werden, komplette Klopfprobe bringt nichts, T53001 ausgelötet und druchgemssen, ok, keinerlei Risse (hab ich mit ner Hochleistungs Tageslichtlampe abgeleuchtet und Lupe mit derartiger Vergrösserung, dass ich ne SMD Diode 2cm gross sehe)


    Ich versuche mal mit Eisspray, aber wenn sich das jetzt nicht klärt, wandert das Ding heute abend zum Sperrmüll, schade drum... schöner 100 Hz

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • HV ist da, und Heizspannung nicht?? Der Fehler muss dann im Bereich Zeilentrafo oder Bildrohrplatte liegen.


    Versuche doch mal eine Unterbrechung im Bereich Zeilentrafo zu MESSEN. Unterbrechungen sind manchmal kaum zu sehen.
    Bei jedem Pin vom ZT die Leiterbahn bis zur nächsten Lötstelle verfolgen, und dann mit Durchgangsprüfer nachmessen.


    Vielleicht hat's beim Sturz auch an einem Pin vom ZT gerissen, und im Trafo die Verbindung getrennt. Trafo auslöten und anhand Wicklungsschema Durchgang prüfen.


    Toni

  • Wenn das Bild die ersten Sek. erscheint, ist dann Bildinhalt erkennbar?
    Heizung und UG2 müssen da sein, sonst wird die Röhre ganz sicher nicht hell, Gerät geht dann aber in Schutz.
    Besorge dir ein Kapazitätsmessgerät oder ein ESR-Messgerät und überprüfe ALLE Impulskondensatoren in der Hor.Endstufe.
    Auch die Ost/West-Dioden.
    Und wenn das nichts bringt gibt es immer noch Fachleute, die den Fehler finden werden.
    Zum Wegschmeissen ist der Kasten zu schade.
    Gruß Ingo


    Nachtrag. Eventuell ist an der Ablenkeinheit etwas faul. Abgerissen.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Hi


    Nein, Bildinhalt nicht sichtbar, geht viel zu schnell, das sind nur 10tel Sec, schätze ich mal


    hab kein ESR, will ich mir ja kaufen, Elkos kosten ja nix, tausch ich lieber gleich
    TDA8140 kommt heute, meinste der lohnt sich zu tauschen?


    Ich hab wirklich alles auf Risse untersucht, ehrlich, hab ALLES nachglötet, sogar die Prozessoren SDA und so


    Ist ne Kiste von dem arbeitslosen Freund, ich hab nicht mehr so die Geduld, hätte noch einen 50cm TV der in Ordnung ist, den würde ich ihm dann schenken


    Ich schaue heute abend noch mal, aber das Eisspray hat auch nichts gebracht, manchmal findet man ja dann was

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Mir reicht es jetzt und bevor sich der Thread noch Wochen hinzieht.........wechsel
    C 53006, C 53007, C 53009 und C 53073.
    Dann sollte es laufen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hi Ingo


    warum so feindseelig, hab Dir doch nix getan? Deine Info erreicht mich allerdings jetzt erst, werde die 4 Kondensatoren wie vorgeschlagen noch tauschen, wenn es dann nicht geht...


    zwischen den von dir erwähnten Kondensatoren befinden sich zwei Stifte
    bezeichnet mit "Shift/1" und "Shift/2". Brauch ich die nur für die Bildbreite bei Bedarf einzustellen oder gehört da ein Stecker drauf?


    Bin zurück und ein wenig geschockt, hab 30 EUR für folgende Teile bezahlt, die ich jetzt fertig getauscht habe, leider ohne Erfolg


    TDA8140


    C21212
    C61013
    C21202
    C58023
    C58004 (war 22uF drin, hab aber laut Plan wieder 10 uF rein)
    C58013
    C58014
    C50026
    C50010
    C50014
    C52001
    C58001
    C58021
    C55013


    C53013
    C53072
    C55004
    C55003
    C55012
    C55011
    C58012
    C58011

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Nun nochmal von vorne: Der Fernseher funktionierte einwandfrei, bis er - warum auch immer - einen Sturz erlitt? ICs und Kondensatoren gehen bei einem Sturz nun äußerst selten kaputt, da muss dir das Gerät schon im Hochhaus aus dem Fenster gefallen sein. Sturzschäden ziehen meistens mechanische Fehler, sprich gebrochene Lötstellen, Haarisse bis ganze Platinenbrüche nach sich. Die sieht man oftmals nur mit geübtem Auge. Wenn dann auch noch Staub oder gar Teer von Zigarretten auf den Platinen klebt, wird es schwieriger.
    Wenn es sich also wirklich so zugetragen hat, solltest du dir alles nochmal eingehend anschauen. Eventuell mal wen anders gucken lassen, vier Augen sehen mehr als zwei.

  • Hi Stefan


    haben wir alles schon gemacht. Der Typ raucht nicht und ich hab die Platine total gesäubert, auch schon durchleuchtet haben wir sie. Ich hab eh keine Lust mehr, wird sowieso nix. Ich hab mir extra ne superfette Augenlupe geborgt, alles nachgelötet incl. Featurebox und was weiss ich. Mittlerweile sind fast alle Elko und Kondensatoren in der gesamten Sektion um den Zeilentrafo getauscht, alle Dioden gemessen. Es ist wirklich alles genauestens jetzt von mehreren Leuten geschaut worden. Hab auch den Zeilentrafo raus, kein Beinchen abgerissen, aber viellicht innen was?


    Hab noch keinen Tipp bekommen, warum die Heizspannung nicht da ist, warum +A so irre hoch und nicht einstellbar ist, evtl. Optokoppler... Die anderen Spannungen liegen so daneben, hat auch noch niemand was zu gesagt.


    Ich gebe ihm meinen 50cm TV, da freut der sich und bin das Ding los. Ich heb das Chassis mal auf.... evtl. brauch ich da noch was von.


    Ich wollte ihm halt einen gefallen tun, weil ich den Matchline ja auch hinbekommen habe, aber diesmal wird es halt nix

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Auch der Kern eines Zeilentrafos könnte beim Sturz Schaden erleiden und einen Haariss erleiden. Das ändert die magnetischen Eigenschaften, die Hochspannung stimmt nicht oder fehlt, seltsame Geräusche kommen oder die Zeile schwingt gar nicht erst an. Dann würde ich allerdings auch noch Risse auf den Platinen erwarten.