Infos im Rep-Kostenvoranschlag

  • Hallo Kollegen ,


    welche Infos gebt Ihr dem Kunden denn in Euren Rep-KVs preis ? Verratet Ihr genau welche Bauteile defekt sind oder begrenzt Ihr die Infos auf Baustufen ? ( "Fehler im Digitalteil" , "Netzteil" u.s.w. )
    Mittlerweile halte ich mich bei den KVs recht bedeckt da einige Kunden "nur" wissen wollen welche Teile sie selbst tauschen müssen , um Geld zu sparen . Meiner Erfahrung nach werden KVs die ins Detail gehen öfters abgelehnt . Wie macht Ihr das ?


    ~Joe~

  • Hallo,
    ich bin erstmal dazu übergegangen 15-25.-€ Vorkasse für eine kostenplichige Fehlererfassung zu kassieren! Warum?
    Es sind immer mehr Leute dabei die nicht einmal 40-50.-€ ausgeben wollen und damit ich nicht auf den unabgeholten Reparaturhöhlen sitzenbleibe kassiere ich Vorkasse gegen Rechnung.
    Für das Geld bekommt der Kunde eine Fehlererfassung,ich rufe an wenn die Reparatur über 60.-€ liegt,Reparatur ja/nein , abholen oder entsorgen.
    Ich habe ein Reparaturprotokoll entwickelt zum ankreuzen und Kleinreparuren wie Kopfhörerbuchse lose und offensichtliche einfache Fehler werden ausgeführt bis 60.-€ da telefoniere ich nicht 10x dem Kunden hinterher und das zerlegte Gerät blockiert mir die Werkstatt.
    Die Freigabe bis 60.- € inkl.Mwst lasse ich mir auf dem Protokoll gleich bei der Annahme bestätigen.
    Manchmal frage ich auch den Kunden was er bereit ist zu bezahlen aber ich lasse mir nicht auf dem Kopf rumtreten.
    Arme nette Kunden kriegen auch schon mal einen Sonderpreis d.h Kiste läuft wieder mit "zeitgemäßen Ersatzteilen" aus dem Handlager!
    Im letzer Zeit wollen die Kunden gerne "Schummelrechnungen" haben für Versicherungen oder zum absetzen beim Finanzamt aber da mache ich nicht mit!Rechnungen für Versicherungen gehen nach echten Zeitaufwand da mache ich Fotos der Baugruppen und der defekten Teile.
    Defekte Teile lege ich grundsätzlich bei der Abholung vor und ich scheibe die Teile auch auf die Rechnung wegen der Gewährleistung denn nur Teile die wirklich von mir erneuert wurden haben Garantie! Habe genug diskutiert warum und weshalb 3 Wochen nach der Reparatur was anderes platzt.
    mfg andreas

  • Hallöchen,


    "problematisch" iss doch hierbei folgendes; Wenn es sich
    NICHT um eine Garantie/Kulanz, etc. Rep handelt, so hat der Kunde
    die Ersatzteile bezahlt.


    ERGO gehören die IHM(den Kunden). Und es wird dann genügend
    Kunden geben, die bei einem NACHFOLGENDEN
    gleichen/ähnlichen Fehler dann mal im Gerät auf "Bauteilesuche"
    gehen werden.


    Gruss

  • Um genau dem Handeln des "selbst dran versuchen" vorzubeugen , gebe ich die Altteile nur auf ausdrücklichen Wunsch mit zurück . Einen bis ins Detail aufgeführten Kostenvoranschlag erstelle ich auch nur für Versicherungen - Endkunden bekommen wie oben errwähnt nur die Info , welche Baugruppe instand gesetzt werden muss . Was ich vergessen habe zu erwähnen : KVs sind bei den meisten Kunden gratis , ( die die für den KV zahlen müssen sind diejenigen, die jeden Bagatellschaden ablehnen und mir wegen jedem Sch..ß Löcher in den Bauch fragen) . Schonmal aus dem Grund sehe ich mich nicht dazu verpflichet , alles bis ins Detail zu erleutern. Viele Kd lehen wie gesagt dann den KV ab , versuchen das Gerät selber zu reparieren und bringen den Schrott dann wieder wenn alles schön verbastelt ist . Und - jetzt ratet mal - mosern dann natürlich wenn das Gerät dann nicht zu dem veranschlagten Preis wie VOR dem Kundeneingriff repariert wird. In solchen Fällen kalkuliere ich dann gerne etwas "großzügiger" .


    ~Joe~

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    Viele Kd lehen wie gesagt dann den KV ab , versuchen das Gerät selber zu reparieren und bringen den Schrott dann wieder wenn alles schön verbastelt ist . Und - jetzt ratet mal - mosern dann natürlich wenn das Gerät dann nicht zu dem veranschlagten Preis wie VOR dem Kundeneingriff repariert wird. In solchen Fällen kalkuliere ich dann gerne etwas "großzügiger" .


    ~Joe~



    Ist doch auch notwendig, wenn dann erst mal alles schön verschlimmbessert wurde ist es doch manches mal kaum noch zu kalkulieren.
    Ohne noch einmal hinein zu sehen weis man doch gar nicht wo vorher der Dachdeckerlötkolben gewütet hat und welche der vielen Trimmer so verlockend gerufen haben "dreh mich ich bin Schuld am Fehler "


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von pillepups
    ...


    und welche der vielen Trimmer so verlockend gerufen haben "dreh mich ich bin Schuld am Fehler "


    Bis denn vom Sven


    Mein Tipp an alle Selberbastler:
    Erstmal sämtliche dieser "Potis" auf Linksanschlag drehen und dann die "Fehlersuche" fortsetzen... ;) :D

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!