Waschmaschine Fehlercode 5x Signaltöne

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Lavamat W 1450 elektronic


    Fehler: Fehlercode 5x Signaltöne
    Schaltet von Waschprogramm nicht in Spülen u Schleudern
    Nach ca 10 Min ertönen die Signaltöhne und Ende blinkt 5x



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Electronik mal ausgebaut, Stecker auf festen Sitz geprüft.
    Laugenpumpe nicht verstopft

  • Hallo Strommeister,
    zu deiner Frage : ne, ich komme n i c h t aus der Zukunft ....
    da will ich hin.....


    Schreibe dir mal alle Nr auf die ich gefunden habe:
    AEG Lavamat W 1450 elektronic
    Auf der Elektronik steht:
    Typ Procond 451514002
    Typ EZ 132120100
    SW Ver.W1D 00109
    13.09.02
    in der Tür :
    PCN 91400242200
    S-NO 30626947
    Habe die Maschine gestern mal von hinten geöffnet und die Stecker
    überprüft. Danach ist sie schon im Waschprogramm steckengeblieben.
    Ebenso im Spülen und im Schleuderprogramm. Jedermal 5 mal Signalton als Fehler.In der Gebrauchsanweisung gibt es 5x nicht ?!?

  • Hallo bowi,
    ich habe den Schlauch 110 von der Luftfalle 114 abgezogen. Er ist sauber.
    Wenn ich reinpuste, klackt es zweimal im Druckwächter 012.
    Wenn ich den Druck noch erhöhe, klackt es ein drittes mal.
    Dann etwas lauter als die ersten zwei Klicke. Scheint soweit alles ok.
    Den Motor habe ich nun ausgebaut sowie die Kohle herausgenommen.
    Schauen ca. 15-17 mm ( Bild ) heraus. Habe mit Druckluft alles sauber
    gepustet und wieder eingebaut.
    Die Maschine lief nun ca100 Min störungsfrei im Programm Energie Sparen.
    Nun ist sie wieder im Spülprogramm hängen geblieben. Wasser ist noch in der Trommel.
    Fehlermeldung: 5x Siglaltöne + 5x Ende blinkt. ?(

  • ?( Hilfe, jetzt geht gar nichts mehr. ?(


    Habe die Maschine weiterbenutzt ohne den Fehler gefunden zu haben.
    Von AEG habe ich noch keine Stellungnahme zu der merkwürdigen 5er Fehlermeldung erhalten.


    Letzter Stand:
    Waschen,hängenbleiben , 5x Piepen.....
    Mit Spülprogramm neu starten bringt nichts, bleibt nach ca 20 Min wieder hängen....
    Nur Schleudern funktioniert jetzt gar nicht mehr...


    Brauche jetzt schnell Rat da meine Frau langsam ;(


    Dietmar

  • hallo,


    ist die Heizung in Ordnung i.O., wird die Temperatur erreicht?
    ges. Elektronik (auch alle Relais) genau auf kalte Lötstellen kontrollieren.
    Kabelstrang (Stecker) zum Motor auf Bruch kontrollieren (durchmessen).
    Motor-Tacho auch abchecken (wenn schon ausgebaut)

  • hallo milliohm
    vorhin habe ich auf schleudern gestellt und siehe da ...
    sie schleuderte.


    habe dann einen neuen waschvorgang gestatet.
    programm ist ohne probleme durchgelaufen.
    die temperatur ist in ordnung.


    habe nun die nächste maschine drin.
    bin gespannt wann sie wieder stehen bleibt. :rolleyes:


    wie ist das mit den "kalten lötstellen"?
    kannst du mir ein beispielbild einstellen , wie die aussehen?
    der kabelstrang sieht ok aus.
    habe den motor ja schon mal ausgebaut und kohle überprüft.
    den tacho habe ich auch losgenommen.
    wie kann ich den überprüfen ?
    mfg dietmar

  • hallo bowi
    danke für den link mit den anleitungen.
    habe dort gelesen dass der heizstab auch merkwürdige störungen verursachen kann obwohl er noch heizt.
    habe diesen gerade ausgebaut. sieht gut aus.
    habe ihn mit meinem digi check5 gemessen. ( 28 ohm )
    ist das gut oder schlecht ? siehe bild
    habe ihn dann ausgebaut in wasser gestellt und wie ein tauchsieder
    benutzt. funktioniert.
    wie kann ich den thermostat testen?
    gruß dietmar

  • hallo,


    da kann man nicht viel erkennen, zu klein und unscharf.
    Geh mal mit einer Lupe ran und achte auf feine ringförmige Risse.
    Die Relais kann man auch noch testen, müssen dazu aber unbedingt ausgelötet werden. Mit Fremdspeisung der Spule (Spulenspannung beachten) alle Schaltstellungen auf 0- Ohm Durchgang durchmessen. Besonders auf das Heizungsrelais achten.
    Aber wenn du keine Kenntnisse und Geräte besitzt, würde ich da nicht viel dran machen.
    So eine Platine ist schnell hinüber (wenn sie es nicht schon ist), dann wirds teuer.

  • hallo bowi
    habe platine nochmals ausgebaut und mit lupe auf kalö abgesucht.
    optisch ist sie im neuzustand. nachlöten lasse ich da lieber, mache nachher mehr kaputt als heile. :D
    bin nun langsam mit meinem latein am ende..... ?(


    letzter stand:
    waschen,hängenbleiben , 5x Piepen.....


    gruß dietmar

  • hallo horst155
    die kohle schaut ( nach ausbau aus dem motor) ca 17-18 mm aus der führung raus, steckt dann aber noch mindestens 10 mm in der führung drin.kann mir nicht vorstellen, dass das zu kurz sein soll !?! oder ???


    schaue mich mal nach einem aeg kundendienst um , mal sehen was dabei raus kommt.

    ich weiß mir keinen rat mehr.... ;(
    meine frau ist schon :( und schaut nach neuen Waschmaschinen...
    ich 8o
    danke an alle, werde den ausgang berichten....
    gruß dietmar

  • hallo,


    mess mal die Kohlen (am kürzeren Ende) wenn sie unter 17mm aus dem Halter herausstehen, wie schon geschrieben auswechseln. Sie können auch im Halter klemmen, also auch saubermachen (Führung ausblasen) und auf leichtgängikeit prüfen. Federdruck muss auf der ganzen Länge gleichmässig sein. Wie sieht der Kollektor aus? (Brandspuren, Riefen?). Kollektor mit Glasfaserstift (Rostradierer) gleichmässig polieren, sowieso vor dem Einbau neuer Kohlen. Auch auf etwaige Kurzschlüsse zwischen den Lamellen achten.
    Falls das auch nichts hilft, frag mal im Teamhack-Forum.


    Nachtrag: Kohlen mit 10 mm in der Führung ist zu wenig, also am besten auswechseln

  • danke für eure hilfe.
    habe die maschine nun von servicetechniker überprüfen lassen.
    die elektronik ist defekt , sprich
    reperatur lohnt nicht.
    ERSATZTEILE demnächst bei ebay.
    neue maschine steht schon im keller.
    hoffentlich haben wir damit mehr glück.
    keine aeg sondern eine bosch wfr 160a ( 599.-) ich 8o 8o
    meine frau :] :]
    gruß an alle dietmar aus dortmund