Beiträge von istnichtkaputt

    Hallo StefanK

    wenn der IC jetzt durch verschlechterte Wärmeübertragung doppelt so schnell kaputt geht , was solls ^^

    Der kostet doch nix. Der alte IC hat über 10 Jahre funktioniert. Der Austausch war für mich nicht so einfach.

    Den nächsten tausche ich nun durch einfaches umstecken in 2 Min aus. Da brauche ich nicht mal mehr die

    Platine für aus der Maschine nehmen. Meine Lötkünste siehst du ja auf den Bildern * hust

    Da würde ich eher befürchten , dass ich beim erneuten Auslöten die Platine ... oder beim Einlöten den

    neuen IC beschädige. Daher die Reparatur über den Sockel.

    Hallo bowi ... vielen Dank für den Tipp,

    habe mir das Reparaturset incl. Porto für 7 Euro bei Ebay bestellt.

    TNY266PN - Reparaturset für Bosch und Siemens Waschtrockner, und Waschmaschinen.


    Das Reparaturset besteht aus: TNY266PN + Sockel + 47 Ohm Widerstand, 3 Watt


    Das Auslöten des alten Chip war bei den 7 Beinchen nicht so einfach aber als Laie zu machen.

    Richtig Schwierigkeiten hatte ich um die Löcher auf der Platine frei zu bekommen.

    Mit Saugpumpe , Flussmittel , und feinem Kupfergeflecht habe ich ca. 45 Minuten gebraucht

    um alle 7 Löcher frei zu bekommen. Da der Chip auf ner breiten Kupferfläche sitzt musste ich

    viel Hitze beim Freilöten anwenden. ca. 240 Grad am Kolben eingestellt. Das Auflöten der

    Steckverbindung ist dann ein Kinderspiel. Vorher musste ich noch ein Beinchen von der

    Steckverbindung heraus nehmen, da eine Seite ja nur 3 Pins benötigt.

    Den alten 47 Ohm Widerstand hab ich gemessen , der funste noch.


    Auch wenn es jetzt optisch nach dieser Löterei

    nicht mehr so schön ausschaut .-)


    Nun den Chip aufgesteckt, Platine wieder eingebaut ...

    und siehe da ...der Trockner läuft wieder.


    Komplette Reparaturdauer ca. 1,5 Stunden

    Wäschetrockner Maxx 7 schaltet sich nach 5 min aus.

    Keine Fehlercode. Maschine ist dann wie stromlos.=O


    Nach einer ca. einer Minute Zeit lässt sie sich wieder starten. Dann wieder gleicher Fehler nach ca. 3 Min.

    Nach mehreren malen hintereinander läuft sie nur noch ca. 1 Min. Hab den Eindruck das die Maschine zu heiß wird und deshalb abschaltet.

    Hab alles gründlich gereinigt. Rückwand abgenommen. Heizung mit Pressluft ausgeblasen. Dort sitzen oben zwei Sensoren. Wie kann ich die auf Funktion prüfen bzw. Messen ? Ein weiterer Sensor bei offener Türe rechts unter dem Fusselsieb. Die Seitenbleche habe ich nicht abgenommen da es so ausschaut als ob ich dann die Maschine komplett zerlgen darf.


    Bosch Wäschetrockner Maxx 7 Sensitive

    WTE843A2

    Ist ok bis der neue da ist aber zeitnah einen neuen Einbauen


    Mit freundlichen Grüßen Video6

    Hallo
    habe mir den Kondensator im Internet bestellt.
    Kondensator Art.-Nr.: 251398
    Dort wird er von mehreren Händlern zu recht unterschiedlichen Preisen angeboten.
    Ich habe incl. 6,90 Porto nun 52.50 Euro bezahlt.
    Da er nicht mehr Baugleich mit dem original Kondensator ist, dieser sitzt ja unter dem Sicherheitsschalter wird das nun runde Ersatzteil in der oberen rechten Geräteecke unter dem Kaltwasserrohr eingesetzt. Eine genaue Montageanleitung lag dem Vailland Austausch Kondensator bei. Nun kann wieder warm geduscht werden :thumbsup:


    hallo video6
    ich habe den Durchlauferhitzer ohne die Kondensatoren getestet, alles ok. Nun habe ich den Dreifachkondensator wieder angeschlossen. Den augescheinlich zerstörten Kondensator
    natürlich abgelassen. Ist es in Ordnung wenn ich das einige Tage so benutze , bis ich mir Ersatz beschafft habe ? mfg

    Hallo Strommeister,
    ich denke an zu wenig Wasser liegt es nicht. Wenn ich die Maschine zwischendurch öffne ist der Wasserstand wie eh und je.
    Ich habe mal neue Taps ausprobiert wo Klarspüler und Salz schon mit drin ist. Und siehe da ...alles ist blitze-sauber. Ich vermute dass die Maschine entweder kein Salz oder kein Klarspüler mehr dosiert....
    Gruß istnichtkaputt

    Hersteller: BOSCH
    Modell: sportline SGS 4632/17
    Fehler: Geschirr besonders Töpfe und Besteck werden nicht sauber.
    Gläser leicht trübe, Besteck leicht bläuliche Färbung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Komplett gereinigt, Salz und Klarspüler aufgefüllt, Siebe gesäubert, Wasserpropeller nicht verstopft.
    Vermute, dass Maschine nicht mehr heiß genug spült ?!?

    Habe heute den Thermo-Schalter
    http://www.aeg-electrolux.de/w…spx?part_no=8996619273569
    bekommen und eingebaut. Alles funktioniert wieder wie gehabt. :P
    Das Ersatzteil hat mich 31,52 Euro gekostet. Ich habe letzte Woche bei ebay geschaut und hätte das gleiche Teil
    dort für 25 Euro incl. Versand bekommen. Na ja,
    Hauptsache der Herd läuft wieder.
    Viele Dank für die kompetente Hilfe an bowi
    und besonders an newbee90.
    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen
    ich habe heute die Ceranfeldplatte abgenommen und nach dem obenliegendem Kühlgebläse geschaut. Dieses habe ich herausgenommen und direkt an 220V angeschlossen. Es ist in Ordnung und läuft. Dann ist mir dieser blaue Schlauch aufgefallen (Bild ) Er ist am Ende schwarz geschmort. Ich habe das Gummi mit einem Seitenschneider aufgeschnitten, da ist alles auseinander gefallen. An einem der zwei weißen Plättchen ist unten wo es angelötet war das Kabel abgeschmort. Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe.
    Habe bei AEG das Ersatzteil bestellt. ( Thermoschalter für Lüftermotor )Nach Einbau berichte ich über Funktion.

    Ich werde den Herd mal öffnen und nachschauen ob man optisch erkennen kann was defekt ist. Keine Angst, ich stelle den Strom vorher
    ab und prüfe ob wirklich keine Spannung mehr anliegt. Du hast mir da eine Artikelnummer gesendet. Wo kann ich den Schalter mit dem Nachlaufrelais denn bestellen ? Komme aber erst wieder Ende der Woche dazu und berichte....
    mfg Dietmar

    hallo newbee90
    danke für die Antwort. Wo sitzt denn das Kühlgebläse ? Ist das der Ventilator im Backofen an der Rückseite? Dieser läuft, aber nur wenn der Herd auf Umluft eingestellt ist. Dann läuft der Backofen für ca. 20-25 Min mit über 200 C. Dann schaltet sich alles ab.Meine Frau hat den Eindruck, dass die Frontseite des Herdes viel heißer wird als sonst.
    Mfg Dietmar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Elektro-Standherd
    Modell: Competence 41016VI
    Typ: 57BDP06AD
    PNC 940 313 092
    S.No: 43740882


    Fehler:
    Backofen schaltet bei Einstellung 200 C nach ca 15 Min ab.
    Nach ca 30 Min schaltet er wieder ein.
    Unter 190 C keine Probleme.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch keine ...

    danke für eure hilfe.
    habe die maschine nun von servicetechniker überprüfen lassen.
    die elektronik ist defekt , sprich
    reperatur lohnt nicht.
    ERSATZTEILE demnächst bei ebay.
    neue maschine steht schon im keller.
    hoffentlich haben wir damit mehr glück.
    keine aeg sondern eine bosch wfr 160a ( 599.-) ich 8o 8o
    meine frau :] :]
    gruß an alle dietmar aus dortmund

    hallo horst155
    die kohle schaut ( nach ausbau aus dem motor) ca 17-18 mm aus der führung raus, steckt dann aber noch mindestens 10 mm in der führung drin.kann mir nicht vorstellen, dass das zu kurz sein soll !?! oder ???


    schaue mich mal nach einem aeg kundendienst um , mal sehen was dabei raus kommt.

    ich weiß mir keinen rat mehr.... ;(
    meine frau ist schon :( und schaut nach neuen Waschmaschinen...
    ich 8o
    danke an alle, werde den ausgang berichten....
    gruß dietmar

    hallo bowi
    habe platine nochmals ausgebaut und mit lupe auf kalö abgesucht.
    optisch ist sie im neuzustand. nachlöten lasse ich da lieber, mache nachher mehr kaputt als heile. :D
    bin nun langsam mit meinem latein am ende..... ?(


    letzter stand:
    waschen,hängenbleiben , 5x Piepen.....


    gruß dietmar

    hallo bowi
    danke für den link mit den anleitungen.
    habe dort gelesen dass der heizstab auch merkwürdige störungen verursachen kann obwohl er noch heizt.
    habe diesen gerade ausgebaut. sieht gut aus.
    habe ihn mit meinem digi check5 gemessen. ( 28 ohm )
    ist das gut oder schlecht ? siehe bild
    habe ihn dann ausgebaut in wasser gestellt und wie ein tauchsieder
    benutzt. funktioniert.
    wie kann ich den thermostat testen?
    gruß dietmar

    hallo milliohm
    vorhin habe ich auf schleudern gestellt und siehe da ...
    sie schleuderte.


    habe dann einen neuen waschvorgang gestatet.
    programm ist ohne probleme durchgelaufen.
    die temperatur ist in ordnung.


    habe nun die nächste maschine drin.
    bin gespannt wann sie wieder stehen bleibt. :rolleyes:


    wie ist das mit den "kalten lötstellen"?
    kannst du mir ein beispielbild einstellen , wie die aussehen?
    der kabelstrang sieht ok aus.
    habe den motor ja schon mal ausgebaut und kohle überprüft.
    den tacho habe ich auch losgenommen.
    wie kann ich den überprüfen ?
    mfg dietmar

    ?( Hilfe, jetzt geht gar nichts mehr. ?(


    Habe die Maschine weiterbenutzt ohne den Fehler gefunden zu haben.
    Von AEG habe ich noch keine Stellungnahme zu der merkwürdigen 5er Fehlermeldung erhalten.


    Letzter Stand:
    Waschen,hängenbleiben , 5x Piepen.....
    Mit Spülprogramm neu starten bringt nichts, bleibt nach ca 20 Min wieder hängen....
    Nur Schleudern funktioniert jetzt gar nicht mehr...


    Brauche jetzt schnell Rat da meine Frau langsam ;(


    Dietmar