Philips Match Line 28ML8805 02B FL 1.6 mit Tuner FQ816ME/IF/B KR21


  • Dioden sind im stromlosen Zustand gemessen. Das Kälte spray funktioniert in den von mir gekenzeichneten Zonen (grüne X im Foto) Selbst wenn man die Trennwände einzeln besprüht und die Bauteile dabei abdeckt, verschwindet der Fehler. Alle Kondensatoren sind ja schon getauscht. AGC Leitung ist unbeschädigt und durchgemessen


    Ich würde gerne alle Dioden in den 4 Kammern tauschen. Wo bekomme ich die her ??? Wenn ich neue Dioden eingelötet habe, muss ich dann was am Tuner einstellen lassen? Oder funktionert der dann wieder...

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Sag mir doch erst mal, welche BB Typen das sind, das Web ist voll von Bezugsquellen für Variocaps, Kapazitätsdioden, Varaktoren...


    Es müssten welche im DO Gehäuse sein, DO-7 ? DO-15 ? DO-35 ?


    hier noch eine Tunterübersicht
    http://www.kalcic.net/cataloghi_pdf/Catalogo_893.pdf

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Ich kann mir kaum vorstellen dass das an den Varicaps liegt, Varicaps reagieren auch auf Temperatur wenn sie in Ordnung sind . Zumal Du wahrscheinlich Recht hast , was einen späteren Abgleich nach Erneuern der Viarcaps angeht . Daher würde ich da erst ran gehen wenn alles andere erfolglos blieb . Hast Du die Spulen ( 5505,5506 e.t.c. ) schon nachgelötet ? Den Trimmer neben der Spule 5507 nicht vergessen , diese Bauart neigt gerne zu Wacklern an den Lötstellen .
    Sind die Spulen und Trimmer zugänglich wenn der Deckel wieder auf dem Tuner drauf ist ? Wenn nicht , brauchst Du für einen evtl. späteren Abgleich einen Deckel mit den passenden Löchern damit Du an die Spulen rankommst . Ein Abgleich ohne Deckel wird die Sache sonst nur verschlimmbessern.


    ~Joe~

  • Ach Du Schreck lass nach..


    ich habe nun fast die ganze Dose Eisspray verballert und kann nun mit Garantie sagen, dass es NUR eine Reaktion in den 4 Kammern mit den grünen X gibt.


    Ich habe mit einer Lupe den GANZEN Tuner nachgelötet. Ich habe noch ein abgerissenes IC Beinchen von TDA3856 entdeckt, aber hat das Problem nicht gelöst.


    Ich mache mich jetzt nochmal zur Überprüfung von den Lötstellen an den Spulen wie von Joe aus Hoe vorgeschlagen.


    Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe mich so darauf verlassen, dass der Fehler im vorderen Teil des Tuners liegt und ich bin ja auch gern bereit zu lernen, deswegen investiere ich diese ganze Zeit ja überhaupt, aber ich möchte echt das Ding zum Laufen bekommen....


    Ich hab so fein und gezielt gesprüht, dass es doch eine Ursacha haben muss, dass die Temperaturbehandlung an den Dioden was bewirken muss. Ich kann sogar sagen, dass die Kammer mit dem grünen X, die auch die Antennenbuchse trägt, am heftigsten und schnellesten auf das Eisspray reagiert und den Tuner schlagartig in volle Funktion bringt.

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Hi Joe


    hab ich gecheckt, ist ok, hab auch schon gewackelt und durchgemessen, der Antennenstecker geht schön stramm rein

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Lieber LoetOtto, bist du beratungsresistent, wird das ein Kunstprojekt für den Darwin-Award nach dem Motto: Wie komme ich mit einer Dose Icer auf den Mond, repariere gleichzeitig im Orbit den Zentralmonitor zur Bodenstation, inhaliere dazu aus Sauerstoffmangel bereits fleißig ausgetretenen Elektrolyt der Kondensatoren, während der Treibstofftank fröhlich unter meinem Hintern explodiert und die Mondkälber lustig dazu blöken?


    Der Sache ist ja kaum mehr zu folgen.
    Was da alles quer durch den Thread verstreut ist.
    Woher kommt auf einmal ein abgerissener IC-Pin?
    Nur vom Nachlöten, ausgebaut oder erneuert?
    Schlecht, denn das Zeug ist durchkontaktiert, die Bohrungen eng und die Leiterbahnen dünn und empfindlich.
    Einerseits lange Schilderungen, andererseits keine wirklich unmißverständlich klaren Aussagen, was du nun wirklich mit den Hinweisen zum Killer-Elko Nummer 1 in diesem Tuner gemacht hast?
    Das bleibt etwas nebulos.
    Wieso gerade in diesem Fall kurz angebunden?
    So überzeugt von deiner Vorgehensweise?
    Geht aus Rons Plan (den ich nicht kenne) hervor, welche Leitung genau die AGC ist?
    Hast du es nach Hinweis gemacht?
    Wo und wie hast du gemessen?
    Stammte das Tuner-Foto überhaupt von dir selber, oder war es woanders her?
    Wie kamst du auf die Positionsnummer?
    Hast du eine Dokumentation deiner Arbeitsschritte angefertigt?
    Wie lange werden die Lötaugen des Mainboards die Prozedur mitmachen, oder hast du dir Verlängerungskabel angelötet?


    Ich möchte eine Aufnahme deines Tuners mit ausgelötetem Elko und abgekratztem Lötstoplack sehen.


    Mittlerweile gibt es mindestens ein halbes Dutzend Möglichkeiten, bei denen du dir selber ein neues Ei dazugelegt haben kannst.


    Ich bleibe dabei: Hättest du gezielt am Anfang den einen Elko erneuert und
    die Leiterbahn gebrückt, wäre der Fehler erledigt gewesen.
    Andere Elkos zusätzlich erneuern ist natürlich klar.


    Jetzt kannst du nur mehr beten und ein Kerzlein in der Kirche deiner Wahl anzünden.

  • Nein


    das wäre nicht der FAll gewesen, denn die Elkos waren nicht ausgelaufen und keinerlei Leiterbahn beschädigt....


    Alle anderen Fragen finden ihre Beantwortung im Text und MEINEN Bildern, wie auch deutlich erwähnt, dass sie von mir selbst stammen......

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Zitat

    Original von Chips
    oder Leckstrom bei der Abstimmspannung;


    Hallo Chips,
    das habe ich ihm schon vor einigen Tagen geraten:


    Zitat

    Original von Uwe S


    Varicaps werden in Sperrichtung betrieben und können bei Defekt einen Leckstrom bekommen.
    Wenige µA reichen, daß ein Kreis im Tuner nicht mehr sauber arbeitet!


    Messe mal die Spannung an den Kathoden vor und nach Abkühlung.


    Keine Reaktion oder Rückmeldung. :rolleyes:


    Der ganze Mammut-Thread ist ist doch völlig sinnlos, ein neuer Ersatztuner kostet weniger als 40€ und ist in Aswo-Shops sofort lieferbar!


    Von mir aus könnt ihr noch weitere 50 Beiträge zu dieser unfachmännischen Bastelei schreiben, ich bin weg....


    Gruß Uwe

  • Hallo


    um diesen Thread für die Ungeduldigen zu schliessen, der Fernseher geht jetzt wieder :o)


    Eine Anregung noch zum Thema unfachmännisch:


    Was ist der Sinn eines Forums, hm? Ich denke, und habe selbst die Erfahrung gemacht, es ist eine Plattform um Menschen zusammenzuführen. Ein so spezielles Forum wie dieses hier darf natürlich auch von Fachmännern und -frauen wie Unfachmännern und - frauen besucht werden.


    Es ist doch schön, wenn jemand wie ich, der sehr wenig Ahnung von Radio und Fernsehtechnik hat, es mit einem Lötkolben doch noch schafft, ein Teil wieder zum laufen zu bringen.


    Überdies habe ich bemerkt, dass einige konstruktive Vorschläge machen und andere die Zeit lieber nutzen und persönliche Wertung einfliessen zu lassen, die sich mit der Sinnhaftigkeit der Reparatur befassen oder den bequemen Weg gehen und gleich den ganzen Tuner tauschen. Ist ja auch ok.


    Nun denn: leider ist mir ein Missgeschick passiert und mir ist im Betrieb die Abschirmplatte des Tuners aufs Mainboard gefallen und hat da wohl einen Kurzschluss gezaubert.


    Mir blieb also nichts anders übrig, als das gesamte Mainboard zu tauschen mit einem FQ916 drauf. Nun ist alles wieder gut.


    Ich habe viel gelernt, nicht nur über Variocaps, das Messen, die Fehlersuche, das Sockeln von ICs usw. SONDERN AUCH einiges über menschliches Verhalten :o)


    also closed now, wenn auch der Tuner nicht geheilt werden konnte...

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Nachdem bekannt war,dass die Varicaps das Problem sein könnten und nicht als Ersatzteile angeboten werden,hätte es gereicht,so wie Uwe S es schon schrieb, den alten Tuner gegen einen neuen zu tauschen.


    @ Harry


    Ich hoffe,dass Du das hier liest . In einem anderen Thread hast Du geschrieben das solange getauscht und gebastelt wird,bis dann doch ein komplett neues Chassis benötigt wird.Das ist hier ja auch teilweise wieder der Fall.


    Respekt vor dem Herrn.


    Gruss,Andreas