Blaupunkt RTV-820 HIFI Netzteilfehler?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: RTV-820 HIFI
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: NT großflächig nachgelötet


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Mein Videorecorder ( ist wirklich mein eigener, dachte immer meine Geräte halten ewig 8o ) hat jetzt auch den Geist aufgegeben :(.
    Da ich weder Schaltbild noch Erfahrung mit Blaupunkt/Panasonic Video Recordern habe, stelle ich jetzt hier die Frage nach eventuellen Tips.


    Folgendes:


    Anfangs waren Ausfälle in der Signaldurchschleifung, ztw. "verrauschtes Bild", zu verzeichnen. Dann Ausfall des Gerätes. Das Netzteil gibt nur kurz ein sehr leichtes "Surren oder" ticken" von sich. Eine Displayanzeige ist nicht vorhanden.


    Hat jemand Tips oder ein Schaltbild parat?


    Würde mich sehr freuen! :]


    Danke schon mal im vorab!


    Gruß


    Volker

  • Nö, hat mit dem falschen Forum nichts zu tun. Kannst ja hier mal nach "Fischdosen" oder "Fischbüchsen" suchen. Ansonsten werden Fehler wie schwarz/weiß-Bild, verrauschtes Bild, keine Umschaltung auf Video uvm. kommen.


    MfG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sorry, bin neu hier im Forum. Was soll das mit den Fischbüchsen und Fischdosen (ZF + Tuner ?)? Bist Du evtl. von der Küste? :)


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,
    wenn du einen tauben oder ausgelaufenen Elko gefunden hast,dann riech mal dran.. :D
    Dann weißt du auch,warum die Dinger dann "Fischdosen"genannt werden! ;)

  • Hallo,


    und wenn Du länger nicht dran willst würde ich bei der Gelegenheit in allen geschlossenen Metallkästen (ZF, Chromateil, Luminanzteil, ...) ALLE Miniaturelkos tauschen. Am schlechtesten sind die 10µF 16V! Ist ne menge Arbeit, aber Du wirst vom Bild danach begeistert sein, habe ich mit meinem RTV-950 (=NVFS200) und zuvor mit dem RTV920 (=NVFS100) auch gemacht - loht sich fürs eigene Gerät, wenn Du auch sicher 2-3 Stunden investieren musst!


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hallo!


    Danke erstmal für Eure Infos und Tips! :]


    @ elite1:


    Jetzt weiß ich auch was mit "Fischdosen" gemeint ist. :) 8)
    Kenn ich auch, war mir nur unter diesem Begriff nicht geläufig.


    @ Marty:


    Super Tips! :] Werde ich dann, wenn der Recorder wieder funzt, auch durchführen. Zeit spielt ja nicht so eine große Rolle, ist ja mein eigener VCR.
    Wichtig ist was hinten rauskommt. :D
    Ich hoffe nur ich habe noch genug "geruchsneutrale" Elkos auf Lager. ;)


    Grüße an alle


    Volker

  • Zitat


    Ich hoffe nur ich habe noch genug "geruchsneutrale" Elkos auf Lager. ;)


    Wenn die auch schon alt sind, würde ich sie nicht einbauen. Hol dir lieber neue.

  • Hallo,


    habe heute die Elkos erneuert. Netzteil läuft wieder =).
    Danke nochmals für Eure Tips!


    Ich habe jetzt noch folgendes Problem:


    Band fädelt ein, lässt sich aber nicht starten. Die Kopftrommel zuckt nur kurz und der Wickelteller dreht sich nicht. Vor- und Rücklauf sind i.O.


    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal überprüfen ob ich mir da nicht selbst einen Fehler eingebaut habe. :rolleyes:


    Melde mich dann wieder.


    Gruß


    Volker

  • Hallo Uwe!


    Die Elkos im NT sind alle neu. Ich habe auch keinen Schaltplan. Werde das NT noch mal ausbauen und gucken ob ich eventl. doch irgendwo was verschlimmbessert habe, soll ja schon mal vorgekommen sein. ;) :rolleyes:


    Gruß


    Volker