F56 zu wenig Hochspannung

  • Hallo!


    Habe hier einen Eizo F56, der zu wenig Hochspannung macht. Ich tippe natürlich zunächst auf den DST -aber da hier ja einige Eizo-Experten unterwegs sind und dies mein erster ist, frage ich ersma Euch:


    Kann ich ohne nachzudenken einen neuen DST besorgen, oder muß ich erst diese serviceunfreundliche Kiste zerlegen, Betriebsspannung und Ansteuerung der Endstufe messen (wenn ja, wie müßten diese aussehen?), das Ding wieder zusammenbauen und wegstellen, Teile besorgen, die Mistkiste wieder zerlegen und reparieren usw.
    Gibt es womöglich sogar soetwas wie eine Hochspannungsregelung?


    Und wenn ich den DST brauche, wo bekomme ich ihn am günstigsten (für Händler oder privat, ist schnurz).
    Ich weiß, dieses Thema wird oft diskutiert und im alten Forum finde ich bestimmt 100 Antworten -aber früher oder später muß es in diesem Forum ja auch einmal stehen!


    Besten Dank im voraus für Eure Antworten!
    Viele Grüße
    marsoman

  • hallo,


    ist bestimmt! der Trafo defekt.
    Gibt es bei:



    Teleplan Repair 2000 GmbH
    Werkstrasse 5
    D-22844 Norderstedt (Hamburg)


    Tel +49 405 225 031
    Fax +49 405 264 811



    MSU 1 FUS 17
    kostet ca 65€ bis er da ist.


    oder hier:
    http://www.powercomponents.nl


    wenn man hier 10 Stück kauft, bekommt man ihn für 40€ netto!
    Gruss
    Yogi

  • Hallo marsoman,
    Du hast Recht - irgendwann müssen die Standardfragen auch im neuen Forum mal behandelt werden. Deshalb kopiere ich mal einen alten Beitrag von mir zum Abgleich nach dem FBT-Wechsel ein. In noch einer Sache muß ich Dir Recht geben: die Schrauberei an den Eizo-Kisten ist streßig.


    Dazu vielleicht noch ergänzend:
    Original verbaut war der Typ MSU1FUS12. Der Nachfolgetyp des MSU1FUS12 ist der MSU1FUS17, der nun auch haltbar sein soll.
    - Bestellnummer bei Repair 2000: 05F13768T1
    - Preis vor ca. 1,5 Jahren: DM 105,35 netto, zzgl. 8,60 DM Versand und 16% MWST.
    Seit dem funktioniert der Monitor wieder.


    Andere (günstigere) Quellen für einen F56-ZT waren damals nicht zu finden.


    Zum Einbau:
    Wichtig ist, das die G2-Spannung neu eingestellt werden muß.
    Nach dem Einbau war bei meinem F56 die G2-Spannung sehr niedrig (ca. 120V) und deshalb hatte er auch erst einmal kein Bild.


    Einstellhinweise:
    - erst 27kV einstellen, mit blauem Einstellregler (hinterer) neben dem ZT
    - dann G2-Spannung auf 700V einstellen - unterster Regler des ZT - hochohmig messen, ein normales Multimeter ist nicht hochohmig genug und verfälscht den Meßwert stark - ausprobieren, ob sich beim Anschluß etwas an der Helligkeit ändert
    - oder so mache ich es - auch wenn es nicht sie reine Lehre ist: Helligkeitsregler in die Mitte und nach Helligkeit mit G2-Spannung einstellen
    - Fokusregler abwechselnd optimieren


    Weitere Hinweise:
    - die Hochspannung stimmte nach dem Wechsel fast genau (27,5kV) - wenn man kein HS-Meßgerät hat, kann man es vielleicht auch dabei bewenden lassen - ist ohnehin etwas lastabhängig
    - Fokussierungskabel sind gesteckt - vor abziehen markieren oder:
    - von hinten auf den Röhrensockel gesehen: rechts - rot


    Der Eizo funktioniert seit dem einwandfrei. Abgesehen von dem FBT-Elend m.E. einer der besten 17“-CRT-Monitore aller Zeiten. Trotzdem würde ich keinen Eizo mehr kaufen, solange Eizo seine Politik bei Unterlagen und ET-Preisen nicht ändert.


    Gruß
    Thomas

  • hallo,
    da kann ich dir leider nicht recht geben.
    Die Hochspannung stimmt nie genau und war nach Einbau auch schon mal 24 KV!.
    Also mit Tastkopf unbedingt Hochspannung neu einstellen!!


    Gruss
    Yogi

  • und was heißt denn falsche Politik.
    Sei doch froh, dass du von Eizo überhaupt Ersatzteile und Schaltunterlagen bekommst.
    Wenn DU das Schaltbild für den F 56 kaufst ( ca 150€) und danach ca 200 Stück reparieren kannst, ist das Verhältnis doch wohl super.


    Gruss
    Yogi

  • Iiyama 8617/ 9017: FBT fast nie defekt, auch nach Jahren nicht. Schaltpläne sind erhältlich und Ersatzteile zu niedrigeren Preisen als auf dem freien Markt. Telefonsupport bei Reparatur (Nachfragen bei Problemen) ist möglich. Einzig bekannter Fehler ist, daß es selten mal die H-Endstufe durchknallt. Repkosten an Bauteilen: unter 50DEM.


    Von der Bildquqlität her besser als der Eizo.

  • Nein, weil die HV über eine extra stufe geregelt wird.


    Grund: die Zeilenfrequenz ist nicht fest und deshalb muß bei Multisync Geräten eine Anpassung vorgenommen werden.


    Acer verwendet einen unterdimensionierten, kapazitiven Spannungsteiler. Bei neueren Geräten ist der Teiler mit im FBT drinnen.


    Entweder wird die Netzteilspannung direkt moduliert (ältere Iiyama) oder ein Vorregler ist vor der HV Endstufe eingebaut. Die CTX haben einen FET der das Potential am Emitter der Endstufe einstellt.

  • Hallo Yogi,
    sicher hast Du mit der HS-Einstellerei Recht - die reine Lehre ist das nicht. Ich habe es ja auch als Notlösung eingeschränkt und es basierte zum Zeitpunkt, als ich den Text geschrieben habe auf der Erfahrung mit nur einem Gerät, was natürlich Zufall sein kann. Inzwischen habe ich bei 2 weiteren F56 den Zeilentrafo gewechselt und mußte da auch nicht viel nachregeln.
    Ich bin davon ausgegangen, daß die wenigsten Bastler einen HS-Tastkopf haben. Mein Hochspannungsmeßgerät ist auch ein Oldtimer, das ich mal günstig bekommen habe. Davor habe ich bei etlichen Monitoren die Hochspannung nach Gefühl eingestellt. Da mache in heute manchmal immer noch, wenn ich keine Einstellwerte habe. Nach meinen Erfahrungen machen 500V mehr oder weniger bei den meisten Geräten nicht viel aus.
    Wenn es nur 24kV sind , wird man das aber schon deutlich merken (Bild zu groß usw.).


    Zu den Schaltplänen: Mir hat man gesagt, Eizo würde keine herausgeben. Fa. Lange hatte auch nichts. Meine geliebten Russenseiten führen nicht einmal eine schlechte Kopie...
    150 Euro für eine Schaltplan von einem Monitor ist m.E. Wucher - ebenso wie die Preise für die FBT´s. Du solltest auch bedenken, daß ich es nicht professionell mache. Der F56 ist ein ziemlich guter Monitor, wenn er funktioniert. Aber die original verbauten FBT´s sind eine Fehlkonstruktion und sterben wie die Fliegen. Man kann nur hoffen, daß es schon in der Garantiezeit passiert ist und die neue Ausführung bereits eingebaut ist.
    Eizo versucht mit allen Mitteln zu verhindern, daß freie Werkstätten oder Ersatzteil-Lieferanten Fuß fassen können, um selbst böse abzukassieren. So etwas möchte ich nicht unterstützen.
    An der Stelle muß ich aber die Leute von Repair 2000 loben - die haben mir immerhin die Einstellwerte genannt.


    Der ersten Eizo hatte ich übrigens selbst neu gekauft und mich darüber geärgert daß er kurz nach Ablauf der Garantie ausgefallen ist. Es war nicht mein erster Eizo - aber sehr wahrscheinlich der letzte, was Neugeräte betrifft. Die anderen beiden habe ich nur gekauft, weil ich sehr günstig 2 FBT bekommen habe. Zu normalen Preisen ist der F56 nicht wirtschaftlich reparabel - nicht einmal in Schwarzarbeit. Schau mal bei e.Bay rein: da werden die defekten F56 - es ist praktisch immer der FBT - für 10...20 Euro vertickt.


    Gruß
    Thomas

  • Schraube mal einen der aktuellen Einzos auf. Dabei muß man schon FEST auf dem Stuhl sitzen sonst haut es einen nach hinten um.


    Eine Anzeihge wegen Wucher hätte zwar noch keine Aussicht auf Erfolg, aber ein Aldi Monitor ist eher noch besser und um 70 Prozent billiger. Nicht nur der Aufbau ist eine Katastrophe (Tochterplatinen fest eingelötet, SMD oben und unten querbet, ein wackliges Gerüst von Trägerblechen und Hybridmodule wo es nur geht. Auch die Bildqualität ist vergleichbar mit schlechteren Aldi-Geräten: Konvergenzfehler bei 7 von 10 Geräten, Hellihkeitsverteilung in der oberen, linken Ecke ungleich. Wahrscheinlich auf falschen Abgleich der Frabreinheit zurückzuführen. Aber mir ist das egal: siehe unten.


    Ich verkaufe keine Eizo Geräte mehr, nur noch Samsung, Iiyama, Viewsonic.


    Diese Firmen haben erfüllen heute die Ansprüche die von der Geschäftswelt (CAD Büros, kleinere Firmen, PowerUser) gestellt werden. Hohe Qualität (min. 5 Jahre ohne Ausfall) und günstige Reparaturen.


    Die Zeiten wo Eizo unverwüstliche Panzer gebaut hat sind jedenfalls vorbei. Eizo lebt von seinem alten Ruf!


  • @ röhre,
    in den Zeilenendstufen gibt es zwischen TV und Monitor erhebliche Unterschiede. Fernsehgeräte sind für eine Zeilenfrequenz ausgelegt, Hin- und Rücklaufkreis sind dafür entsprechend dimensioniert, Betriebsspannung ist passend gewählt. Beim Multifrequenz - Monitor ist die Situation grundlegend anders. Unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen bedingen unterschiedliche Zeilenfrequenzen. Im Hinlaufkreis (Ablenkung) werden je nach Zeilenfrequenz Kondensatoren zu oder abgeschaltet. Um die Fehlanpassung des DST auszugleichen wird die Betriebsspannung geregelt. Über einen Auf- oder Abwärtsregler wird Betriebsspannung nach Bedarf nachgeschoben. Der Zeilenrückschlagimpuls wird auf konstanter Höhe geregelt. Du hast also in unterschiedlichen Betriebsmodi auch unterschiedliche Betriebsspannungen aber immer einen gleichhohen Zeilenrückschlagimpuls. Der Zeilenrückschlagimpuls und die Hochspannung verhalten sich proportional, ich hab mir meinen Hochspannungstastkopf nur zugelegt um für die VDE Kontrolle nach der Reparatur nachweisen zu können, daß ich auch ohne Service Manual die max. Beschleunigungsspannung prüfen kann ;) . Beim Fernseher wäre mir die Betriebsspannung kein ausreichender Indikator, nur der Zeilenrückschlagimpuls in Amplitude und Tastverhältnis.


    Irgendwo hat sich jemand über die lästige Schrauberei an diesem Gerätetyp beklagt. Das kann ich nicht verstehen. Diesen Fehler behebe ich inclusive Diagnose (Lupeneffekt), zerlegen, DST ersetzen, Sichtkontrolle der Platine nach eventuellen kalten Lötstellen und Montage in 25 Minuten. Da gibt es wirklich schlimmeres.


    G2 einstellen auf Mitte des Helligkeitseinstellbereichs ist nicht gut. Es müssen min. und max. Einstellungen berücksichtigt werden. Bei min. muß das Bild so dunkel sein, daß z.B. im DOS Modus der Hintergrund schwarz bleibt und bei max. darf es keine Rücklauflinien geben. Eine Einstellung in der Mitte besagt nix.


    Grüße


    8) frickler

  • Viele ServiceManuals geben den Rückschlagimpuls als Maß zur Einstellung der HV an. Die direkte Messung der Anodenspannung wird nur noch selten praktiziert.


    Stellt man G2 zu hoch ein und bringt man das Bild über den Helligkeitsregler / Servicemode wieder in Ordnung, so rediziert man erheblich die Lebensdauer der Röhre. G2 im Zweifel immer zu niedrig einstellen.


    Das Nachlöten der Eizos kann man sich dank durchkontaktierter Platine sparen. Schraubarbeit hält sich in Grenzen und der lapprige Metallkäfig (der sicher bald auch wegrationalisiert sein dürfte) ist schnell entfernt.

  • Hallo.Ich stimme bei Iiyama,was die FBT's angeht nicht zu.Ich habe schon 5 VM450Pro S901HT mit def.FBT gehabt,immer Typen mit Diamondtron NF-Röhren.Allerdings sind die "Idschis",wie wir sie immer nennen den miesten Monitoren überlegen.Zu Eizo:Die Ersatzteilpreise sind human im Vergleich zu manchen anderen AnbieternBei den grossen Eizo's (F77,F77s,F78,T960,usw.) hat sich der Nachteil "FBT defekt" fast zu einem Vorteil verkehrt,dadurch kann man kalkulieren und spart sich grössere Sucherei nach Fehlern.Wenn man dann den S...tt von den Albrecht-Brüdern so ansieht..Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • hallo,


    also bei IIyama bekommst du keinen Trafo unter 90 €


    den MSU 1 Fus 17 oder MSU 1 Fus 13 bei Powercomponents schon für 40€.
    (bei einer Mischung von 5+5 oder 10 Stück).
    die sind doch ruck-zuck weg!
    Gruss
    Yogi

  • Hallo.Die ältern IIyama haben auch meistens keine FBT-Defekte,das könnte bei den neueren auch mit der höheren Spannung,die die Trafos liefern müssen,zu tuen haben.Die Diamondtron NF-Röhre braucht ja 2-3kV mehr Hochspannung als herkömmliche Röhren.Es erinnert and das schnelle Ableben von Kakaden und ZTRs nach Aufkommen der Blackline-Bilröhren Anfang der neunziger.Übrigens stammen die FBTs inden S901HT vom gleichen Hersteller wie die Eizo-FBTs.Noch Fragen?Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Okay Leute, ersteinmal besten Dank für die vielen Infos.


    Allerdings hat sich ein kleines Problem ergeben:


    Derjenige, der mir immer defekte Moniore ranschafft, hat bei meinem Eizo wohl schoneinmal den DST mit dem eines anderen F56 vertauscht, der einen anderen Fehler hatte -mit dem Ergebnis, daß beide Monitore hinterher dieselben Fehler zeigten wie vorher.
    Sollten hier tatsächlich zwei defekte F56 auf einem Haufen gestanden haben, die beide nicht am DST krankten oder kann er sich nur vertan haben??


    Hat denn jemand diesen unverschämt überteuerten Schaltplan (150,-€?!!? Ein Schaltplan muß sich auch für eine einzelne Reparatur lohnen, sonst ist er zu teuer!! Die Hersteller sollten verpflichtet werden, Schaltpläne zum Selbstkostenpreis abzugeben, damit solche Auswüchse und Arroganzen ein Ende haben.) und könnte mir den Teil mit der Hochspannung einscannen?


    Oder könnte mir jemand von denen, die die Trafos im Zehnerpack kaufen, einen weiterverhökern? 65,-€ netto ist doch arg an der Schmerzgrenze, wenn man sich nichteinmal sicher sein kann, daß es daran liegt (naja, offenbar könnte man sich wenigstens sicher sein, daß man mit etwas Geduld schon einen F56 mit defektem Trafo findet!). Zumal ich nicht im Auftrag repariere sondern zum Weiterverkauf -und komischerweise zahlen die Leute für Reparautren mehr als ich mit gutem Gewissen für gebrauchte Geräte nehme.


    Zum Thema Servicefreundlichkeit:


    Wenn man weiß, was zu tun ist, ist der Eizo unproblematisch, schnell zerlegt und zusamengebaut -mein Iiyama ist da viel schlimmer.
    Aber servicefreundlich bedeutet für mich bei einem Monitor, daß ich die Haube und evtl. noch einen Blechdeckel unterm Chassis entferne und dann von unten messen oder löten kann, während der Monitor auf der Mattscheibe oder auf der Seite liegt. Richtig gut ist ein Monitor dann, wenn ich ihn so geöffnet auch aufrecht hinstellen kann.
    Daß das problemlos möglich ist, zeigen etliche Hersteller, darunter auch die billigsten -warum muß ich bei einigen Monitoren sämtliche Kabel abziehen, Netzteil, Anschlußplatte und Video-Board auf Seite legen, das Chassis komplett ausbauen und aus einem Metallkäfig befreien, bevor ich auch nur ein einzeiges Bauteil darauf auslöten oder durchmessen kann?


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo,
    leider hat der F56 noch einen Konstruktionsfehler. Hochspannungsregelung und Schutzschaltung laufen über den gleichen Pin am DST und genau in diesem Bereich geht der DST gerne kaputt. Manchmal wird die HS zu niedrig, aber manchmal auch zu hoch. In letzteren Fall ist die Schutzschaltung dann leider wirkungslos und die HS kann in schwindelnde Höhen steigen. Hin und wieder haut's da schonmal den Glaskolben der Bildröhre durch; meistens im Bereich des Halses unter der Ablenkeinheit, dort wo das Glas am dünnsten ist. Wenn man dann einen neuen DST in ein Gerät mit defekter Röhre einbaut, sieht es genauso aus, als ob der neue DST auch def. wäre. Das könnte in dem beschriebenen Fall so gewesen sein.
    Ich vermeide solche Pleiten, indem ich vor dem DST-Wechsel Hochspannung von einem externen Generator an die Röhre anlege. Wenn das funktioniert, ist die Röhre noch o.k..


    Joe