Was haltet ihr von Billigmarken ?

  • Die Anschaffung eines 37 oder 55ers steht an.


    Was haltet ihr von den Billigmarken in
    Supermärkten ?
    Kaufen oder Finger weg ?


    Am liebsten würde ich mir einen Grundig
    oder Sony mit Flat Schirm kaufen.
    Aber die sind so schwer, weit über 10kg

  • Hallo,
    in den TV's der Billigketten sind oft Chassis von BEKO,Vestel oder Samsung laufen tun die Kisten meistens bis zum Ablauf der Garantie und nach 24 Monaten ist der Kasten denn kaputt.
    Also kaufen kann man die Dinger wenn man bedenkt das die Lebenserwartung für eine solchen Kasten vieleicht 3-4 Jahre ist.
    Oft gibt es ein Problem wenn die FB defekt ist und die programmierbare Fb nicht 100% paßt,dann wird es teuer mit der Ersatz FB.Wenn der Tv für's Kinderzimmer ist dann den Aspekt mit der defekten FB nicht vergessen.
    Meine Erfahrung ist wenn es ein 99€ billig TV sein soll mal nach einen Toshiba oder Sanjo Ausschau halten denn diese Kisten gehen anscheinend selten kaputt jedenfalls taucht von diesen Kästen selten einer zu Reparatur bei mir auf.
    Aber für 150€ gibt es auch schon einen 51 er Grundig TV.
    Ich würde schon einen vernüftigen TV mit 1-2 Scartbuchsen und oder Front AV kaufen,denn oft wird doch mal ein Sat Receiver,Playse oder der Video/Camcorder angeschlossen.
    Videotext,Hyperbandtuner,Sleeptimer ist meistens Standart und Multinorm Secam/Ntsc ist oft nicht nötig.
    Mfg Andreas

  • muss Andreas Recht geben, die Billigmarken sind auch schon häufig in der Garantie kaputt, obwohl man dann nichts bezahlen muss, trotzdem ärgerlich, Gerät abgeben, warten etc, Toshiba , Sanyo und auch Panasonic sind als 37er selten defekt und daher eine Überlegung wert.

  • Ich habe mich heute umgesehen ,
    morgen wirds wohl ein Grundig oder Sony 37 cm.
    Einen 55er Grundig habe ich schon ,fehlt noch
    ein 37er.


    Wie sind da die Erfahrungen mit den beiden ?

  • Hallo Karlheinz,


    Zu Billigheimern aus dem Baumarkt kann ich gar nichts sagen weil die nicht über meine Türschwelle kommen.


    Aber ........
    Schon aus reiner Solidarität zu Grundig würde ich mich für selbigen entscheiden.
    Das Bild der Grundig TV's finde ich sehr natürlich und die Jungs und Mädels der Grundig Werke wollen ihre Arbeit behalten.


    Meine persönliche Erfahrung mit Grundig:


    Grundig Super Color 8632 läuft seit der Anschaffung 1977 durch meinen Vater einwandfrei.Es wurden lediglich einmal die Gleichrichterdioden erneuert und das Chassis nachgelötet.


    Der Grundig P37-443 (36cm Bild) läuft seit 1990 ohne eine Reparatur (Mein erster Fernseher für 599 DM).


    Und der Grundig von meiner Oma mit Sensortasten ist mittlerweile 30 Jahre alt (aber schon in Farbe !) und wurde noch nie repariert.


    Bekannte von mir sind Stammkunden bei Allkauf.
    Ich glaube es ist der 3. Beko Fernseher den die 2 innerhalb der letzten 4 Jahre nach Hause getragen haben.
    Aber weil die immer so schön billig sind, konnte ich bisher die beiden nicht eines besseren überzeugen.


    In diesem Sinne "Augen auf beim Fernsehkauf"


    Gruß, Sascha

  • Hallo.Ich kann auch nur Grundig empfelen.Bis auf das ESF-Desaster gab es nie einen Grund,keinen Grundig zu nehmen.In meiner Verwandschaft sind auch einige Grundig in Betrieb,die bis auf kleinere Rep.(Nachlöten,Elkos u. A.) immer gut liefen.Ich repariere auch No-Name Geräte(Zitat meines E-Teile-Händlers:" Du reparierst auch jeden Scheiss"),aber empfelen kann ich die nicht,zumal jeder für gute Arbeit auch gut bezahlt werden will.Wieso sollte ich das den Mitarbeitern von TV-Herstellern verweigern?Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • hallo



    meine meinung


    hoffentlich erkennen die leute bald dass die biligkisten nicht nur besch...... gehen ,sonder ein großer teil der dinger relativ früh müll sind .


    und über die erfahrung beim reparieren muss ich wohl nichts sagen.


    gruß waduwolle

  • Hallo


    Zu dieser Entscheidung kann ich Dir nur gratulieren. Mit dem Davio wirst Du sicher eine lange (Rep- Freie) Freude haben. Darüber hinaus können diese Dinger einfach alles und sind univ. einsetzbar. Ich habe selbst so ein Ding und bin absolut zufrieden.


    gruß

  • Hi,


    meine Familie war eigentlich auch immer GRUNDIG - Fan.


    Der SUPER COLOR von 1973 (ULTRASCHALL-Fernbedienung..) hielt 18 Jahre mit einigen kleineren Reparaturen.


    ABER DANN.


    Grundig 1989 gekauft - kurz nach Ablauf der Garantie Tuner defekt - 400 DM Reparatur ! X( X( X(


    2000 endgültig hinüber!


    Grundig 1991 gekauft - kurz nach der Garantie Tuner defekt - 400 DM Reparatur ! X( X( X(


    2000 endgültig hinüber!


    Bei der 2. Tunereparatur bitte um Kulanz bei Grundig - rundweg abgelehnt !


    2000 für 500 DM bei Marktkauf "TeleView" gekauft - keinerlei Problem bisher...


    Also MICH wundert nicht, dass GRUNDIG endgültig pleite ist !

  • Da wird doch im Tuner nicht jedesmal nur der SDA3202 für 6 Euro 40 defekt gewesen sein? :D



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Wäre sehr interessant wer Dir 400 DM für einen neuen Tuner verrechnet? Wenn man bedenkt, dass ein "Standart" Grundig -Tuner wie zB.: 101.01 od 101.22 um etwa € 50 zu haben ist! Und € 150, für einen Tuner umstecken und ein bisschen Kolophonium im Gerät verdampfen lassen(wenn überhaupt), verrechnen - nicht schlecht!
    Und wie schon Systemfehler vermutete ist sicherlich nur der IC def gewesen, vieleicht auch erneuert worden und Dir der ganze Tuner verechnet worden ist.
    In jeden Fall scheint mir die Rechung zu hoch. Ich würde mir einen andern TV-Techniker suchen.


    Darüber hinaus ist ein Tuner-Eingangs-IC-Defekt normalerweise eher durch externe Ursachen (statische Aufladung,..) erklärbar. Von selbst werden die nicht defekt. Es sei denn die Kaskade kann die HS nicht bei sich halten.


    gruß

  • Sind die Bildröhren Von SONY inzwischen wieder akzeptabel oder gehen sie immer noch recht schnell über die Wupper.


    Ist mir zu raten einen SONY 55 CM zu kaufen ?

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Denke die So nie - äh - Sony Röhren haben alle einen oder zwei dunkle Striche quer über den Bildschirm (damit wird die ganze Konstruktion zusammen gehalten). :P


    Ausserdem darf man in der Nähe von Sony-TV's nicht allzu stark Husten weil sich sonst die Maske der Bildröhre durch die Erschütterung leicht mal verziehen könnte. :))


    Ansonsten sind die eigentlich ganz gut...



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.