ZTR testen ???

  • Hallo Ihr da draußen !


    Bin noch ein Neuling in der Reanimation von TV - Geräten.
    Nur eine kurze Frage:


    Kann ich mit meinem Oszilloskop einen defekten Zeilentrafo begutachten,
    oder zieht ein defekter ZTR die Zerstörung der Horizontalendstufe mit sich und ist deswegen keine
    Messung hinzukriegen?
    Wenn ja, wie sieht das Osziilogramm bei einem intakten und bei einem defekten Trafo aus?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !

  • Unterschiedlich, je nach Fehler.
    Die beste Möglichkeit einen ZTR zu prüfen wäre mit einem Induktions - Messgerät, oder mit einem
    Windungsschluß - Prüfgerät z.B. von ELV das WSP1000. Damit lassen sich alle Induktivitäten prüfen.
    Natürlich im ausgebautem zustand.


    gruß röhre

  • Danke Euch beiden !


    Es wird wohl eher der Bausatz von ELV werden.
    An welchen Wicklungen fange ich an mit dem Messen?
    An der die vom Collektor der Zeilenendstufe kommt
    und dann gegen Chassismasse bzw Wicklungsende,
    oder kommen noch andere Wicklungen in Betracht ?
    Giebt es eine Möglichkeit die Wicklungen am ZTR einfacher zuzuordnen oder sollten lieber die Leiterbahnen zwecks Lokalisierung verfolgt werden ?

  • @ KlausR
    Habe mal deinen Link verfolgt, und mir die Schaltung angesehen. Klingt nicht so schlecht, hast du sie schon gebaut, wenn ja kann man damit arbeiten ?

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Moin moin,
    alle miteinander.Möchte nur mal was zum ELV-Windungsschlußprüfgerät sagen.Dieses Gerät ist wirklich sehr zu empfehlen,da sehr empfindlich.Ich arbeite selber damit und habe beste Erfahrungen damit gemacht.Es zeigt auch noch Defekte in ZTR,s oder DST,s an,die von anderen Windungschlußprüfern nicht mehr erkannt werden.
    Kleiner Tip noch.
    Wenn der Verdacht besteht,das der Zeilentrafo defekt ist,das Windungsschlußprüfgerät allerdings
    anzeigt,das ZTR in Ordnung ist ,dann das zu prüfende ZTR ruhig ein paar Minuten am Tester lassen.


    MfG Päp

  • ich selber habe ihn nicht, aber im alten Forum hatte jemand diesen Link gebracht und war wohl zufrieden mit dem Tester. Teile kosten ja auch nicht die Welt für das kleine "Wochenendprojekt".
    Der Nachteil des Testers: man braucht ein Oszi dazu.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Klasse Austausch,
    aber die Frage von Srern71 bleibt damit unbeantwortet.


    Hallo stern71,
    die Leiterbahn verfolgen ist vieleicht nicht ratsam.
    Einfacher ,Du hättest einen Anschlußplan von dem Trafo. Du könntest auch mit dem Ohmmeter die einzelnen Wicklungen prüfen,vorausgesetzt sie haben untereinander keinen Schluß.


    gruß röhre

  • Vielen Dank für Eure Tips.


    Die URL von HRDiemen ist ja eine wahre Fundgrube
    für Anschlußpläne.
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    So, das solls für heute erst mal gewesen sein.
    Weitere Fragen folgen bestimmt. :] :]

  • Hallo,ich kämpfe gerade mit einem NOKIA 16:9 mit def.ZTR.Trafo ist meßtechnisch in Ordnung,aber S2000 stirbt den Heldentod beim einschalten
    Leider nicht mehr lieferbar..............zum Thema Test
    Manchmal hilft nur Austausch
    MfG
    wall