Beiträge von Päpel

    Hallo.
    also in diesem Fall hilft ESI nicht wirklich.
    ich habe mir ein paar TX92 Pläne runtergezogen,sowohl als Jpeg als auch als PDF.Da ist aber leider nicht viel zu erkennen.Zumindest nicht im Horizontalbereich.Und wenn ich´s vergrössere muss man die Werte erraten.
    Trotzdem,Danke für deinen Tip.
    Vielleicht weiss ja sonst noch einer Rat


    LG


    Päpel

    Hallo Leute,
    benötige Schaltplan fürMende TV
    Genaue Bezeichnung: Nordmende Spectra ST 70VE
    Chassis TX92


    Hauptsächlich Zeile und Netzteil


    Kann mir einer helfen?


    Besten Dank im vorraus


    LG



    Päpel

    Dieses ST4 steuert einen Triac mit der Bezeichnung TIC246M an.Von daher müßte das "ST4" eigentlich ein Diac sein.Allerdings hat ein Diac ja eigentlich nur 2 Beinchen und dieses "ST4" hat 3 Beinchen,wovon ihm allerdings eines entfernt wurde.Ist es vielleicht möglich,daß bei bei einem Transistor das Basisbeinchen entfernt wurde,so das nur noch Collector und Emitter vorhanden sind und dieses dann als Diac benutzt wurde?Ist das überhaupt möglich?


    Bei Erfi hab ich versucht anzurufen,bin aber nicht duchgekommen



    LG
    Päpel

    Hallo,ich suche ein Bauteil.genaue Bezeichnung "ST 4".
    Sieht aus wie´n BC-Typ Transistor,allerdings fehlt ihm das mittlere Beinchen,welches ihm wahrscheinlich werksseitig schon amputiert wurde.
    Die beiden verbliebenen Pins sind in beide Richtungen hochohmig.Weiss jetzt nicht,ob das Teil kaputt ist oder nicht.Finde das Teil auch nicht mehr in Datenblätter,weil es mindestens 40 Jahre alt ist.Es könnte vielleicht auch ein Diac sein.Das Teil sitzt auf einer Steuerplatine von einem Schutzgasschweissgerät.Kann mir da einer weiterhelfen


    LG


    Päpel

    Hersteller:Mende
    Modell: TX92
    Fehler:
    ohne Funktion



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: DST erneuert RL08 erneuert
    Hallo Leute,
    weiss jemand von euch den Widerstandwert des RL 43 im Mende Fernseher(Chassis TX92)? Besten Dank im vorraus


    LG


    Päpel

    Hallo Freunde,
    iich hab ein kleines Problem.Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
    Ich hatte mir vor einem Jahr bei Aldi einen neuen Rechner gekauft.Genauer gesagt im November 2002.Durch die Installation einer älteren Eumex-Software sind mir jetzt sämtliche Daten flöten gegangen.Unter anderem auch die Daten zur Wiederherstellung des Werkzustandes.Diese Daten werden bei Medion auf die Festplatte gespielt und dienen der Rettung des Systems.Laut Medion ist diese Datei auch nur einmal auf den Rechner gespielt und liegt nicht als CD bei.Die Datei nennt sich" retten exe "und befindet sich auf der
    Recover (E) Festplatte.Ich suche jetzt einen Menschen,der genau den gleichen Rechner hat wie ich und bereit ist seine "retten" Datei aut CD zu brennen und mir zu schicken.Vielleicht geht ja auch eine E-Mail mit Anhang.
    Beim Rechner handelt es sich um einen


    Medion MD 8000 Titanium
    2,66 GHZ
    120er Seagate Platte
    N-Vidia Geforce 4 (4200Ti)


    mfG


    Päpel

    Moin moin,alle miteinander. Möchte mich erstmal für euer Interesse und für eure Hilfe danken.Habe die Casette nach längerer Fummelarbeit rausgekriegt.Es ist so wie Ihr es gesagt habt,die Zahnräder vorne rechts vom Winkelgetriebe drehen durch.Wenn man das eine Tellerrad nach links in Richtung Kegelrad
    drückt,dann läuft er wieder.Ist das viel Äkschen,das Teil zu Tauschen?Sind irgend welche Steuerzeiten zu berücksichtigen,muß das LW raus?


    MfG
    Päp

    Moin,moin alle miteinander.
    Hab da mal ne Frage zu einem Videorecorder von Blaupunkt Modell ( RTV 286 Hifi).Vieleicht kann mir einer helfen.Beim Anschalten des Recorders zweimal hintereinander laute mechanische Geräusche.(so ne Art scheuern).Casette wird nicht rausgeschmissen. Meldung auf dem Display "E1" und "Stop".Während der Scheuergeräusche laufen Kopftrommel und Band langsam zurück.Könnte Suchlauffunktion(Rückwärts)sein,da das Band der Casette auch noch eingefädelt ist.Hat einer ne Ahnung ?


    Besten Dank schon mal im Voraus


    MfG


    Päpel

    Ich hatte das Laufwerk schon von Hand gedreht.Das läuft einwandfrei.Habe trotzdem den einzigen Riemen getauscht.Hat nichts gebracht.Werde jetzt noch sekundärseitig die restlichen Elkos tauschen.



    MfG


    Päp

    Moin,moin alle mit einander.
    Hab hier einen Tensai Videorecorder,der sich schwer tut mit der annahme und der Rausgabe der Videocasette.Die Funktion ist noch erkennbar,aber so träge,daß ich die Casette das letzte Stück rausschütteln muß.hat jemand ne Ahnung?


    Besten Dank schon mal.




    Päp

    Hallo Leute,
    besten Dank erstmal für eure Aufmerksamkeit.Also ,ich hab ihn jetzt nochmal über Scart laufen lassen.Da tut sich aber auch nichts.Den SDA2083 hab ich deswegen in Verdacht,weil dort sowohl die Bildeinstellungen(helligkeit,Kontrast usw.)
    geregelt werden als auch die Mute und AV-Schaltung.
    Aber weil es nur ne Vermutung ist und der SDA auch nicht so billig ist will ich ihn auch nicht gleich rausrupfen.Es muß ja irgendwas sein,was Auswirkungen auf Bild undTon hat.Was ist denn mit demTDA 8185 ?


    MfG
    Päp

    Der TDA 4502 wurde hier leider nicht verbaut.Ich habe den SDA2083 ein bißchen in Verdacht.Ich meine,das ist der einzige,der für Bild und tonausfall in Betracht käme.Vieleicht irre ich mich auch und einer von euch weiß es besser.


    MfG


    Päp

    Verticalendstufe hab ich schon getauscht,die ist in Ordnung.Übrigens,wenn ich die Gitterspannung verändere,dann hab ich je nach Stellung einen kompletten roten,grünen oder blauen Bildschirm ohne Rücklaufstreifen und wie gesagt keinen Ton.

    Moin Leute,hab hier n´kleines Problem mit nem Fernseher.Marke:


    Condor Modell Puccini CTV 2711


    Fehlererscheinung:Kein Bild,kein Ton
    am oberen Bildschirmrand(ca 5mm)wagerechter Strich
    in den Farben rot blau grün.


    Hochspannung wird aufgebaut,Röhre wird beheizt.Alle Grundspannungen (U1-U5) in Ordnung.Kann jemand helfen?


    Besten Dank


    MfG


    Päp