Grundig CUC1829

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1829


    Hallo zusammen,


    ein 16:9 mit CUC1829 bereitet mir Probleme: Das Gerät funktioniert einwandfrei, es soll über Scart nun ein VHS-Videorecorder angeschlossen werden. Nun kommt es zu dem Effekt, dass das Bild bei Play horizontal unruhig ist. Richtig, deshalb gibt es ja bei Grundig die Perifunktion. Ein Blick in das technische Jahrbuch sagt mir, dass ich als Senderkennung an Position 4,5 und 6 die Kombination ,AV eingeben soll. Da ist nun mein Problem - das Gerät kann nur vierstellige Logos. Ich habe alle Positionen für ,AV ausprobiert, das unruhige Bild bleibt. Gibt es da noch einen Trick?

  • Ein DVD-Player funktioniert tadellos an dem Gerät - der Videorecorder an einem anderen Grundig TV (CUC1821) ebenfalls. Irgendwie muss man doch auch den CUC1829 dazu bewegen können ein vernünftiges Bild zu machen - als der gebaut wurde, waren Videorecorder doch noch relativ verbreitet.

  • Hallo Stefan,
    ich hab mal in meinen Serviceunterlagen nachgesehen, hab allerdings nicht das CUC1829 sondern CUC1822,23,52 und da steht: Video-Recorder an Antennenbuchse: Programmieren Sie den vom Videorecorder vorgegeben Wiedergabe-Kanal. Auf diesem Programmplatz müssen Sie das Kürzel AV-,AF eingeben.
    Ich seh das mal so, gib anstatt des Senderlogo mit der 4 5 6 Stelle ,AV
    einfach mal nur AV als Senderlogo ein, vielleicht hast du ja Glück und es klappt.
    Grüße
    Harald

  • Habe ich auch schon probiert, brachte nichts. Mich macht es ja stutzig, dass im technischen Jahrbuch von einem sechsstelligen Logo ausgegangen wird, das Gerät aber definitiv nur vierstellige Logos kann. Dort habe ich ",AV" "R,AV" und auch nur "AV" an sämtlichen Positionen ausprobiert - ohne Erfolg.

  • Hallo Stefank,
    das Gerät hat doch einen Programmplatz AV. Vielleicht funktioniert ja die AV-Umschaltung nicht. Beim Anschluss eines Videorekorders muss die Regelkonstante vom Horizontal Phasenvergleich umgeschaltet werden. Wenn das nicht passiert zittert dein Videobild bei Fremdaufnahmen im oberen Bildtrittel bis zur Bildhälfte. Ich weiß allerdings nicht wie die Zeitkonstante beim CUC 1829 umgeschaltet wird. Hab leider kein Manual vorliegen.
    Vy73 Dieter

  • Hallo Fourbiker,


    das Gerät ist per Scartkabel angeschlossen, der Anschluß über HF scheidet wegen des dann fehlenden Stereotons aus. Der Signalweg wird über die Schaltspannung bei PLAY freigeschaltet (was auch bestens funktioniert), die Zeitkonstantenumschaltung scheinbar über die richtige Zeichen/Buchstabenkombination an der richtigen Stelle im Logo - was hier leider nicht funktioniert.

  • lm Menü Sendertabelle aufrufen und Programmnamen eingeben. Dabei beginnen die ersten zwei Stellen der 6-stelligen Anzeige mit den Buchstaben "AV"' (z.B. AV K36).
    Achtung! Eine Umschaltung der Zeitkonstante erfolgt nur, wenn AV an den ersten zwei
    Stellen steht. Außerdern darf die Einblendung nicht völlig abgeschaltet sein, sie muß also kurzzeitig oder dauernd eingeblendet werden.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • @ Lennox: Das bezieht sich doch aber auf den Anschluß über Antenne... Auch dort werden vom Gerät nur vierstellige Logos akzeptiert. Aber der Tipp mit der Dauer der Einblendung ist gut, das werde ich kontrollieren, sobald ich wieder vor Ort bin.

  • Hier nun das Ergebnis: Es liegt an der Kombination Fernseher - Videorecorder, wie felline bereits vermutet hat. Ein anderer VHS läßt sich am Gerät ohne Probleme betreiben, dann ist das Bild stabil (,AV als Logo). Seltsam, bei der Kombination, die nicht so richtig funktioniert, sind beides "echte" Grundig Geräte.

  • Ich denke der Fernseher schaltet nicht auf AV um. Videorekorder welche ohne AV Umschaltung funktionieren gibt es immer wieder. Möglicherweise hat der funktionierende Rekorder einen sehr guten Bandlauf. Also ich tippe nach wie vor darauf, daß der TV seine Zeitkonstante nicht umschaltet.
    Vy73 Dieter

  • Das Gerät "mit dem sehr guten Bandlauf" ist übrigens ein Grundig VS380, der dürfte älter sein als manch ein Forenmitglied hier. Hmm, aber du könntest Recht haben. Mal sehen, ob ich noch irgendwo eine dtaillierte Chassisbeschreibung zum CUC1829 finde. Ich bin jetzt neugierig geworden.

  • Zitat

    Dort habe ich ",AV" "R,AV" und auch nur "AV" an sämtlichen Positionen ausprobiert - ohne Erfolg.


    Hast du an 2. Stelle das Komma,an 3. und 4. Stelle AV eingegeben?
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.