Sony KV-29X2D

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29x2D
    Fehler: Nach ca, 30 min wird das Bild immer dunkler und geht aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Wiie oben beschrieben wird das Bild nach 30 min immer Dunkler und geht dann ganz aus. Leider konnte ich keine defekten Lötstellen finden. Das Kältespray und der Föhn haben auch nicht weitergeholfen.


    Kennt jemand den Fehler und könnt Ihr mir einen Tip geben.
    MFG


    FZ600

  • Hallo Abdul,


    sorry konnte mich erst jetzt wieder meinem Problemkind zuwenden.

    Tatsächlich fällt allem anschein nach die Röhrenheizung aus. Röhrenhals komplett dunkel.


    Leider habe ich als Hobbybastler sehr wenig Ahnung in diesem Bereich. Zustzlich fehlt mir ein Schaltbild.


    Was könnte die Ursache sein und wo ist der Fehler zu suchen?


    Gruß


    FZ600

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Turbo-Antwort.


    Kannst du mir einen Ausschnitt vom Heizkreis senden? Wie schon erwähnt haben kein Schaltbild und zu wenig Erfahrung um blind auf die Suche zu gehen.


    MFG
    FZ600

  • Hallo zusammen,


    kann mit Bild ca, 6,7 Volt an der BR-Heizung messen. Nach wie vor das selbe Problem. Bild wird langsam dunkel und geht aus.


    Wenn der Heizfaden defekt währe mußten dennoch die 6,7 Volt meßbar sein. Dies ist aber nicht der Fall (Spannung gleich Null).


    Kann ja dann nur ein Deflekt im Zeilentrafo oder im Netzteil sein?


    Gruß
    FZ600

  • Wenn der Fehler aus dem Netzteil kommt, sind aber auch z.B die Hochspannung, UG2 usw. im Fehlerfall weg.


    Da du schreibst, dass die Bildröhre aber langsam dunkel wird hört es sich an als ob nur die Heizung ausfällt.


    Wenn im Fehlerfall nur die Spannung am Pin 5 gegen Pin 6 vom DST fehlt siehts zwar nach DST aus, es könnte aber immer noch ein Heizfadenschluss vorliegen. Man könnte dies testen indem man die Heizung fremd versorgt.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hi,
    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn elektrotechnische Kenntnisse vorhanden wären, solltest Du die Pläne von Braunelektro lesen können. (selbst im ersten Lehrjahr)! Mögliche Unterbrechung wären z.B. R706 oder L708 .
    Meß mal bei Fehler Pin 4 u. 5 des Dst´s. Wenn bei 4+5 nichts meßbar dann prüfe mal die +200V auf der Br-Platine.


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

    Einmal editiert, zuletzt von highscan ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Typs.


    Wie bereits erwähnt geht die Spannung ca. 6,7 Volt der BR-Heizung (gemessen am BR-Stecker) langsam gegen Null. Sollte eine Unterbrechung vorliegen müße sie dennoch meßbar sein.


    Der L 708 ist auf meiner BR-Platte nicht bestückt. Die 200 Volt bleiben stabiel.


    Meiner vermutung nach ist der DST defekt, da keine weiteren Bauteile im Heizungskreis sind.


    Will noch einige Messungen vornehmen und gebe dann bescheid.


    Gruß


    FZ600

  • Nein, du hast nix überlesen, aber in so einer hochkomplizierten Zweileiterschaltung muss man äusserst behutsam vorgehen, sonst könnte es ja passieren, dass man dem Fehler auf die Schliche kommt.


    Gruß, Harry ;)

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also nochmal Klartext für FZ600:
    Kommt die Bildröhrenheizspannung nur an der Bildröhre nicht an,oder ist diese Spannung schon am DST nicht vorhanden,oder verschwindet diese warum auch immer nach einer gewissen Zeit.Sollte doch auch für Dich einfach zu messen sein.


    Gruß Reinhold. ;)