Grundig M82-102 CUC 1881 zieht rote Fahnen

  • Hallo,


    mein Grundig M82-102 (CUC 1881) zieht nach jahrelangem störungsfreien Betrieb seit neuestem rote Fahnen (siehe Bild). Dann wird nach einiger Zeit das Bild für einen winzigen Augenblick komplett rot (manchmal mit Rücklaufstreifen). Nach diesem "Blitz" wird das Bild wieder fehlerfrei dargestellt. Dieses Spielchen wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Die Fahnen zeigen sich vom Zurückdrehen des Kontrastes unbeeindruckt.
    Die eingebaute Flasche ist eine Toshiba (weiß jetzt leider nicht den Typ).
    Bevor ich nun die 80-kg-Truhe aus der Schrankwand hieve, würde mich interessieren, ob schon mal jemand so 'ne Toshiba-Röhre defekt hatte, da diese normalerweise doch recht langlebig sind.


    Gruß
    Firefox

  • Zitat

    auch eine toshiba verbraucht sich nach jahren...


    Definitiv!


    Zitat

    Sind 3 Widerstände auf der Bildrohrplatte. Wert: 100K Alle Auswechseln und gut ist.


    Definitiv nicht!


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Jetzt sei nich beleidigt, die 3 Widerstände haben sicherlich nix mit dem Fehlerbild zu tun ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Du kannst ja mal spaßeshalber direkt am Bildrohrsockel Rot mit einer anderen Farbe tauschen, dann weißt du, wer Recht hat. Sind dann immer noch rote Fahnen zu sehen, so klingt das sehr nach Röhre, gibt es plötzlich grüne oder blaue Fahnen so tippe ich auch auf die 100k Widerstände (hatte ich nämlich auch schon mehrfach).

  • Zitat

    Original von Abdul
    auch eine toshiba verbraucht sich nach jahren...



    Aber das Gerät ist noch so jung (grade mal 15 Jahre alt)... ;(
    Seit ich es von aussen ein paar mal zärtlich gestreichelt habe, funktioniert's wieder einwandfrei. :]
    Fragt sich nur, wie lange... :(

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • Hallo. So weit ich weiss, hat das Digi 4 noch keine TDA6111 und damit auch keine 100k-Ohm Widerstände.
    Die RGB-Endstufen sind diskret aufgebaut, daher kann man eine verbrauchte Röhre am Erhitzungsgrad der Vorwiderstände erkennen.
    Ich denke hier aber eher an kalte Lötstellen auf der BR-Platine.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!