TDA8175 ersetzt durch TDA8177-Kit

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX28XD1C EURPO-2L
    Fehler: nach TDA8177-KIT Einbau farbige Linen im oberen Bildbereich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    der gute Panasonic hatte nur noch einen hellen waagerechten Streifen in Bildmitte.
    Da ja der TDA8175 nicht mehr zu normalen Preisen beschaffbar ist, habe ich ein Ersatzteilkit von Laehn eingebaut. Nach etwas fummelei ist das Kit drin. V-Ablenkung ist auch wieder da.
    Nur ca. 1.5 cm vom oberen Bildrand flackern 3 dünne Farbstreifen.
    Ich habe im SM die Geometriedaten korrigiert - die Streifen habe ich aber nicht wegbekommen.
    Ich habe viele Beiträge zu diesem Symptom nach KIT-Einbau im Forum gelesen, jedoch keine brauchbare Lösung gefunden.
    Habt ihr vielleicht einen guten Tip? Gibts überhaupt eine Lösung, außer 8175 besorgen und einbauen?
    Freu mich über jeden Ratschlag.


    VG Andre

  • Hallo Andre, wie sieht es den mit der Kpl. Bildgröße aus ( Testbild ) aber wenn ich es richtig sehe hast du ja schon versucht es neu Einzustellen :( Eventuell ein Tauber Elko ?? kann zu dem Kid leider nichts sagen ? Hoffe du findest noch etwas, gruss Josef

  • Hallo,


    ich danke Euch erst mal für die Hinweise.
    Ich habe jetzt nochmals versucht das Problem übers Servicemenü zu beseitigen - leider ohne Erfolg.
    Das eingebaute Kit besteht aus 5 Widerständen, einer Diode und einem C (alles SMD) und dem 8177.
    Gibt es verschiedene Kits auf dem Markt? Wenn ja - funktioniert denn eins wenigstens 100%ig?


    VG Andre

  • Hallo Gerd,


    Danke.
    Hast Du diese Variante schon mal erfolgreich einbauen können?
    Hab die Anleitung noch nicht ganz verinnerlichen können.
    Müssen alle gelb unterlegten Bauteile zusätzlich rein? Wenn ja, gibt es für die Dioden Vergleichstypen (kann die Bezeichnung sehr schlecht erkennen - eine Z-Diode mit wahrscheinlich 6,2V, die andere ?)?


    Viele Grüße Andre

  • ich hab keine eigene erfahrung mit diesen kits von denen es mehrere varianten gibt.
    die pana info bezieht sich auf deren umbausatz tzs9ek026.
    die z-diode is eine pana MTZJT7762B also eine 6,2 V z.
    besseres bild s.u.
    anscheinend gibt es aber auch bei diesem satz probleme wie bei dir aufgetreten daher gibts noch eine spätere info von pana wonach dann noch mit einem r experimentiert wird...frank schölch hat hier mal übersetzt und diese 2. info reingestellt.
    such mal oben nach "panasonic and tda8175" oder entspr. bei gugel.

  • Zitat

    anscheinend gibt es aber auch bei diesem satz probleme wie bei dir aufgetreten daher gibts noch eine spätere info von pana wonach dann noch mit einem r experimentiert wird...


    Im Rep-Kit sind 5 Widerstände 0,56-0,27 Ohm 2 Watt für R464.Wenn das Bild oben begrenzt ist oder Rücklauflinien auftreten,ändere diesen Widerstand
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Hallo,


    ich habe die Farbstreifen mit Einstellungen im SM (Geometrie) fast wegbekommen. Nur manchmal kann man sie am oberen Bildrand erahnen.
    Jedoch hat mich noch ein Problem überrascht. Wenn ich den Kontrast über ein Dittel aufdrehe, treten an den senkrechten Kanten Farbschatten auf. Bei Bildern mit großen Farbflächen hat man den Eindruck einer Übersteuerung.
    Sind das Anzeichen für eine schwache Röhre oder kommen da noch andere Ursachen in Betracht?
    Ev. hat jemand diesen Fehler schon mal mit Erfolg beseitigen können und kann einen Ratschlag geben.


    VG Andre

  • Hallo,


    Danke für den Tip.
    Wie geht man bei der exakten G2-Einstellung am besten vor?
    Einstellen am Screen-Regler oder übers Servicemenü?
    Nach subjektiven Eindruck einstellen oder Messen.
    Habe leider keinen Generator, um def. Bild (Grautreppe etc.) einzuspeisen.


    Viele Grüße Andre

  • Nicht im Menue, sondern mit dem Screenregler: Wenn du vorsichtig ein wenig (!) daran drehst, so wird der Bildschirm in der einen Richtung dunkler bis du irgendwann gar nichts mehr siehst, in der anderen Richtung wird das Bild heller, irgendwann fransen die Konturen aus, dann wird der Bildschirm ganz hell mit schrägen Rücklaufstreifen. Du solltest also testweise mal ein wenig in Richtung dunkler (gegen den Uhrzeigersinn) drehen.