AVM Monoblock, Schaltbild?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AVM
    Modell: Monoblock (Vorgänger vom Modell M1?)
    Fehler: Kapitaler Schaden, Durchlegiert.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: geöffnet und 2 Stunden blind gefummelt.



    Ich suche Unterlagen zum AVM Monoblock. Es ist soweit ich weiss der erste kommerziell vertriebene Monoblock von AVM. Es gab wohl vorher auch mal einen Bausatz von AVM. Er sieht äusserlich wie der spätere? M1 aus. Ob er baugleich mit dem M1 ist, weiss ich aber nicht.


    Das Gerät ist vergleichsweise kompliziert aufgebaut. Es gibt keinen Bestückungsdruck auf den Platinen, und auf einigen Bauteilen ist die Stempelung abgeschliffen worden. Die Offsetregelung und Biasschaltung für die V-FET? Ausgangsstufe ist diskret mit etlichen Transistoren und OPA´s auf kleinen Huckepackplatinen verwirklicht.


    Leider sind etliche Transistoren buchstäblich weggeplatzt. Zwar habe ich das Gerät wieder "grob" lauffähig bekommen, aber die untere Halbwelle ist verzerrt, Bias fehlt und Offset lässt sich nicht regeln.


    Ohne Schaltbild ist mir die Sache zu Zeitintensiv und eventuell sogar aussichtslos. Immerhin soll das gerät wieder GUT funktionieren.


    Vielleicht erkennt Jemand das Gerät an diesem Foto??


    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/1762/avm2fw1.th.jpg]


    Wer hat Infos, Schaltbilder etc??

  • Hallo;


    das ist definitv KEINE M-1, auch wenn es durchaus eine Menge Ähnlichkeiten in der Konstruktion gibt (Sandwichkonstruktion, Aufbau der unteren Platine, Anordnung und Typ der Siebelkos, etc. pp.).
    Die obere Platine der M-1 ist definitv anders; die beiden kleinen "Huckepack" Platinen gibt es da nicht, und die Bestückung ist anders (das war zumindest bei den 3 Paar M-1 die ich bislang repariert habe so)
    Es gab offenbar diverse "Vorserien" zur M-1, z.T. auch unter anderem Herstellernamen (z.B. ADE).
    Die Dinger sind fürchterlich zu reparieren, Schaltung ist für eine FET m.E. vergleichsweise kompliziert, müsste mal schauen ob ich irgendwo Unterlagen habe. Die +/- 15 V Versorgung der oberen Platine geht gern kaputt, dies auch mit den verschiedensten Fehlern (Reglerschwingen,...).
    Wie sieht denn das Teil von vorn und hinten aus?


    gruß, audiomatic

  • Hier nochmal ein Bild vom Heck. Vorne steht nur "AVM Monoblock" drauf.


    Es ist wie erwähnt eine Vorserie. Afaik der erste Fertigmono von AVM.


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/8397/avmhintenhw1.th.jpg]


    Ich mache mnir wenig Hoffnungen, da AVM wohl keine detaillierten Unterlagen rausrückt. Immerhin sind die Stempelungen auch nicht "umsonst" abgeschliffen worden.


    Die Spannungsversorgung (en) und die beiden Spannungsregler arbeiten perfekt. Es gibt Probleme mit der unteren Halbwelle, der Biasregelung und der Offset lässt sich auch nicht justieren, wenngleich er mit -40 mV aber durchaus im Lot ist.


    Mir fehlt der genaue "Durchblick" der Schaltung. Ich stecke im Moment fest und komme nicht weiter.

  • Zitat

    Wenn keiner was hat hilft wohl nur Schaltung abzeichnen und Bauteilwerte-/bezeichnungen rekonstruieren.


    Ich habe jetzt 2 Stunden an dem Ding verbracht. Wenn es "geile"
    (sorry fpr den Gefühlsausbruch) Kisten wie z.B. die Legendären ML-2 oder sowas wären, dann würde ich da vielleicht sogar Nächte opfern.


    Ich werde am Wochenende noch eine Stunde im Nebel stochern und dann entweder zufällig :D Erfolg haben, oder das Ding wieder als Leiche zusammenschrauben.

  • Schade dann muss ich es wohl ohne weiter probieren, ich vermute das ein klein signal Transistor durch ist, aber davon sind ja npaar stück verbaut xD
    Oder hast du einen andern Tipp für mich? Bekomme nur Gleichspannung raus.


    Gruß, Max

  • Setz doch mal ein paar aussagekräftige Fotos von den Platinen rein!
    Ein Kollege von mir hat die kleinere Platine mal abgescannt, neugeätzt und sämtliche Teile vorher dokumentiert und anhand dieser Arbeitsschritte einmal den Schaltplan rekonstruiert- ich müsste mal nachschauen, ob ich den noch irgendwo finde... Der steckt bestimmt noch in einem meiner Umzugskartons... ;(