Beiträge von dr.Noise

    gut ich versuch mal die Masse zu vergrößern, beim masse ziehn tu ich mich immer etwas schwer, lebe nämlich in der ständigen Angst ne Masseschleife zu produziern.


    Die Spannung an Pin 6 liegt genau bei 900mV

    Thx für deine hilfe Smiba aber wie tcfkao schon sagt der klopps ist schon gegessen :D


    Die spannung messe ich gleich jz trink ich aber erstmal mein Bier fertig^^


    Achja und nein es schwingt nix, der TDA läuft wirklich 1A kein Brummen knacksen oder sonstiges, ach und falls jemanden interessiert: ab einer Vin von etwas über 700mV kommt er ins clipping.


    EDITT: wo schon ein Thread offen ist würd ich noch gerne wissen ob ihr etwas am Layout ändern würdet?
    Werd es noch etwas kompakter machen und die Pads kleiner dimensionieren dazu mach ich dann noch einen 1000uF Stützkondensator, im großen und ganzen würd ichs aber so lassen wies ist.

    Ne Brück wär auch meine erste vermutung gewesen, das schließ ich aber aus da ich eig immer alles kontrolliere wenn ich etwas löte (nur bei privaten sachen versteht sich xD)


    Zweites könnte schon sein die Elkos sind sicher schon einige jahre unberührt, is imho aber auch eher unwarscheinlich.


    Sei es wie es sei es funzt und das reicht mir :D


    EDITT: An der Stelle noch mal Danke an alle und vorallem dir tcfkao :thumbup:

    so hab noch mal bissl herum experimentiert und es wurd ganz schön misteriös.


    Als erstes hab ichs mal komplett ohne Kondensator probiert und er lief, dannach hab ich nen tantal nach Datenblatt eingelötet, hat auch geklappt so dann hab ich ihn mal falschrum reingetan und es ging auch dann hab ich wieder den Elko eingelötet aber dieses mal richtig und er lief, also jetzt steig ich garnicht mehr durch ?(

    Das is ja das komische die länge der Drähte passte zu den markierungen!?
    Hab heute mal einen Tantal eingepackt und probiers mit dem auch noch mal, igw lässt mir das keine Ruhe^^


    Zitat

    Die kann unmöglich negativ gegenüber GND sein,

    Nene die is auch nicht negativ, das war ein "Rundziechen" meinte damit die spannung ist rund (bzw. ca.) 1V


    Eine frage noch mal.


    Der Ko an pin 6 ist also für den Bias-Strom (ruhestrom) aber welche Funktion hat dort der Kondensator genau?
    Für gleichstrom ist ein Kondensator ja ein unendlicher widerstand.

    Zitat

    nen Tantal verwenden wo der Pluspol markiert ist und nicht wie bei Al-Elkos Minus und dies nicht zu wissen

    Joa stimmt schon, das trau ich mir aber schon noch zu :thumbsup:


    Die Pins am TDA hab ich ja auch mit dem Oszi gemessen, wusste nur einfach nicht für was der C6 da is...
    Aber jetzt weis ichs ja sowas sollte mir also nicht mehr passiern, man lernt ja nie aus 8)

    Joa so stehts zumindest im Datenblatt, laut der Makierung am Elko ist jetzt definitif der Minuspool an pin 6.
    Ganz ehrlich ich kann mir fast nicht vorstellen das gleich 2 Elkos verschiedener Bauserien falsch makiert sind...


    Also an mir liegts mal sicher nciht was kann man da schon groß falsch machen :D

    So hab mal nen neuen Elko reingetan aber nichts (extra ne andere Baureihe) dann hab ich mir aber gedacht was solls ich löt ihn mal falschrum ein und siehe da es funzt :)
    Die spannung am Kondensator hab ich auch mal gemessen, die ist zwar nur ~1V hoch aber solange er läuft solls mir recht sein.


    An dem Punkt noch mal danke an alle, ich wär da vermutlich nicht drauf gekommen.

    Na toll da freu ich mich aber..


    Ok den Elko werd ich mir heute noch mal genau zu gemüht fürhen, wenn dann muss der aber falsch gestempelt sein richtig eingelötet ist er zu 99.991%

    Jop hab ich, hab aber die lichtprobe gemacht sieht ganz gut aus, kann auch gerne ein Pic hochladen wenn du willst.


    Ach ja wie siehts eig mit Kulanz vom Reichelt aus wenn die TDAs wirklich def. sind, kann ich damit rechnen das ich neue bekomme oder bin ich gear****?

    Zitat

    Auch neue Elkos können defekt sein, es reicht hier schon, wenn die
    Polarität falsch bestempelt ist (dann leitet der Elko und zieht den BIAS
    runter; knallt, zischt und raucht nicht).

    ja schon klar das die hin und wieder mal was haben, hab den aber aus unserem Bauteilturm in der Arbeit und da hats bislang noch nie Probleme gegeben, egal hab trotzdem mal noch einen eingepackt 8)


    Gut werd die Sufu mal anstrengen, hoffentlich dreht sich mir dann nicht der Magen um.

    Gut werd den elko mal kontrollieren, sollte aber nichts haben is ja ein ganz neuer :rolleyes:


    Zitat

    Ach so, Reichelt... dann lies Dich mal hier durch das Board, über
    Reichelt und Leistungshalbleiter... ich will nichts gesagt haben... :D :D :D

    Na das macht mir mut, wenns wirklich am TDA liegt bekommen die aber ordentlich was zuhören :cursing:

    Pin 6 hab ich noch gar nicht gemessen, mach ich sobald ich zu hause bin, heiß wird er zumindest mal nicht.


    zu 2. ja sollte locker ausgereicht haben, hab den ausgang auch mit dem Oszi gemessen da kam kein mV raus.
    Und zu 3. hab die TDAs bei Reichelt bestellt das sollte denke ich also passen und draufstehn tut auch das richtige.

    Ach so ja hab ich ganz vergessen zu schreiben, hab provesorisch mal einen 3300uF Elko rangelötet und versorgt wird das ganze momentan noch über ein Labornetzteil.
    Das etwas schwingt wäre mir beim messen auch nicht aufgefallen.

    Wird mit 15V versorgt und ja der R ist genau 10k.


    Das der TDA defekt ist hab ich mir auch schon gedacht, da ich 4stk bestellt habe hab ich ihn auch schon mal getauscht hat aber nix gebracht...
    Die Spannungen und Eingangssignale habe ich mit dem Oszi auch schon nachgemessen (Funktionsgen. 1khz ~800mV) kommt alles da an wo es soll nur nix raus, also entweder ich hab beim Layout irgendwo einen Fehler den ich beim messen auch mach und daher nicht finde oder die TDAs sind def. aber das gleich 2 defekt sind kann ich mir fast nicht vorstellen( kamen aber nicht in ESD verpackung).


    Bin echt ratlos.


    EDITT: Ach ja die 2 Koppelkondensatorn am eingang hab ich auf 330nF dimensionert da ich keine 470er hatte, sollte imho aber nix machen.

    Hi Leute,


    hoffe ich bin hier im richten Bereich.


    Ich habe eine kleine Verstärkerschaltung mit dem TDA7374BV gebastelt, was eig nicht besonders schwer sein sollte da der TDA nur eine sehr kleine beschaltung benötigt.
    Allerdings funktioniert er bei mir nicht, er gibt keine Mucks von sich, das ST-BY signal habe ich über einen Kippschalter einmal auf VCC und ein mal auf Masse gelegt, wenn ich das ST-BY auf VCC setze zieht mir der TDA die ausgänge um ca. 800mV (+ u. - vom LS)nach oben aber das wars auch schon.


    Hier mal ein Pic vom Schaltplan und Layout:


    Und hier ein Link zum Datenblatt:


    http://pdf.datasheetcatalog.co…croelectronics/mXysrt.pdf


    Ich hab das Board und den Schaltplan schon gefühlte 20 mal mit dem Datenblatt verglichen aber finde einfach keinen Fehler, schonlangsam glaube ich der TDA hat einen def...


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Schade dann muss ich es wohl ohne weiter probieren, ich vermute das ein klein signal Transistor durch ist, aber davon sind ja npaar stück verbaut xD
    Oder hast du einen andern Tipp für mich? Bekomme nur Gleichspannung raus.


    Gruß, Max