SMD Löten und Entlöten

  • Habe jetzt immer öfter das Problem die SMD Bauteile von den Prints zu bekommen ohne eine Leiterbahn zu beschädigen.
    Was für eine Löteinrichtung währe hier von Nöten,denke Heissluft, hat jemand mit irgendeiner Lötstation schon gute Erfahrungen gemacht, wo der Preis auch noch leistbar ist.


    mfg konrad

  • Habe selber seit kurzem eine AOYUE 768 Heißluftstation und bin sehr zufrieden damit.
    Gruß Ingo


    Mir fällt da gerade ein Unterschied zu Alf`s Aouye auf.
    Hab nachgesehen, ist Aoyue.
    Gruß Ingo


    Wird gleich wieder eingesetzt um eine feature Box von Philips einzuheizen, vermute eine kalte dadrauf.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Hallo,
    ich bin zwar neu hier im Board, aber trotzdem habe ich doch recht viel erfahrung im SMD löten.


    Ich muss auf Arbeit jeden Tag SMD von 0402 aufwärts über TQFP ode MLF löten.
    Wir habe dort für Prototypen eine Heißluftstation, einen Dispenser und einen kleine Reflowofen.
    Aber die Heißluftstation nehme ich eignetlich nur, wenn ich MLF bauteile oder Bauteile auslöten muss, die unten eine massefläche haben.
    Sonst bevorzuge ich immer noch meinen guten alten Lötkolben mit der richtigen Lötspitze und ich habe damit noch keine Leiterzüge zerstört.
    Ist halt alles reine Übungssache.



    gruß Unicorn