Hirschmann - Audioqualität miserabel

  • Hallo,


    habe zwei identische Hirschmann CSR 50 FTA, die ja im Prinzip nicht schlecht sind.


    Aber : Der "HiFi"-Ton (Chinch-Buchsen) ist bei beiden Geräten auffallend überlagert mit Prasseln und Zirpen, egal ob im TV oder Radio-Mode! Dies ist zumindest zu kören, wenn man auch gezielt hinhört.


    Ist das typisch für diese Geräte? Habe nämlich vor Jahren bei Conrad einen billig verbauten (aber teuren) Digital Satreceiver DSR 2002 (Hersteller LaSat) gekauft, dessen Ton im Vergleich SUPER ist !


    Baut(e) Hirschmann Schrott?



    Gruß
    Herbert

  • Ich hab von denen auch einige verbaut, kann aber über den Ton nichts Negatives sagen, zumindest ist mir nichts in der Art, wie du es beschreibst aufgefallen. Oft kommen solche "Tonstörungen", wenn die Lautstärke am Receiver runtergeregelt und am TV relativ weit hochgeregelt ist.
    Vy 73 Dieter

  • LaSat einfach und gut.
    Die Software ist schnell, stabil und durchdacht. Rentnersicher und verdient sich das Made in Germany. Hardwareprobleme, wie defekte Elkos äusserst selten, ehrlich gesagt habe ich bis heute noch nie gesehn. Mal sehen..
    Für klares Bild und kernigen Ton sorgt in der letzten Generation ein Fujitsu-Prozi, der nicht gekühlt werden braucht.
    Schwachpunkt ist wohl der ungeschirmte Onboardtuner, der ein bisschen taub ist und DECT wohl schon von weiten wittert.
    Preiswert bekommt man die Kisten bei http://www.pollin.de z.B. DR 7 DR 100 und die HDD DR 2000 PVR und DR 12PVR USB CI für 30 bis 160 Euro
    Aber auch unter andern Namen auch als DVB-T, ein Erkennungsmerkmal dürfte die FB sein.


    http://www.lasat.de/phpBB/

  • Hallo,

    ach so, dann hat Hirschmann also Schrott vertrieben!?!

    Auf dem Gebiet Audio bin ich relativ fit und die von mir genannten Störüberlagerungen kommen nicht von zu sehr bedämpftem Audiopegel (Lautstärke runter )o.ä. Definitiv und ähnlich wie z.B. ältere TEVION-Satreceiver liegt ein Signalqualitätsmangel vor!
    Schließ z.B. einfach mal einen 08/15 dynamischen (Walkman)Kopfhörer an die Chinch-Out - Buchsen an und stell Radio oder TV - Sender ein...

    (Ältere) digitale Preisner Satreceiver machen´s ganz einfach. Der Ton ist dermaßen beschnitten im höheren Frequenzbereich, dass er total muffig klingt und nix mehr mit Klangqualität zu tun hat!

    Naja, man ist eben nicht sicher, dass etablierte Unternehmen auch Murks machen ;-)

    Gruß
    Luftikus

  • Hallo,
    ich habe hier einen alten Technisat DIGICAM 1 und einen Technisat Digicom im Einsatz beide Geräten haben einen sehr guten Ton und auch das Bild ist Super und die Software ist richtig stabil keine Probleme.
    Ich höre sehr viel Digital Radio über Sat diese beiden alten Technisat Geräte haben einen sehr guten Ton.
    Beide Geräte gibt es sehr billig defekt bei Eblöd,fast immer ist das Tunerboard defekt ein Serienfehler.
    Wenn das Tunerboard erneuert wird hat man einen wirklich guten Digital Sat-Kasten!Tunerboard gibs bei Technisat als Ersatzteil!
    Neuere Geräte der Billigklasse kommen da nicht mit!
    Mfg andreas