Philips CD 723 liest keine CDs

  • Hersteller: Philips
    Modell: CD 723
    Fehler: Kein Einlesen der CD



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo liebes Forum,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe die Tage den o.g. Player in der Bucht ersteigert und ihn heute an meine Anlage angeschlossen:
    Das Fach geht auf, man legt eine CD ein und drückt auf "Close".Die Klappe geht zu und das Display sagt nun "Reading", aber die CD dreht sich keinen mm. Und weil er nichts lesen kann, spuckt er sie wieder aus.


    Momentan fehlen mir irgendwie die Ansätze um irgendwas auszuprobieren ...


    Beste Grüße, Jazzz

  • Das Laufwerk ist ein CDM 12.1.
    Dreht die CD überhaupt frei bzw fährt das Laufwerk richtig hoch ?
    Die Klappermechanik in diesem furchtbaren Gerät war gerne mal
    schwergängig...


    Gruß
    Frau Sony


    PS Fourbiker: Kenne ich dich ? Ich meine...persönlich ?

  • Direkt nachdem die Klappe schließt, fährt das Laufwerk hoch.


    Allerdings lässt sich die CD dann immer noch nicht frei drehen. Man kann sie wild von links nach rechts schieben. Da hält gar nichts ...


    Sag uns/euch das nur irgendwas? :-/

  • Hallo,
    klingt so, als ob die Mechanik verstellt ist!
    (mal die Mechanik zum Einschwenken des Laufwerks einen Zahn nachsetzen?)
    Oder als ob einfach der Riemen rutscht, und die Kraft nicht mehr herbringt, das Laufwerk einzuschwenken.


    Gruß
    Bernhard

  • Na dann los:


    - Laufwerksmechanik erst mal zerlegen; das sind nicht so viele Teile.
    - das eklige Fett von den Teilen abkratzen, neu fetten
    - Laderiemen erneuern
    - wieder zusammensetzen!


    Das Zusammensetzen der Mechanik ist bei diesem Gerät allerdings nicht
    so ganz einfach; man muß ein bißchen fummeln. Tip: "Fahrstuhl" so drehen,
    daß das Laufwerk ganz unten hängt, dort festhalten, Schublade vorsichtig
    reinschieben...und dann mal von Hand drehen, um zu gucken ob's paßt.
    Falls nicht: Nochmal probieren.


    =)
    Gruß
    Frau Sony

  • Guten Abend


    Ich hänge mich hier mal dran, evtl. kann mir jemand mit meinem CD 723 helfen und mir verraten wie man das Teil wieder hinbekommt.


    Folgendes Problem:


    - Cd einlegen
    - Schließt, CD wird 3x kurz angedreht ("Reading")
    - ->"No disc" (manchmal erkennt er CD, kann dann aber trotzdem nicht abspielen)


    Gerät wurde täglich genutzt, bisher keine Probleme ;)
    Linse habe ich eingereiht.


    Danke und Gruß

  • Laserlaufwerk tauschen, Laser ist vermutlich platt!



    Danke, hatt mir schon sowas gedacht.
    Bei Ebay scheint es die 12.1 Lasereinheit für unter 10 € neu zu geben (wohl kein Original Philips).
    Das wärs mir ja fast Wert. 8|
    Einfach die Neue einbauen und fertig? Kalibriert oder ähnliches muss nichts werden?


    Gruß

  • Einbauen und gut, kalibriert werden muss da nichts. Die Teile kommen aber in Verpackungen mit chinesischen Schriftzeichen drauf, ein Philips Logo findest du da nicht, obwohl es als "Original Philips CDM12.1" angeboten wird. Das sind also offensichtlich Nachbauten. In vielen Geräten funktionieren die relativ problemlos, in manchen aber auch nicht (z.B. Konstruktionen mit stehenden Laufwerken). Probier bei dem Preis dein Glück einfach mal, die Chancen stehen nicht schlecht.

  • Einbauen und gut, kalibriert werden muss da nichts. Die Teile kommen aber in Verpackungen mit chinesischen Schriftzeichen drauf, ein Philips Logo findest du da nicht, obwohl es als "Original Philips CDM12.1" angeboten wird. Das sind also offensichtlich Nachbauten. In vielen Geräten funktionieren die relativ problemlos, in manchen aber auch nicht (z.B. Konstruktionen mit stehenden Laufwerken). Probier bei dem Preis dein Glück einfach mal, die Chancen stehen nicht schlecht.




    So, hab mir bei Ebay so eine 10 € Lasereinheit geholt (auf der Platine steht Philips, keine chinesischen Schriftzeichen- muss aber nix bedeuten ;) ) und eingebaut.


    War zwar für mich als ungeübter ein Kampf (Ein Gummilager ist abgeschert) + zweifelhafte Lötstellen, aber er läuft wieder einwandfrei! :)




    Danke!