Bitte um Hilfe!!!!! Kathrein Satantenne neu Installation

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kathrein Sat Antenne


    Hallo, ich habe eine frage und hoffe, das sie mir jemand beantworten kann.


    Ich soll für einen Bekannten eine Kathrein Satantenne Installieren.


    Er möchte Astra/Eutelsat - Analog/Digital für 12 Teilnehmer Empfangen.
    Ich habe was zusammengestellt:


    Spiegel: CAS 09, 2x Universal-Quatro-Speisesystem UAS 484,
    1x DiSEqC-Durchschleifmatrix 9 auf 4 EXR 994,
    1x DiSEqC-Umschaltmatrix 9 auf 8 EXR 908 .


    Meine Frage ist, kann der Kunde damit auch HDTV Sendungen mit dem entsprechenden Receiver empfangen?? Ist es nicht so, das man bei HDTV - LNBs mit 0,2dB Rauschmaß haben muss?? oder irre ich mich da. die UAS 484 haben soweit ich weiß 0,8 dB.


    Wer kann mir da weiter helfen


    Ich danke,
    Gruß
    Marco

  • Das HDTV nur mit besonders rauscharmen LNB`s empfangen werden kann, ist mir neu.
    Ich habe schon mehrere HDTV Receiver aufgestellt und noch nie Probleme bekommen.
    Auch bei uns im Laden läuft so ein Receiver an einem 0815 LNB.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Je billiger das LNB, desto niedriger das angegebene Rauschmaß.
    Warum? Die billig- und Noname-Hersteller lügen am meisten und keiner misst es nach! :evil: :D


    Wir hatten schon mal einen Thread über das Thema.


    Gruß Uwe

  • Hallo, ok...


    dann kann ich ja meinen Bekannten sagen, das diese Kathrein Sat Antenne Zukunft sicher ist und er trotzdem irgendwann HDTV Receiver anschließen kann.


    Ich danke vielmals....
    Ich wünsche euch noch noch ein schönes Wochenende..


    Gruß,
    marco

  • Zitat

    Original von Uwe SJe billiger das LNB, desto niedriger das angegebene Rauschmaß. Warum? Die billig- und Noname-Hersteller lügen am meisten und keiner misst es nach!


    Nicht nur bei Billiganbietern ist in diesem Sektor Lügen Normalität, weil verlässliche Messungen nicht möglich sind. Die besten Messgeräte gehen nicht unter 0,4 dB. Lt. KATHREIN liegt die Messtoleranz mit +/- 0,4 dB in der gleichen Größenordnung. Und keine Testzeitschrift kann sich die extrem teuren Geräte Profimessgeräte von HP oder Rhode und Schwarz leisten, weshalb auch nur MER-Vergleiche angestellt werden. Ohnehin kann es in diesem Wettberwerb nicht mehr lange dauern, bis die ersten LNB mit negativem Rauschmaß auf dem Markt sind.


    Mit Spannung darf die nächste Ausgabe von Kriebels Sat.-Report erwartet werden. Da wurde eine Nachmessung von solchen Traumwerten angekündigt. Womit die wohl messen werden? Es ist allerdings verwunderlich, dass sich ein anzeigenfinanziertes Blatt überhaupt an diese Thematik heranwagt.

  • Alle reden immer vom Rauschmass des LNC, aber Niemand kann es messen. Die Leistung einer Sat-Anlage definiert sich aber über den C/N Wert. Und da ist die Kathrein-Anlage allen anderen sicher weit überlegen. Diese Anlage kannst du ruhigen Gewissens verbauen.
    Vy 73 Dieter

  • Zitat

    Original von sierra
    Ich würde das neue UAS 584 nehmen, ist billiger


    Danach würd ich nicht gehen, kommt eher drauf welcher Typ die bessere Spanne hat!

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Alle reden immer vom Rauschmass des LNC, aber Niemand kann es messen. Die Leistung einer Sat-Anlage definiert sich aber über den C/N Wert. Und da ist die Kathrein-Anlage allen anderen sicher weit überlegen. Diese Anlage kannst du ruhigen Gewissens verbauen.
    Vy 73 Dieter


    Messen kann man bis zu einem bestimmten Grad und mit gewissen Toleranzen schon, aber Phantasiezahlen verkaufen sich halt besser. Aber wer LNBs mit einem Rauschmaß < 0,5 dB anbiet, der hat entweder die Physik überlistet oder er misst mit flüssiger Stickstoff-Kühlung.


    Das LNB-Rauschmaß wird maßgeblich von der Eingangsstufe bestimmt, das Systemrauschmaß wird durch das Feedhorn und die Nachverstärker verschlechtert. In den letzten Jahren hat sich bei den Eingangsstufen kein signifikanter technischer Fortschritt ergeben, trotzdem sind die Rauschmaßangaben im Galopp gesunken.


    KATHREIN hat sich aus dem allgemeinen Lügenwettbewerb herausgehalten und man kann die Produkte tatsächlich guten Gewissens verbauen. Trotzdem: Die neue UAS-Baureihe beweist, dass es auch besser und billiger als vorher geht. Aber für Low-Threshold-Empfang gibt es sicherlich bessere Alternativen.

  • hi leute,
    wir sind doch alle techniker, hat sich an der rauschzahl von 3kto bei 25 grad celisus irgendwas geändert oder messen wir in der tat jetzt bei 0 grad kelvin!
    alles was kleiner als 0,6 db angegeben wird ist absoluter "humbug"!
    oder mann baut die anlage in den unendlichen weiten auf!


    by steffen


    ps.kathrein anlagenteile sind super, nur die receiver sind absolutes mittelmaß

    Weil die Klugen nachgeben, regieren die Deppen die Welt!

  • Zitat

    Original von mrdish007alles was kleiner als 0,6 db angegeben wird ist absoluter "humbug"!


    Wenn es stimmt, dass die besten Halbleiter für die Vorverstärker ein SN von 0,7 dB haben, wird es schon < 0,8 dB physikalisch eng. Der ZVE hat eine Initiative für ehrliche Angaben gestartet. Nur noch ein paar Wochen und mit der nächsten Ausgabe von Kriebels Sat.-Report gehören die traumhaften Rauschmaßwerte der Vergangenheit an.


    Erste Vorboten: Telestar, bislang mit im Rauschmaßwettbewerb, bietet neuerdings seine LNBs gänzlich ohne diese Traumwerte an!


    Edit: C/N in SN geändert

  • Stimmt Steffen!
    Die Außeneinheiten sind Spitze 1+...die Ausfallquote der Receiver (ich bin nunmal Techniker ;) ungewöhnlich hoch X(
    Kathrein repariert den Mist nichtmal sondern tauscht gleich aus.
    Ausfallquote einiger Receiver (Ufd 590 z.B) überr 50 %.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Nicht nur bei Billiganbietern ist in diesem Sektor Lügen Normalität, weil verlässliche Messungen nicht möglich sind. Die besten Messgeräte gehen nicht unter 0,4 dB. Lt. KATHREIN liegt die Messtoleranz mit +/- 0,4 dB in der gleichen Größenordnung.


    Die Messungen sind schon möglich, nur wer hat einen Signalgeneratur der bis 12Ghz geht und einen Netzwerkanalyzer mit gleichem Frequenzgang. Die Rauschzahl eines LNB hängt doch wohl in erster Linie vom Vorstufentransistor ab. Der muss bei Frequenzen im 2 stelligen Ghz-Bereich ordentlich Verstärkung machen und soll dabei nicht rauschen.

    Zitat

    Messen kann man bis zu einem bestimmten Grad und mit gewissen Toleranzen schon, aber Phantasiezahlen verkaufen sich halt besser. Aber wer LNBs mit einem Rauschmaß < 0,5 dB anbiet, der hat entweder die Physik überlistet oder er misst mit flüssiger Stickstoff-Kühlung.


    Das halte ich noch für reell, nur wie definiert sich diese Rauschzahl. Hat ein speziell abgeglichenes LNB aus dieser Serie diese Rauschzahl erreicht oder ist der gemittelte Wert der Fertigung niemals schlechter als dieser Wert.

    Zitat

    Wenn es stimmt, dass die besten Halbleiter für die Vorverstärker ein C/N von 0,7 dB haben, wird es schon < 0,8 dB physikalisch eng.


    C/N ist doch wohl ein Wert der was über die Empfangsqualität der kompletten Anlage aussagt und der sollte >13dB sein.

    Zitat

    die Ausfallquote der Receiver (ich bin nunmal Techniker Augenzwinkern ungewöhnlich hoch


    Das war aber nicht Grund der Diskussion. Daß sich Kathrein mit seinen zugekauften Receivern nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat dürfte ja wohl jedem bekannt sein.
    Vy 73 Dieter

  • Zitat

    Original von Fourbiker



    Das war aber nicht Grund der Diskussion. Daß sich Kathrein mit seinen zugekauften Receivern nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat dürfte ja wohl jedem bekannt sein.


    Wie ich sehe, darf man sich hier keinerlei Nachlässigkeiten erlauben. Also werde ich deinem Beispiel folgen und statt Rauschmaß den Begriff Rauschzahl und richtiger Weise SN statt C/N gebrauchen. Eintrag wird umgehend geändert.
    Nebenbei: Analog hat das C/N am Teilnehmeranschluss nach Norm noch immer bei 27 MHz Bandbreite 12 dB für Einzelempfang und 15 dB bei Mehrteilnehmerempfang zu betragen. Das wird mit zunehmender Digitalisierung bei der Projektion oft großzügig übersehen.


    Die Klagen betreffen auch Receiver Made in Germany! Von der aktuellen KATHREIN-Receiver-Baureihe kommen nämlich nur noch zwei Typen aus Asien, alle anderen werden bei Katek in Grassau gefertigt.