Telefunken DF 452 E

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Telefunken
    Modell: DF 452 E / ICC 20
    Fehler: Komplett ausgefallen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hi
    Der oben genannte FS ist einfach ausgefallen und das auch noch am Samstag abends X(
    Beim Einschalten folgender Fehler:
    Standby Modus OK
    Einschalten: Das Gerät versucht ein paar mal zu starten man hört immer eine Art überschlag, hab den FS allerdings noch nicht geöffnet.
    Fehlercode LED blinkt 4x, kurze Pause dann 3x.
    Gruß
    POODLE

  • Da hat dann wohl der DST Hochspannungsüberschläge! Gerät öffnen, Gerät einschalten, dabei den großen schwarzen Trafo beobachten, der vorne links sitzt wo oben das dicke Kabel rauskommt, das zur Bildröhre geht. Hier springt dann wohl irgendwo der Funke über=Trafo def. Aber Achtung : Finger beim einschalten weit weg aus dem Gerät und bei jedem Einschaltversuche riskiert man Folgeschäden an anderen Bauteilen, wenn nicht schon geschehen...!


    Grüsse
    Martin

  • Du hast absolut recht, habe das Gerät jetzt offen und es funkt am DST.
    Da ist wohl ein neuer fällig.
    Weißt du wo ich den passenden herbekomme und was sowas kostet?
    Kann die Daten leider nicht mehr ablesen scheint sich aber um die Marke Eldor zu handeln.
    Kann es sein das noch mehr defekt ist?
    Gruß
    POODLE

  • dst mal säubern, dann klappt es meist auch mit dem ablesen der nummer. irgend ein aufkleber aoder in das platik eingeprägt, bei brundig-büchsen wäre ein aufdruck auf dem ferritkern zu sehen. also mal sauber machen. ansonsten schaust du mal [URL=http://eshop.euras.com/detailsseite.asp?viewpicture=y&pic=4618484&ag=02_35&vgruppe=3301000000&price=53,66&partstr=&login=49956&thispage=1&ger=true]hier[/URL]


    dürfte ein Eldor 1372.0042 oder ein HR 8583 sein. viel erfolg beim auslöten und wiedereinbau

  • Der HR ist ja eh der Vergleichstyp für den Eldor er bekommt den HR doch sicherlich auch hier im Repdata-Webshop...und erst´mal nur den Trafo tauschen und prüfen ob überhaupt ein Folgefehler danach im Gerät ist.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • So zahlreiche und ausführliche Antworten kann man sich am schönsten Vormittag nur wünschen.
    Also es handelt sich definitiv um den 1372.0042, habe ihn für 36.86€ + 3,95€ Versand im Netz gefunden.
    Es ist daneben auch der TDA 8177F verbaut, den werde ich aber auf Anraten von braunelektro erst wechseln falls es nach Trafoeinbau noch einen Fehler gibt.
    Habe zwar elektrische Vorkenntnisse und auch schon einiges gelötet allerdings noch nie einen DST gewechselt.
    Gibt es da etwas spezielles zu Beachten?

  • Sauber auslöten, keinen Pin vergessen, Neuen einlöten, auf ordentlichen Sitz des Anodenkabels an der Bildröhre achten, Focus und UG2 Leitung nicht vertauscht anschliessen, nach Inbetriebnahme UG2 und Focusspannung am neuen DST einstellen.
    Das sollts gewesen sein.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Na dann dürfte ja nix mehr schief gehen.
    Ist der HR 8583 wirklich baugleich und kann somit auch verwendet werden?
    Der kostet hier im Shop nur 19,00 €, das wäre ja super günstig.
    Hat ein neuer DST auch ein neues Anodenkabel eine neue Fokus und UG 2 Leitung?

  • Ja, kann er.
    Die Kabel sind nicht bei jedem Trafo dabei, sollten aber beim HR dabei sein. Wenn bei manchen Trafos die Kabel nicht dabei sind werden in der Regel die vom alten DST verwendet.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • also wenn du den eldor original-dst bekommen kannst würde ich den auch nehmen. bei den hr habe ich schon einige male probleme gehabt, da es wie gesagt ersatztypen sind. teilweise war es damit nicht möglich, den tv wieder so hin zu bekommen, dass er störungsfrei läuft (z.B. immer noch kein bild uns wenn ich dann ug2 aufgefreht habe, kam es aber mit völlig überzogenen farben). in einem 2. versuch mit dem neuen original-dst klappte es dann.

  • ja, sicher klappt das.
    Ich hatte noch nie Problem mit HR Trafos im Thomson uind halte den HR für qualitativ besser als den Eldor.
    Es handelt sich auch nicht um einen "Ersatztyp" i.S von "Ersatzkaffee" sondern um qualitativ mindestens gleichwertige Nachbauten die preislich zudem noch günstiger sind.
    In meiner eigenen black diva (Icc20) hats den eldor ziemlich genaui nach 3 Jahren zerrissen, der HR läuft trotz überdurchschnittlicher ED schon jahrelang ohne Probleme.
    Selbstverständlich sind bei diesem hr die Kabel angeschlossen und dabei.


    Gruss Gerd

  • Habe den HR 8583 eingelötet und die Regler für Fokus und UG2 mittig eingestellt.
    Eingeschaltet und schönen weißen Schnee gehabt für ca 10 Sekunden.
    Der FS hat dann abgeschaltet, wenn ich ihn wieder einschalte habe ich mittig im Bild farbige Streifen von links nach rechts, der Rest bleibt dunkel.
    Der FS schaltet dann auch wieder ab und wiederholt das ganze 3 mal.
    Danach Fehlercode 4x Blinkende LED kurze Pause und 7x blinkende LED.
    Welchen Fehler kann das Teil noch haben ?
    Ein Plan für die Kiste wäre auch hilfreich.
    Gruß
    Poodle

  • Wie Tiger26 schon erwähnte IF001=TDA8177F oft mit defekt.Da der Trafo
    Überschläge hatte kommt auch noch die Software in Frage.Aber auch der Trafo selbst.Obwohl andere hier mit HR positive Erfahrungen haben,bleibe ich
    dabei Diemen und Thomson passen nicht zusammen.Da ich nur negative Er-
    fahrungen damit hatte.

  • das hat man ihm doch oben schon gesagt dass beim icc20 bei dstüberschlägen meist auch die vertikale hin ist...



    edit:

    Zitat

    ...bleibe ich dabei Diemen und Thomson passen nicht zusammen...


    da sollt ma direkt amal a umfrage starten...

  • Zitat

    Original von Abdul
    das hat man ihm doch oben schon gesagt dass beim icc20 bei dstüberschlägen meist auch die vertikale hin ist...



    edit:


    da sollt ma direkt amal a umfrage starten...


    ich hatte da nie Probleme!