Normende-Netzteil

  • Hab gerade mal in meinem schlauen Buch nachgeschaut.
    Mach mal folgendes.....Netzschalttransistor BU 508 ausbauen.
    Punkt 28 vom TEA auf Masse legen.
    Einschalten und mit Oszi den Impuls vom Punkt 7 des TEA bis ins Schaltnetzteilverfolgen. Irgendwo geht er verloren oder verformt sich stark.
    Hatte schon mal den Impulsübertrager kaputt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ich meine den TEA 2029 C = IL 14. Pkt. 28 auf Masse und den Netz-BU ausbauen.....sonst haut es dir das Netzteil durch (wie mir letztens :rolleyes:)
    Dann den Zeilenimpuls an Pkt. 7 verfolgen bis ins Schaltnetzteil. Der TEA 2029 braucht zum Starten ca. 8 Volt. Dann liefert er Zeilenimpulse für das schaltnetzteil. Diese bekommt die Impulse über einen kleinen Trafo.
    Selbständig läuft das Netzteil NICHT an.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,
    ich denke wenn das Netzteil anschwingt muss er Impulse vom TEA bekommen, sonst würde es überhaupt nicht starten. Nach 3 Anlaufversuchen kommt das Netzteil nicht richtig hoch, ein Kandidat hierfür ist ein 470µF auf der Primärseite, wurde glaube ich auch schon beschrieben. Wenn ich aber den ganzen Vorgang hier lese könnte auch ein selbst eingebauter Fehler die Ursache sein. Vielleicht eine Lötbrücke oder sowas. Da sucht man sich ja krank.
    Wenn der BU sofort stirbt gibt es ja nur 2 Möglichkeiten zum einen er wird nicht richtig durchgesteuert und zum zweiten die Spannung C-E ist zu hoch und er schlägt durch. Beim zweiten Fall ist das in der Regel der 2.2nF am Kollektor vom Netz BU. Der ist ja mit dem Repsatz auch gewechselt worden. Der 470µF ist im Repsatz ebenfalls enthalten. Deshalb tippe ich mal auf einen eingebaute Fehler. Also alles nochmal genau kontrollieren.
    Vy 73 Dieter

  • Hallo Ingo:
    Ich hatte die Kiste auf die Seite gestellt gehabt , weil ich die Nase voll hatte,nun versuche ich mein Glück wieder mal.
    Ich will den Zeileninpuls vom TEA2029 verfolgen,aber ich brauche zum Start ca. 8 Volt, an welchen Pin wierd die 8 Volt Spannung angelegt
    kann ich nicht ersehen.Vielen ,vielen Dank für deine mithilfe!
    MfG.Joachim

  • Hallo. Die Startspannung von ca. 8 Volt kannst du am Pin 8 vom TEA messen.
    Wenn das Gerät arbeitet liegen dort 12 Volt an.
    An Pin 7 wird das Zeilensignal für die Netzteilregelung abgenommen..
    Hat 12 Vss.
    Pin 28 vom TEA auf Masse und UNBEDINGT den Netz-BU herausnehmen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo liebe Kollegen:
    Ich habe es endlich geschaft, das die Kiste jetzt läuft.Der Fehler war in der Ton-Endstufe ein Elko 2200µF 40 Volt hatte schluss =),aber er hat
    jetzt noch einen Fehler :(, ich vermute es ist die Vertikalstufe IC-IG01=TDA4950 defekt,siehe Bild anhang!Ich bedanke mich vielmals für Eure mithilfe vielen,vielen Dank.
    Ich bitte Sie nochmals um Ihre hilfe Danke.
    MfG.Joachim

  • Man hat mal gesagt,lass die Hände von Nordmende.Gab schon grobe Fehler,aber Super Teil,und Schaltbild.Nach Deiner Aktion mit ersten Fehler hat sich was neues ergeben.Wichtig ist einiges nachlöten!Neben DST, ab RL56,die Seite TL31, LP04 Pins,Massen... NT-wichtig,ist Vorsorge.PF02, Bildlage,PF14-VK-Amp-mit Spezialdreher bewegen,neigen zum Aussetzen,eben Regler!Unbedingt den Thyri- DL21, ESM 740G, sauber nachlöten. 3 Beine, achten auf Kurzschlüsse ,bissel eng. Mit Platinen- Reiniger säubern,ob alle Lötstellen frei sind.DL22- nachlöten,nicht ausgeschlossen, ESM- def. Gruß.

  • Mein lieber Stammberger, wenn du Kenntnisse der Radio- und Fernsehtechnik hast fresse ich einen Besen. Wenn die im Schaltbild nicht erkennen kannst was der TDA4950 macht schraub die Kiste zu und bring sie zu jemand der Kenntnisse hat. Ich tippe mal, daß du den TEA geschossen hast.

  • Stimmt schon,wird vieles mehr kaputt repariert.Oder gebastelt.Hat ja olle Oszi, kann schauen wie ,s an Pin 3 TEA- aussieht.IL 14.Wenn der TEA-vorhanden,würd i Sockeln!. Viel erfolg.

  • Der TDA hat mit Vertikal nix zu tun, da ist ein Thyristor für zuständig.
    Als erstes würde ich mal an den Reglern für Bildamplitude und Lage regeln (von hinten durch Öffnungen zugänglich) ob diese vielleicht springen....dann könnte so ein Fehlerbild auftreten.
    Ansonsten, wie ein Kollege schon schrieb, den TEA mal überprüfen...liefert die Ansteuerung für den Thyristor.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ächz, ist das etwa immer noch diese Kiste hier??? 8o
    Suche mal nach ICC5, zu dem Chassis sind hier tonnenweise Tipps.


    Schade um den ICC5!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • ein Ansprechen der Schutzschaltung wird an Pin 15 IL14 mit High- 7v angezeigt,Wie sah denn der Zeilenrückschlagimpuls aus!!!Soll doch kurz kommen hab ich gelesen? Schutzschaltungseingang ist am Pin 28.Ist ein Fehler in der Schutzschaltung,so,sperrt IL14 die Ansteuersignale für das SNT HZ,+VK.

  • Hallo! Hast du mal den Widerstand für die Betriebsspannung für dein Ic überprüft? Weiß die genauen Daten so auch nicht mehr, lage her.
    Glaube die 13 Volt Schiene 1 Ohm. Wenn der durch ist macht das Gerät auch solche faxen. Weil du hast ja dann nur die 8Volt aus dem Standby Netzteil. Bin öffter drauf reingefallen.


    Gruss Mio

  • Hallo! War wohl zu schnell ,habe wie immer die zweite Seite übersehen.
    Bei deinem jetzigen Problem würde ich erst mal den Tyristor raus schmeißen.
    Hatten öffter wärme Probleme.


    Gruss Mio