DHE 21 heizt nicht, Störungsanzeige

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Stiebel Eltron
    Modell: DHE 21
    Fehler: heizt nicht, nur kaltes Wasser. Störungs-LED blinkt, LED "Versorgung" leuchtet.





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wasserdruck ist ok, spielt aber beim elektronisch gesteuerten DHE keine große Rolle, 3 Phasen liegen an, Sicherheitsschalter ist drinnen (hat also nicht ausgelöst).


    Was ist mit "Versorgung" gemeint? Meinen die den Strom oder das Wasser, geht aus der Anleitung nicht hervor.
    Defekte Heizpatrone schließe ich aus, da wäre wenigestens ein Kreis ok und ich hätte lauwarmes Wasser.

  • Also, habe das Ding mit einem anderen DHE 21 verglichen, der bei uns im Haus verbaut ist. Blinkende LED "Versorgung" ist normal, also


    wenn ich den kleinenblauen Stecker am Elektronikteil abziehe, der unten an die Heizpatrone geht (zwei dünne blaue Steueradern) läuft das Ding, mach aber nur ca. 70 % der Temperatur.


    Vieleicht ist doch eine Wicklung in der Patrone durch??

  • Hallo, das Teil geht wieder einwandfre, macht richtig heiß, weiß aber nicht, was es war.


    Die blaue Doppelleitung ging unten an einen Temperaturfühler am Warmwasserausgang.


    Dürfte aber normalerweise nicht für irgendeine Fehlermeldung ursächlich sein, denn der Fehler wurde auch gemeldet, wenn das Gerät nicht in Betrieb war.


    Habe den ganzen DHE ausgebaut, durchgemesen, nix festgestellt.
    Der Thermofühler hat sich erst mit ca. 65 K Ohm gemessen, spätter mitca. 4 K- Ohm.
    Am Vergleichsgerät zeigte er um die 20 k/Ohm.
    Kommt aber wohl auch auf die Umgebungstemeratur an.


    Den Thermofühler habe in in unseren anderen intakten DHE eingesteckt, lief da einwandfrei.


    Habe jetzt zwar einen anderen aus einem Schlachtgerät drin, Fehler ist dennoch unbekannt.


    War vielleicht irgenein Wackler im Elektronikteil.


    MfG
    Stoni

  • Hallo Stoni


    Die Sensoren machen viel Probleme meistens werden sie durch Haarris undicht . Ist das Gerät oder der Sensor Trocken dann arbeitet er wieder richtig .


    Hilft nur ein Austausch der Sensoren .


    M.f.G Horst

  • Hallo Horst, eine andere Erklärung habe ich eigentlich auch nicht. Gut dass ich noch Austauschteile für die Dinger habe, weil die Ersatzteile sind unbezahlbar.


    MfG
    Stoni

  • Zitat

    Original von Stoni
    Also, habe das Ding mit einem anderen DHE 21 verglichen, der bei uns im Haus verbaut ist. Blinkende LED "Versorgung" ist normal...


    Hallo,


    unser DHE 21 LCD heizt auch nicht mehr.
    Auf die Schnelle habe ich einmal die Abdeckung entfernt.
    Spannung ist auf allen 3 Phasen drauf, Durchfluß ist OK.


    Dort blinkt eine rote LED am Elektronikteil. Das ist normal das die blinkt?


    Bei der Inbetreibnahme hat das Ding nämlich nicht geblinkt ... meine ich mich zu erinnern...
    Hab im Netz nach einer Bedienungsanleitung gesucht, leider ohne Erfolg.


    Gruß
    Markus

  • Also ich bin bei den dingern irgendwann umgestiegen und tausch die aus wenn die älter als 7 jahre sind. Wobei ich nur 4 Geräte in der Familie zu supporten hab. Ich mach das nicht geschäftlich
    Hier ist das wasser so kalkig das ich nicht mehr riskier teure teile reinzuhauen und dann doch keinen erfolg mit zu haben weil irgend ne turbine oder messeinrichtung klemmt.
    Denn sätestens wenn der "Hausdrachen" zum zweiten mal kalt/lauwarm duschen musste ist der spass für dich eh vorbei. Einfache elektronische stiebels gibts im onlinehandel zu angenehmen preisen. LCD display oder fernedienung ist totaler unsinn.
    Für die alten gabs dann in der e-bucht auch immer noch so 50-80 eur zurück


  • na dann frag doch mal bei Stiebel an die sind eigentlich immer sehr nett und hilfsbereit (zumindest im Ersatzteilservice)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !