SONY Cassettendeck TC-H6700 (baugleich wie TC-H2600 und TC-H3600) defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: TC-H6700 (TC-H2600 / TC-H3600)
    Fehler: Kassettendeck spiel verrückt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    hatte das Gerät zuvor einige Monate nicht benutzt, konnte dann plötzlich die Kassette nicht mehr aus dem Fach entnehmen. Steckte anschließend eine zweite Kassette ins zweite Deck, das gleiche Problem, Kassette konnte nicht mehr entnommen werden.
    Habe schon im Forum gestöbert und das gleiche Problem gefunden, jedoch leider ohen Lösungsweg.
    Grund das die Kassettenfächer sich nicht mehr öffnen lassen ist die mechanische Steuerung der Laufwerke. Der Steuermotor bringt anscheinend den Steuerschieber und das Steuerkurvenrad in eine falsche Stellung und blockiert somit das Öffnen des Kassettenfaches.
    Dachte zuerst das es sich sicher um ein Kontaktproblem der elektrischen Positionsschalter handelt. Es sind jedoch nur 2 Kassettenerkennungsschalter, ein Schalter welche die Position eines Schiebers abfragt und ein komisches Kontaktelement das beidseitig von einer Stahlfeder bverührt werden kann, vorhanden. Denke dieses Element ist auch für Positionserkennung verantwortlich, habe es deshalb gereinigt was jedoch auch keinen Erfolg brachte.
    Komisch ist auch das auf einmal beide Decks defekt sind. Muss man beim Zusammenbau des Steuermotors ins Laufwerk auf bestimmte Zahnrad- / Schieber-Stellungen achten?
    Hat vielleicht jemand etwas Erfahrung mit diesen Sony-Kassettenlaufwerken?
    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,
    da sind vermutlich die Antriebsriemen vom Capstanmotor verfault dann rutscht der Riemen durch und der Kopfschlitten bleibt in Stellung Play oben und das Laufwerk sperrt.
    Riemen erneuern!
    Da sind 2x Flachriemen 68mm erforderlich und etwas Zeit und Geschick das Laufwerk zu zerlegen.
    Mfg andreas

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Ja, habe auch gesehen dass die Flachriemen an beiden Laufwerken etwas "locker" sind. Hätte aber nicht gedacht dass die so schnell durchrutschen könnten. Werde die Flachriemen und auch die Antriebsriemen vom Steuerotor besorgen und erneuern. Das Zerlegen und Zusammenbauen des Laufwerkes ist nicht so schwierig, man muss nur aufpassen dass die Riemen nicht mit dem überall befindlichen Fett in Berührung kommen.

  • Hallo,
    kämpfe seit heute mit genau dem gleichen Problem. Beide Riemen durchgerutscht und verwurschtelt. Ausgebaut habe ich beide schon aber jetzt stellt sich die Frage, wo ich zwei neue günstige Riemen herbekomme und mit welchen Abmessungen?
    Ausserdem wäre eine kurze Skizze über den genauen Verlauf in eingebautem Zustand sehr hilfreich, da bei mir nichts mehr zu erkennen ist. Riemen waren völlig verknotet. Danke.

  • Hallo,
    super Tip mit den Riemen. Riemen erneuert und alles funktioniert wieder.
    Danke!
    Hallo Frescher, wenn du noch Riemen brauchst, melde dich einfach (habe bei meiner Reparatur gleich einige mehr besorgt).
    Mfg

  • Hallo Elektronikfreak,
    habe genau das selbe Problem (und noch ein paar andere).
    Weisst du noch vlt. was genau das für Riemen waren, bzw. wo man die bekommen kann? Oder hast du vlt. noch ein paar von deiner damaligen Reparatur übrig?


    Zu den anderen Problemen werde ich aber dann doch einen neuen Tread öffnen.


    MfG

  • Hallo nochmal...


    habe die Riemen bekommen.


    Hab nur ein kleines Problem, mit dem Einbau.
    Die alten Riemen waren total aufgewickelt und ich kann schlecht nachvollziehen, wie sie genau eingebaut waren.


    Hat jemand vlt. eine Skizze von dem Aufbau des Riemenantriebs?


    Vielen Dank im voraus.


    MfG Simon