Bildröhre Rotsystem hat einen Schluss, wegwerfen ?

  • Oder Heizung hochlegen, bis der nächste Schluss kommt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Heizung hochlegen, also den Heizstrom erhöhen ?
    Das Rot hat nen Schluss weniger als ein 1 Ohm, wenn ich das richtig gemessen habe. Die Endstufe qualmt innerhalb von Sekunden ab.
    Schade um den Panasonic ;( Wohl ein Fall für die Tonne oder ne neue Röhre..


    Möhre

  • Zitat

    Heizung hochlegen, also den Heizstrom erhöhen ?

    Quatsch!
    Gemeint ist natürlich galvanisch trennen von der Masse des Gerätes. Dann macht der Schluss erst mal nix aus, weil der Ganze Heizfaden auf Potential der Kathode rumtanzt.


    Zum Testen Heizleitung auftrennen und erstmal aus Labor oder steckernetzteil betreiben.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ach Möhre...


    Zieh die Bildröhrenplatine von der Röhre und messe, ob der Schluß noch da ist. Gelegentlich ists mal eine verschmutzte Funkenstrecke im Sockel, zugegeben selten.


    Nicht? Dann brenn den Schluß weg, die Röhre ist momentan sowieso defekt. Dazu brauchts kein "müter", der Schluß ist ja so schön niederohmig. Batterie, Netzteil "über den Schluß" tasten...


    Danach wäre ein "müter" praktisch, aber nicht unbedingt notwendig. Lass die Endstufen weg (ausgelötet!) und schalte die Kiste ein, natürlich mit aufgesteckter Platine. Den Rest besorgt erstmal die Hochspannung.

  • Zum nicht selber suchen habe ich mal nen Tip vom Kollegen hierher kopiert. :)



    Bisher habe ich allerdings noch nicht gelesen ob es sich um nen f-K Schluss handelt. ?(


    Grüße


    8) Frickler

  • Meine Kenntnisse über Bildröhre, Funktionweise und Innenleben sind gering
    Wiki oder Schaltpläne sind keine ausgiebige Informationsquelle. Wirklich gute Infos habe ich noch nicht gefunden. Da klafft eine grosse Bildungslücke.


    Danke für die Vorschläge.
    Der Schluss ist auch ohne Sockel vorhanden. Das Freibrennen werden ich mal versuchen.. Schaden kann es nicht mehr machen.
    Merkwürdig ist das der leicht verkohlte unleserliche Widerstand zwischen Endstufe und Rot System der nur ca. 520 Ohm hat, seine Kollegen bei Grün und Blau haben jeweils 820 Ohm. Ein weiterer baugleiche Widerstand auf der Röhrenplatine hat ebenfall nur ca. 520 Ohm obwohl die Codierung 820 10 % anzeigt ?(
    Seit wann werden Widerstände niederohmiger ?


    Möhre

  • Zitat

    Original von Möhre
    [...] Seit wann werden Widerstände niederohmiger?


    Weil genau diese Widerstände Kohle als Widerstandsmaterial haben... die werden nun einmal bei Überlast niederohmiger.


    Edit: Danke an ted für die explizite Erläuterung!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Aha, danke für die Erklärung, das war mir neu.


    Ich habe nun versucht das Rotsystem von der Heizung zu trennen, es hat nicht geklappt. Das Rotsystem welches an der Heizung klebt hat sich dabei vom Röhrenanschlusspin getrennt. :( Vielleicht hätte ich mit weniger Spannung arbeiten sollen oder einen Widerstand dazwischen klemmen sollen.
    So das war es, nichts mehr zu machen.


    Trotzdem, danke für eure Interesse und Rat.


    Möhre

  • Hochlegen hätte auf jeden Fall geklappt, wenn auch evtl. nur temporär...


    Edit: ted, er hat sie wohl freibrennen wollen, und dabei das Rot-Filament geschossen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Um auf Deine Frage "wegwerfen" zurückzukommen:


    Ja, Gerät ungeöffnet und komplett verschrotten, wenn es Philips oder Sharp ist.


    Nein, wenn es Grundig (nur DigiBasic oder Digi 100), Metz oder LOEWE. ist: Gebrauchte Bildröhre einbauen, vorzugsweise aus Philips- oder Sharp-Organspender. Grundig Digi5 gleich verschrotten und Gerät unbrauchmar machen, z. B. mit einem Traktor drüberfahren.


    "Reparieren"oder diesen Bildröhrenschaden auf andere Weise kompensieren, geht grundsätzlich nicht. Jedenfalls nicht auf längere Sicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Przystojny ()