Grundig PA3 Radio bringt keinen Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Space Fidelity PA3
    Fehler: Radio empfängt nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Optional Kabel von Antennensteckdose , sowie Wurfantenne angeschlossen.


    Hallo , ;)
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer: Grundig PA3.
    Der CD-Wechsler , sowie das Tape funktionieren tadellos.
    Nun mein Problem: Wenn ich auf Tuner schalte kommt kein Ton
    (nichtmal ein Rauschen).Es werden zwar Sendernamen (bei Info die Frequenz) angezeigt, aber sonst tut sich nichts.
    Wie kann ich dieses Problem lösen? ?(
    Kann mann das Tunermodul seperat tauschen?
    Kennt jemand Bezugsquellen?
    Kann mir jemand die Reperaturanleitung (als PDF) zusenden?
    (PS : Habe bis jetzt nur die Antennenstechdose getestet,soll ich mal eine Antenne mit Stecker für die anderen Anschlüsse besorgen? )


    Vorab vielen Dank für Eure Tips ;)


    Gruß Ralf

  • Hi,
    ich würde dir nicht empfehlen an der Kiste selbst herumzubasten, sie ist extrem beschissen aufgebaut und tricky. Ich empfehle Dir hier Herrn Thiery, der war Jahrelang bei Grundig in Mannheim und kennt sich damit aus. Du kommst ja aus der Kurpfalz, ruf ihn doch einfach mal an. Die Rep. wir aber mit sicherheit nicht umsonst sein, da der Mann auch Familie zu ernähren hat.
    peter.thiery@adss-type.com


    (06232) 68 51 86



    Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan,
    estmal danke für Deinen Tip!


    Nachdem mir der Verkäufer mehrfach versichert hat, das
    der Radio einwandfrei funktioniert,suche ich aber erstmal
    nach einer anderen möglichen Ursache.
    Dranrumbasteln würde ich eh nicht.


    Darum hier nochmal die Frage : Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?


    Was war die Ursache?


    Hatte mir eigentlich mehr Resonanz erwartet (so selten kann die PA3 nicht sein)



    Gruß Ralf ;)

  • Hallo Ralf!


    Ich glaub schon, daß die PA3 selten ist. Jemand, der ein bißchen Ahnung
    von der Materie hat, würde sich wohl nicht freiwillig so ne Anlage kaufen,
    die geschätzte 20 Arbeitsstunden benötigt, um sie nur weitestgehend
    AUFZUSCHRAUBEN!


    Design ist nicht alles!


    Das Tunerproblem kenne ich nicht.
    Aber ich würde da auch nur jemanden ranlassen, der sich mit dem Ding
    auskennt. Vielleicht braucht der ja nur 18 Stunden statt 20 zum Zerlegen...


    Gruß


    Frau Sony

  • Hallo


    Das gleiche Problem habe ich auch.
    Wäre schön wenn ich wüsste woran es gelegen hatte.
    Oder kann mir ein anderer helfen.
    Im übrigen verweigert der CD Wechsler natürlich auch seinen Dienst.
    Fehler: Beim CD einlegen kommt immer ERROR und die Schublade geht dann auf.
    Kennt jemand zufällig auch dieses Problem?
    Die Anlage habe ich kürzlich sehr günsig in der Bucht erworben.


    Gruß

  • Hallo,


    der Tuner kann auif Cable oder Antennenempfang eingestellt werden.
    Dazu den Tuner aktivieren, Mode auf der Fernbedienung drücken und mit Pfeil auf und ab auf Cable bzw. Antenna schalten.


    Die Anzeige Error bei CD deutet auf eine defekte Lasereinheit hin. Ein weit verbreiteter Fehler bei den Space Fidelitys. Ersatzlaser gibts bei mir. Sende mir dazu einfach eine PM.


    Grüße
    amantis

  • Hallo,
    ich habe die Mode-Einstellungen Antenna und Cable probiert - aber mein PA 3 wird immer noch nicht laut.


    Alle RDS-Sender werden übrigens angezeigt.


    Haben Sie noch einen Tipp?

  • ist bei Laustärke max im Hintergrund des leisen rauschens was zu hören?
    dann ist die NF Umschaltung wie auch immer realisiert defekt.
    Tuner selber(die Blechdose im Gerät)nebst Abstimmung ist OK da RDS geht.
    MfG Video6

  • Zitat

    Original von reiner65a


    Alle RDS-Sender werden übrigens angezeigt.


    Hallo,
    hält der Suchlauf ?
    Bin mir nicht sicher aber ich meine, die Sendernamen kommen aus dem Speicher, wenn der Tuner schon mal funktionierte.
    Es könnte ein Antennen- oder Bedienproblem sein.
    Was tut sich, wenn man einen bekannten Sender manuell einstellt ?

  • Hallo zusammen,


    konnte das Problem mit dem Radioempfang gelöst werden ?


    Ich habe hier wohl den gleichen Fehler. RDS Daten werden im Display angezeigt. Das Radio aber bleibt komplett gemutet. Am Stereodecoder Eingang liegt das NF-Signal einwandfrei an. Die Ausgänge sind tot. Den Stereodecoder LA... habe ich bereits ausgetausch ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich Pin 11 (Muting) abgehängt. Bringt ebenfalls nichts. Der Resonator an Pin 21 schwingt nicht. Setzt man diesen in eine Ersatzschaltung ein schwingt er. Demnach sollte auch der Resonator OK sein. Die Mutingtransistoren hab ich ebenfalls mal abgehängt. Weiterhin ohne Ton vom Radio. Kassette und CD laufen (nach Reparatur) problemlos. Nur das Radio bringt mich zum verzweifeln.


    Ich wäre dankbar für jeden Tip.


    Danke und Gruß

  • Dass Du keine Schwinungen in-circuit misst kann daran liegen, dass diese abreißen wenn Du mit dem Tastkopf misst.
    Hast Du Signaleingang an Pin 2 des LA3401? Filter F2 in Ordnung?
    Sicher, dass kein NF-Signal (Scope) an den Ausgängen vorhanden ist?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • HAllo, danke für die unterstützung. ich hab direkt am eingang des LA3401 ein Signal anliegen. ja die Ausgänge sind auch mit dem Oszi gemessen vollkommen Tot, trotz abhängen vom Muting.
    Das Schaltbild habe ich in der Werkstatt und leider gerade nicht hier. Denke aber, das ich Pin 2 als Signaleingang gemessen habe. Zum Messen vom Resonator habe ich den Tastkopf auf x10 gestellt. So sollte es eigentlich messbar sein.
    Mal schauen ob ich über´s Netz ein Schaltplan finde, dann kann ich dir genaueres sagen was ich und wo ich gemessen hab.

  • SM liegt bei elektrotanya.com, DS zum LS3401 bei alldatasheet.com.
    Ist das neue IC in Ordnung, kein Fake erwischt? Hast Du AM Empfang? Stimmen die statischen Spannungen an den Pins 15 (Mute Input)), 17 (VCO-Stop), 10 (AM/FM changeover), 9 (Vcc-on muting), 14 (changeover mute), 22 (Vcc)?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao,


    Fehler wohl durch Kollegen Zufall gefunden. Wollte an IC 3 messen. Mit Oszi Tastkopf an Pin 5 gewesen und das Radio bringt schlagartig Ton. Scheinbar ist der FM-Abgleich hin. Habe am Filter F7 minimal nachgeregelt und alles scheint OK und behoben zu sein. Der Abgleich laut Service Manual scheint doch recht umfangreich. Ich hoffe mein grober "Abgleich" steht weiterhin auch stabil. Morgen werde ich dann das Muting komplett wieder anlöten. Ich hoffe das der Tuner dann auch weiterhin läuft.


    Danke für deine Unterstützung. :thumbsup:


    Besten Gruss

  • Hallo zusammen,


    dann war ja "nur" der Diskriminator verstimmt. An sich ein häufiger Fehler bei vielen Tunern. Allein deshalb ist aber kein kompletter Neuabgleich erforderlich. Diskriminator nachgestellt, und gut ist's!"


    Gruß
    Bernhard