TFT BenQ FP71G (Q7T4) "geht aus"

  • Hallo,
    ich habe ebenso jenigen Monitor (BenQ FP71G Q7T4) mit defekter Hintergrundbeleuchtung.
    Was ich bis jetzt festgestellt hab ist C826 mit kalter Lötstelle, Q808&Q809 glatter durchschlag und Q805 scheint auch defekt und PF801 defekt. Aber was ist PF801? So wie ich gelesen hab soll das eine Sicherung sein,aber wo krieg ich solch ein Ding her?
    Danke & MfG.

  • 808 und 809 dürften die 2C5707 o.ä des Gegentaktwandlers sein, 805 der P-MOS in der StepDown-Schaltung davor? Kann mit kaputtgehen, muss nicht. Die KaLö ist sehr wahrscheinlich die Ursache des Ganzen. Entsprechende Printsicherungen in axialer Bauform bekommst Du bei jedem Elektronikversender.

  • Zitat

    Original von shaun
    808 und 809 dürften die 2C5707 o.ä des Gegentaktwandlers sein,


    Ja genau die sind da verbastelt.


    Zitat

    805 der P-MOS in der StepDown-Schaltung davor? Kann mit kaputtgehen, muss nicht.


    Ist hier ein "FU9024N". Hab mal mit dem Multimeter durchgemessen, von 1-2 Durchgang 0 Ohm und von 2-3 an die 300 Ohm. K.A. ob das so korrekt ist.


    Zitat


    Entsprechende Printsicherungen in axialer Bauform bekommst Du bei jedem Elektronikversender


    Ok, dann werd ich mal schauen.


    Danke & MfG.



    ebay repair kit


    Das könnte doch passen?

  • Hi


    also ich hab selbiges Problem mit meinem FP71G. Bei mir wars am Anfang so dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist dann hat man den Strom weg wieder her dann gings wieder ne Zeit lang bis sie dann wieder ausfiel. Mit der Zeit hat sich das jetzt allerdings verschlimmert. Jetzt ist es so das ich den Monitor einschalt und er kurz das Bild bringt so 3 sek und dann fällt die Hintergrundbeleuchtung aus. Das Aus- und Einstecken bringt dann auch nichts mehr geht dann ebenfalls nur 3 Sek dann fällt die Beleuchtung wieder aus.


    Also vom optischen schaut die Platine und die Bauteile ok aus. Elkos sind auch nicht verbeult. An was meint ihr könnts dann liegen? Vermutlich dann einer oder mehrere Transistoren oder? Oder vielleicht doch der IC801? Im Service Manual steht ja bei Hintergrundbeleuchtungsproblemen speziell dass der IC801 und der Q805 dafür verantwortlich sein könnten.


    mfg Christian

  • So hab mal gemessen. Und wies ausschaut scheint nur der Q805 defekt zu sein. Der scheint nicht durchzuschalten. Hab ihn mal kurz testweise überbrückt dann hat die Beleuchtung funktioniert. Hab mal nen neuen bestellt mal sehen obs danach wieder funtzt.

  • Hallo,
    habe wieder einmal einen Monitor hier, wo Q808,809 und diesmal auch C826 defekt sind. Q808/09 habe ich schon ersetzt. Wo bekomme ich den C826 her. 0,22 /160V RM10. Wäre für einen Tipp dankbar. Hat sich erledigt, bin fündig geworden.
    Gruß
    bowi

  • hallo
    habe auch ein problem mit meinem monitor benq fp71g
    auf der grünen seite der platine
    der ic701 kann die bezeichnung nicht erkennen
    kann mir da vielleicht jemand helfe ?
    danke schon mal im vorraus.
    mfg

  • Hallo!
    Hab bei meinem (Problem = 2 sek Bild dann CCFL aus) den Q805; Q808 und Q809 schon 2 Mal getauscht. Und alles Asche. Der entsprechende Trafo ist auch kurz warm geworden. Die untere Doppellampe funktioniert immer kurz - oben nix.


    Hatte auch ne KaLö an C826. Nun finde ich aber die Ursache nicht mehr...
    kann mir jemand helfen?


    Grüße im Vorraus

  • Hallo Chrischn


    Dann überprüfe doch einmal den Q 812 , Q 815 , Q 816 , C 824 und PF 801 ( 3 A ).
    Ausserdem würde ich eine Elkokur an diesem Gerät machen.
    C 826 ersetzen.
    Wenn das alles nichts bringt Invertertrafos überprüfen.
    Zu guterletzt bleibt,wenn Diese i.O sind die Überprüfung der CCFL-Lampen.


    MfG , Andreas

  • OK Jungs!
    Vielen dank erstmal. Werds nochmal probieren. :(
    Ich habe grad mal´n Batzen 2SC5707 in China bestellt weil mir das über TV-Ersatzteile.de zu teuer wird. Dauert zwar ne Weile, aber was solls. Also falls noch jemand welche braucht, gebe ich sie gerne für den EK-Preis ab.


    Hat noch jemand ne Idee wie ich mit den Hobby-Elektronischen Mitteln den HV-Trafo Prüfen kann BEVOR ich wieder 5 Eur in Asche umwandle :P ?


    Gruß
    Chrischn

  • Hey hi zusammen,


    Ich bin sicher nicht unbewandert in der Elektronik, da ich ja auch Mechatronik studiere, allerdings finde ich manche Kennzeichnungen von Bauteilen einfach nur bescheiden. Weis jemand von euch was für Impulsfeste Folienkondensatoren da auf das Board gehören? Bin da grad dabei bei Reichelt alle Mosfets, Kondensatoren und und und zu bestellen. Dort gibts alles! Man braucht also nicht in China bestelln. Ich hab bloß dummerweise ein paar Schwierigkeiten bei den grauen Folienkondensatoren zwischen den 2SC5707. Ich kann die nicht zweifelsfrei entziffern. Für ein paar Tips wäre ich sau dankbar.


    MfG

  • Wieso, dort gibts doch alles!
    Oder?
    Wo zB hast Du den 2SC5707 gefunden? Und die FKP, die Reichelt hat, wirst Du nicht in Deinen Inverter reinbekommen. Kannst ja einen MKT versuchen, MKS würde nicht nehmen, höchstens zum Testen.

  • Hi,


    Bei Reichelt läuft der Transistor unter "2SC 5707", allerdings stehen keine Informationen dabei. Wenn ichs bestell, werden wir ja sehen obs wirklich die gleichen Transis sind. Die Wiha Kondensatoren gehen nicht? Würde da eher nen MKP10 von Wiha nehmen, ich weiß leider nicht welche Kapazität da benötigt wird. Ich habe laut ein paar unverständlichen Datenblättern irgendwas mit 22µF bei 160V im Kopf. Kann mir jemand das bestätigen?


    MfG


    Edit: Weiß jemand was der IC701 für ein IC ist, leider ist nur noch zu lesen, das es sich um einen ST-IC handelt.
    Ausserdem bei meinem Board handelt es sich um ein 48.L8302.A30 von einem Benq Q7T4

  • Wahrscheinlich, weil er gerade die Kondensatoren braucht.
    Hat Reichelt das Mistding inzwischen also auch... bleibt die Frage, ob es auch Originale sind.
    Probier's aus mit den C's, wirst ja sehen, wie lange sie halten.
    Der Wert sollte auf den alten aufgedruckt sein, normal wären 100-220nF, 22uF machen wenig Sinn und hätten auch eine etwas andere Bauform.

  • Nabend,


    Also ich habe nachgesehen. Der Aufdruck auf den Cs ist:
    "R75 MKP"
    ".22 160"
    "TD 06LBK01"


    Vielleicht werdet ihr daraus schlauer. Ich jedenfalls suche schon seit Stunden die richtigen Cs für die dumme platine. Leider passt das mit dem Rastermas überhaupt nicht bei Wiha :/.


    MfG


    Edit: Wie zum Geier komm ich auf WIHA.... WIMA solls natürlich heissen