Zeilentrafo für Metz 693

  • Hat der alte Eldor-Trafo zwischen 30KV und Fokus/UG2 Regler durchgeschossen, dann unbedingt Bildröhrensockel prüfen (zerlegen und Funkenstecken anschauen, besonders die unter dem UG2 Pin ==> dazu auch Masseblech anheben!) oder mit entsprechendem Equipment die Spannungskonstanz am UG2 messen.
    ==> Vermutlich ist dort im BR-Sockel der Kunststoff verkohlt!


    Ansonsten gibt’s zum Chassis auch in der Datenbank einen guten Tipp zum überprüfen der Videoendstufe samt der umliegenden Schaltungen
    und so manche weitere Tips ==> Suchfunktion nützen!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Zitat

    Original von ROLI
    Hat der alte Eldor-Trafo zwischen 30KV und Fokus/UG2 Regler durchgeschossen, dann unbedingt Bildröhrensockel prüfen (zerlegen und Funkenstecken anschauen, besonders die unter dem UG2 Pin ==> dazu auch Masseblech anheben!) oder mit entsprechendem Equipment die Spannungskonstanz am UG2 messen.
    ==> Vermutlich ist dort im BR-Sockel der Kunststoff verkohlt!


    Wenn das Gerät mit dem alten Trafo doch funktioniert .......?


    Grußm Uwe

  • Habe leider kein Schaltbild von dem Chassis. Das Problem liegt am Fußpunkt des G2 und Focusreglers. Der Pin 5 des DST liegt nicht auf Masse sondern geht über R1961 und L1960 über Verbindungskabel zur Bildröhrenplatine. Der Fußpunkt des alten Trafo ist über einen Pin geführt den der neue HR 6700 nicht hat. Wahrscheinlich ist es beim HR 6700 Pin 5. Alles andere ist ok. Wie bereits beschrieben, mit dem alten Trafo läuft der TV einwandfrei. Es hat auch keine harten Überschläge gegeben! Bildröhrenplatine und Funkenstrecken sind einwandfrei.


    Nochmal die Frage: was ist umzuändern beim Umbau des originalen DST auf den HR 6700 ??? Muß Pin 5 einfach auf Masse gelegt werden ???


    PS: Ich wundere mich ein wenig über die Diskussionen von gestern. Beim anmelden im Forum oder beim bestellen im Webshop ist nirgendwo nach einer Qualifikation oder gar nach einem Gewerbe gefragt. Meine Kentnisse sind einige Tage alt ( 11 Jahre ) und bei dem Fernseher handelt es sich um mein eigenes Gerät an dem ich sicher kein Geld verdiene. Weiterhin sollten sich einige eventuell mal das Gästebuch durchlesen. Dort kann man ganz gut sehen von wem das Forum auch genutzt wird.


    Danke schon mal an alle die mir helfen wollen. Michel.

  • Hallo,


    Wer da blindlings empfiehlt eine Brücke einzubauen, outet sich eigentlich auch als Bastler. Was sagt denn da der TÜV dazu? :D


    Mit der Brücke wird die Heizkreisspule kurzgeschlossen!!!


    Er soll nur mit dem OHMMETER prüfen, ob von Pin 5 nach Masse Durchgang zu messen ist.


    gruß mike

  • @ repmike
    Es waren deine Worte Pin 5 nach Masse zu messen! Wo liegt da physikalisch der Unterschied. Es ist doch allen klar das da der Fußpunkt offen liegt, oder?? Habe leider kein SM um dies nachzuvollziehen.
    Uwe

  • Hallo,


    Richtig, messen und brücken ist aber nicht das Selbe. ;)


    Pin 5 liegt AC-mäßig nicht an Masse. Da steht noch der Spannungsabfall der strombegrenzenden Bauteile im Heizkreis an.
    Link zum Manual hat Uwe_S schon gepostet, kannst ja mal nachsehen.


    gruß mike

  • Es kommt mir recht spanisch vor, daß die Pinbelegung des HR-Trafos bei dem Chassis nicht passen soll.
    Es wäre allerdings auch nicht das erste mal, daß durch einen Produtionsfehler im Herstellungsprozess fehlerhafte Ersatzteile ausgeliefert werden.


    Ich habe keine Infos über die Pin-Belegung des HR-Trafos finden können.
    Falls jemand hier entsprechede Unterlagen oder Infos hat, sollte er den Ex-Kollegen hier unterstützen!


    Ich vermute allerdings, daß der neue Trafo fehlerthaft ist!


    Gruß Uwe

  • Die Trafos unterscheiden sich in der Masse-Verbindung des Potiblocks.
    Beim Original gibt´s einen eigenen Pin dafür, beim HR geht´s über die Heizwicklung (Pin 5)
    Weil das Gerät mit dem Original läuft, könnte auch der Heizkreis in der Luft hängen.
    Ich würd erst mal in diesem Schaltungsteil messen, bevor da ein evtl. unschuldiger Trafo verdächtigt wird.
    Lässt sich mit einer simplen Messung klären, sofern der Fragesteller auch mal mitmacht.


    gruß mike

  • Zitat

    Ich habe keine Infos über die Pin-Belegung des HR-Trafos finden können.


    versteh ich nicht ????
    auf der diemen seite gibts zu jedem hr eine anschlussbelegung zb. auch für den 6700 (s.u.)


    was soll also die diskussion über "pin5 geht über den heizkreis"pp
    pin5 ist masse und fusspunkt sowohl der heizspannung als auch des fokusreglers (intern verbunden)


    gruss gerd

  • Respekt ! Hier tut sich ja über Nacht richtig was. Mache auf jeden Fall noch mit, bin nur etwas im Stress.
    Mir kommt es auch komisch vor das die Belegung so unterschiedlich ist. Zu meiner aktiven Zeit hätten wir den Trafo wahrscheinlich nicht in den Metz verbaut. Aber ich habe Ihn halt jetzt, zurückschicken gilt nicht, und irgenwie reizt es mich ja herauszufinden ob es funktioniert.
    Am HR Trafo kann ich durch die Vergussmasse sehen das der Fusspunkt des Potiblocks intern mit Pin 5 verbunden ist. Das Schaltbild kann ich leider nicht öffnen (mir fehlt das Programm für RAR Dateien, oder ich bin zu doof ) Wenn ich mir die Schaltung und das Bild des Trafos anschaue, denke ich das der PIN 5 für den G2 und Focus auf jeden Fall auf Masse muß. Die Frage ist: macht das dem Heizkreis was aus. Wenn der Heizkreis nicht an einer anderen Stelle (z.B. auf der Bildröhrenplatine) auf Masse liegt, sollte es eigentlich funktionieren.


    Die Zählweise ist auf jeden Fall gleich. Das Bild des Trafos und die Beschriftung auf der Platine stimmen überein. Wenn die Belegung ganz anders wäre, würde der TV ja nicht laufen oder die Zeilenendstufe wäre gestorben o.ä.

  • Hee Supermichel



    Leider kann ich nichts zu deinem Problem beitragen.
    Denn Satz von Uwe (Du mußt verstehen, daß man hier Neulingen erst mal auf die Finger schaut.) ist so zu verstehen da Er angst hat ich könnte
    hinter deinem Namen stehen, was mir schon ein Mal gegluckt ist.