Schaltuhr Buderus Grässlin Q FRTu defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Schaltuhr
    Hersteller: Grässlin Buderus
    Modell: Q FRTu
    Fehler: Schaltwalze efekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Versuch, das Schaltverhalten zu messen: Wechselkontakt mit oder ohne Dauerkontakt?


    hallo ihr auskenner,


    bin neu hier und laie und kann nur fragen und nicht antworten. vielleicht hilft mir dennoch jemand?


    die schaltuhr ist ein altes analoges gerät mit schaltwalze, das an den kontakten 1 und zwei die stromzuführung für den uhrenmotor hat. sie schaltet zwischen den kontakten 4 und 3 bzw. 5 einen wechselkontakt. da die walze defekt ist, kann icht nicht nachvollziehen, ob sie dauerkontakte herstellt oder schaltimpulse liefert. die uhr schaltet die nachtabsenkung für einen ca. 10 jahre alten weishaupt-brenner.


    warum will ich das wissen? weil mein heizungsmoteur gesagt hat, eine neue soll 180 euronen kosten. im elektronikhandel finde ich welche für 20 euronen. schalten die anders? was brauche ich überhaupt?


    mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die nachtabsenkung, die die schaltuhr hervorgerufen hat, wohl durch thermostate in der steuerung wieder rückgängig gemacht werden kann und soll, so daß die schaltuhr wohl eher keinen dauerkontakt herstellt. weiß jemand, wie sie denn nun schaltet?


    laut hersteller grässlin gibt es inzwischen ein nachfolgermodelle eines nachfolgermodells, aber trotzdem alle über 130 euro. muß das sein?



    vielen dank
    schelm

  • Kannst Du nicht anhand der Nocken der Schaltwalze erkennen, ob Impulse
    oder permanent geschaltet wird?
    Imho müsste die Nachtabsenkung über einen Dauerkontakt laufen... ausprobieren.
    Das hängt außerdem nicht vom Brenner ab, sondern von der restlichen Heizungssteuerung...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich kann jetzt nur von unserer - auch etwas älteren - SBS-Steuerung schreiben. Da ist auch ne Schaltuhr zur Nachtabsenkung drin; selbige hat einen Wechsler und schaltet im Prinzip nur zwischen zwei Regelkurven - niedervoltmäßig - um.
    Einbauschaltuhren sind erfahrungsgemäß nicht so preiswert wie die "Dazwischensteckschaltuhren" vom Discounter, 130/180 € finde ich aber auch etwas übertrieben da es mit Sicherheit nur ne olle Analoguhr ist.
    Such mal nach "Einbauschaltuhr analog" bzw. "Verteilerschaltuhr analog", da sollte sich IMHO so ab 30-40 Euros doch was finden lassen.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Also die heizungs-schaltuhren die ich bisher in den fingern hatte waren meist nicht nur ne schaltuhr sondern auch gleichzeitig ne erweiterung um einen aussenfühler und andere geschichten. mehr sollte der schaltplan hergeben der sich normalerweise irgendwo in der heizungssteuerung liegt und auch meist im handbuch mit drin ist. ohne sowas würd ich die finger von sowas lassen. jeder hersteller kocht da so sein eigenes süppchen.
    190 euro scheint mir fast noch ok, immerhin ist dann sichergestellt das der brenner wieder dauerhaft ordentlich läuft. dann hat auch dein heizungsfritze den schwarzen peter wenns nicht dauerhaft funktioniert. was nutzt es kohle zu sparen und selbst was dranzufrickeln um dann öfters mal zu frösteln. mal sehen wann die frau zum hausdrachen wird

  • warum einfach wenn es auch .....


    die uhren sind bekannt fuer ihre langlebigkeit und robustheit
    daswegen in vielen auch industrie-steuerungen verbaut,
    fuer 20 teuro gibt es keine uhr in der qualitaet, mit tagesscheibe
    und mit 150 h gangreserve, rueckseite betrachten es ist alles
    aufgedruckt, fuer die 130 teuro bleibt der sockel sogar drinn, und
    der nachfolgemodell des nachfolgers wird einfach aufgesteckt und
    mit der schraube gesichert,


    nix mit impulsen und steuerkomik, eine einfache schaltuhr mit dauer
    wechselkontakt, fuer die zeit der absenkung wird die vorlaufkurve durch
    zuschalten enies widerstandes um den eingestellten wert (meist 8 grad)
    nach unten verschoben,

  • Wenn die Zeitschaltuhr auch einen Thermostaten eingebaut hat, würde ich eine elektronische Heizungsregelung nehmen. Gibts in allen Preislagen, und Elektronikgeschäften. Wenn es nur eine Zeitschaltuhr ist, kannst du auch eine Schaltuhr für Schaltschränke nehmen. Falls du sie nur einmal programmierst und dann nie wieder ist das sicher eine zuverlässige und billige Lösung. Falls sich da ein Widerstand drinnen befindet, kannst du ihn in die neue Uhr miteinbauen.

  • Zitat

    Original von Bunterhund
    Also die heizungs-schaltuhren die ich bisher in den fingern hatte waren meist nicht nur ne schaltuhr sondern auch gleichzeitig ne erweiterung um einen aussenfühler und andere geschichten. [...]


    Sorry, missverständlich ausgedrückt, das meinte ich auch mit "restlicher Heizungssteuerung";
    also Außenfühler und temperaturabhängige Regelung der Kesseltemperatur
    oder Vorlauftemperatur durch Motormischer, Boiler- und Kesselsteuerung, etc.
    Mit der Schaltuhr meine ich ein schlichtes mechanische Teil. Ich habe selber
    an der Steuerung einer Fröling-Ölheizung so ein Ding. Mechanische Quarzuhr
    mit Akku für Gangreserve, und verstellbare Zeitreiter, die den Nocken eines
    Schalters betätigen... den Rest macht die Elektronik.


    Ist aber alles ziemlich sinnfrei, solange der Threadautor sich nicht mehr meldet... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • hallo liebe leute,


    ich bin noch da. keine bange, tcfkao.


    ich dann am we mal die uhr ausgesteckt und mit meßkabeln rumprobiert.


    nein, ich kann das verhalten der walze nicht nachvollziehen, da ja kaputt.


    ich habe aber rausgefunden, daß ein relais anspringt, wenn ich einen dauerkontakt zwischen dem mittleren kontakt (4) und dem äußersten herstelle (wahrscheinlich 5). dann schaltet der brenner ab und geht wahrscheinlich in den nachtmodus. hebe ich den kontakt auf, geht der brenner wieder an. aber ..... manchmal geht das so, manchmal nicht. da ist wohl in der steuerung irgendeine verzögerung drin. die könnte mit einem kurzen kontakt zwischen 4 und 3 zusammenhängen. ich konnte wegen der verzögerung noch kein muster zwischen kontaktschluß und brennerverhalten erkennen.


    ich bezweifle, daß die alte uhr selbst einen thermostaten innehat, ich nehme eher an, daß ein fühler außen oder im wohnzimme die heizungssteuerung veranlaßt, die durch die uhr eingestellte nachtabsenkung ggf. wieder aufzuheben.


    ich weiß aber nicht, was mit dem relais passiert und wozu es gut ist. ob das dauerhaft eingeschaltet werden kann? ob sein schaltzustand egal ist, wenn der thermostat die heizung wieder anwirft?


    na ja, wie auch immer. vielleicht bleibt es mit für immer rätselhaft, vielleicht kann mir auch jemand von euch auf die sprünge helfen ....


    bei ebay gibt es die nachfolgeruhr mil/1 qrtuzh. vielleicht gelingt es mir, eine für 10 oder 20 euro oder 30 zu ergattern und gut is.


    laut hersteller ist die namentlich fast gleiche uhr fm/1 qrtuzh nicht geeignet. unterschiede konnte ich nicht entdecken. einbaumaße? steckerbelegung? schaltverhalten? schade, denn sie wäre günstiger zu haben.


    jedenfalls freue ich mich über eure unterstützung. wäre toll, wenn sie zum erfolg führte. vielen dank.


    thomas

  • Bin zwar kein Heizungsfachmann, IMHO sorgt die Nachtabsenkung doch nur für eine geringere Kessel-Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der eingestellten Kesselregelkurve und dem Aussenfühler.
    Das der Brenner beim Schließen des Kontaktes abschaltet dürfte also normal sein da die aktuelle Vorlauftemperatur ja höher als die eingestellte/gewünschte "Nachtabsenk-Vorlauftemperatur" ist.
    Irgendwo habe ich noch den Plan von meiner SBS-Steuerung...
    Es gibt übrigens eine Nachtabsenkung und eine Nachtabschaltung; bei letzterer wird auch die Umwälzpumpe abgeschaltet und es wird nur mehr das Brauchwasser warm gehalten (Brauchwasservorrangschaltung). So zumindest hat es mir damals der Heizungsmensch beim Einbau erklärt.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • hallo thomas
    geh mal auf folgende seite im www


    tbs-international-industry.eu/cgi-bin/WebObjects/XSeMIPSTBSIND.woa/1/wa/project?agid=12865.19802.19804.3687&pid=177.196&wosid=Yi3jetiPsKTMYSeiaWiNmM&ecm=ag


    das müsste deine probleme lösen.
    wilfried

  • Zitat

    Original von Chris99
    [...] Es gibt übrigens eine Nachtabsenkung und eine Nachtabschaltung; bei letzterer wird auch die Umwälzpumpe abgeschaltet und es wird nur mehr das Brauchwasser warm gehalten (Brauchwasservorrangschaltung). [...]


    Richtig, aber bei der Nachtabschaltung wird unterhalb einer gewissen Außentemperatur die Pumpe aus Frostschutzgründen wieder eingeschaltet - so macht es zumindest meine Steuerung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • hallo,


    ich habe o. a. seite mal angeschaut. da werden aber mehr fragen offen als geschlossen!


    na ja, ich werde mal in der ebucht nach einer ersatzuhr des selben herstellers schauen. vielleicht tut die ja. ich hoffe nur, daß der mensch bei grässlin mir das richtige ersatzmodell genannt hat. keine ahnung, ob uhren anderer hersteller geeignet wären. :-(

  • Hallo,
    nur mal als TIP für solche Fälle:
    Brachenbuch Großhändler für Heizungsbedarf raussuchen,Blaumann anziehen,Uhr auf den Tisch legen,Rechnung auf "BARVERKAUF" ausstellen lassen,sofort Bar bezahlen.
    Sowas klappt zu 99% egal was ich je gebraucht habe mit dieser Masche habe ich bisher überall das bekommen was ich brauchte.
    Ansonsten Grässlin hat jeder Elektrofachgroßhändler z.b Unielektro im Sortiment einfach anrufen oder auch im Blaumann hingehen und die Kolegen dien Katalog wälzen lassen.
    Buderus hat auch Niederlassungen in ganz Deutschland die müssten doch auch sowas haben.
    Letztes Mittel Heizungsbauer einfach sagen du willst die UHR "-BAT-" haben d.h BAR auf Tatze --"Rechnungsnummmer Otto Richter" Ohne Rechnung!
    Da macht vor Weihnachten eigentlich jeder mit!
    Und gut ist es!
    Mfg Andreas

  • Mache es nicht so spannend... MIL/1 QRTUZH ist in der Bucht mehrfach gebraucht
    zu haben, z.B. Art. Nr. 230194769511, aktuell 11,50€.
    Kurze Beschreibung der technischen Daten hier: http://www.feuerungstechnik.de/
    Art. Nr. 210207630. Das Ding hat 230VAC Versorgung, Wochenprogramm,
    Gangreserve, und einen Schaltkontakt. Da sollte zur Not jede Baumarkt-Hutschienenuhr funzen...
    Auf der Grässlin-HP habe ich auf die Schnelle die Uhr nicht gefunden, genaueres
    technisches Datenblatt lässt sich aber sicherlich auftreiben...


    MIL/1 QRTUZH eBay 170173560670 1,-€... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht: ich habe in der ebucht das vom hersteller genannte nachfolgemodell gekauft und eingebaut.


    das schaltverhalten ist ein simpler wechselschalter mit dauerkontakt, also keine schaltimpulse oder ähnliches.


    mit diesem wissen hätte es auch eine billigere uhr sein können. den ganzen zusatz-klimbim mit gangreserve oder wochenschaltplan kann man sich auch schenken. es hätte nicht einmal eine passende uhr für den sockel sein müssen, wenn man die steckverbindungen aus dem gehäuse-sockel herausgeführt hätte.


    vielen dank an alle mitdenker.