Beiträge von schelm

    Hallo zusammen,


    es ist vollbracht: ich habe in der ebucht das vom hersteller genannte nachfolgemodell gekauft und eingebaut.


    das schaltverhalten ist ein simpler wechselschalter mit dauerkontakt, also keine schaltimpulse oder ähnliches.


    mit diesem wissen hätte es auch eine billigere uhr sein können. den ganzen zusatz-klimbim mit gangreserve oder wochenschaltplan kann man sich auch schenken. es hätte nicht einmal eine passende uhr für den sockel sein müssen, wenn man die steckverbindungen aus dem gehäuse-sockel herausgeführt hätte.


    vielen dank an alle mitdenker.

    hallo,


    ich habe o. a. seite mal angeschaut. da werden aber mehr fragen offen als geschlossen!


    na ja, ich werde mal in der ebucht nach einer ersatzuhr des selben herstellers schauen. vielleicht tut die ja. ich hoffe nur, daß der mensch bei grässlin mir das richtige ersatzmodell genannt hat. keine ahnung, ob uhren anderer hersteller geeignet wären. :-(

    hallo liebe leute,


    ich bin noch da. keine bange, tcfkao.


    ich dann am we mal die uhr ausgesteckt und mit meßkabeln rumprobiert.


    nein, ich kann das verhalten der walze nicht nachvollziehen, da ja kaputt.


    ich habe aber rausgefunden, daß ein relais anspringt, wenn ich einen dauerkontakt zwischen dem mittleren kontakt (4) und dem äußersten herstelle (wahrscheinlich 5). dann schaltet der brenner ab und geht wahrscheinlich in den nachtmodus. hebe ich den kontakt auf, geht der brenner wieder an. aber ..... manchmal geht das so, manchmal nicht. da ist wohl in der steuerung irgendeine verzögerung drin. die könnte mit einem kurzen kontakt zwischen 4 und 3 zusammenhängen. ich konnte wegen der verzögerung noch kein muster zwischen kontaktschluß und brennerverhalten erkennen.


    ich bezweifle, daß die alte uhr selbst einen thermostaten innehat, ich nehme eher an, daß ein fühler außen oder im wohnzimme die heizungssteuerung veranlaßt, die durch die uhr eingestellte nachtabsenkung ggf. wieder aufzuheben.


    ich weiß aber nicht, was mit dem relais passiert und wozu es gut ist. ob das dauerhaft eingeschaltet werden kann? ob sein schaltzustand egal ist, wenn der thermostat die heizung wieder anwirft?


    na ja, wie auch immer. vielleicht bleibt es mit für immer rätselhaft, vielleicht kann mir auch jemand von euch auf die sprünge helfen ....


    bei ebay gibt es die nachfolgeruhr mil/1 qrtuzh. vielleicht gelingt es mir, eine für 10 oder 20 euro oder 30 zu ergattern und gut is.


    laut hersteller ist die namentlich fast gleiche uhr fm/1 qrtuzh nicht geeignet. unterschiede konnte ich nicht entdecken. einbaumaße? steckerbelegung? schaltverhalten? schade, denn sie wäre günstiger zu haben.


    jedenfalls freue ich mich über eure unterstützung. wäre toll, wenn sie zum erfolg führte. vielen dank.


    thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Schaltuhr
    Hersteller: Grässlin Buderus
    Modell: Q FRTu
    Fehler: Schaltwalze efekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Versuch, das Schaltverhalten zu messen: Wechselkontakt mit oder ohne Dauerkontakt?


    hallo ihr auskenner,


    bin neu hier und laie und kann nur fragen und nicht antworten. vielleicht hilft mir dennoch jemand?


    die schaltuhr ist ein altes analoges gerät mit schaltwalze, das an den kontakten 1 und zwei die stromzuführung für den uhrenmotor hat. sie schaltet zwischen den kontakten 4 und 3 bzw. 5 einen wechselkontakt. da die walze defekt ist, kann icht nicht nachvollziehen, ob sie dauerkontakte herstellt oder schaltimpulse liefert. die uhr schaltet die nachtabsenkung für einen ca. 10 jahre alten weishaupt-brenner.


    warum will ich das wissen? weil mein heizungsmoteur gesagt hat, eine neue soll 180 euronen kosten. im elektronikhandel finde ich welche für 20 euronen. schalten die anders? was brauche ich überhaupt?


    mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die nachtabsenkung, die die schaltuhr hervorgerufen hat, wohl durch thermostate in der steuerung wieder rückgängig gemacht werden kann und soll, so daß die schaltuhr wohl eher keinen dauerkontakt herstellt. weiß jemand, wie sie denn nun schaltet?


    laut hersteller grässlin gibt es inzwischen ein nachfolgermodelle eines nachfolgermodells, aber trotzdem alle über 130 euro. muß das sein?



    vielen dank
    schelm