JVC DR-MH20: Loading *gelöst*

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    Hersteller: JVC
    Modell: DR-MH20SE
    Fehler: "Loading" blinkt, sonst keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Netzteil habe ich überprüft, ein Elko C5318, 470uF/16V war geplatzt. Nach Austausch des Elkos und Reinigung der Platine änderte sich am Fehlerbild nichts. Nach Messen der bekannten Spannungen an Festplatte und DVD-Laufwerk stellte ich fest, dass die +5V Spannung des DVD-Laufwerkes zwischen 2,8V und 3,6V schwankt.
    Nach Anlegen einer stabilen 5V-Versorgung für das DVD-Laufwerk nahm das Gerät seine normale Funktion auf! Es scheint also nicht hoffnungslos zu sein.


    Da das Netzteil offenbar schon einmal modifiziert wurde (2 1K-Widerstände wurden nachgerüstet, die waren beide hochohmig) bräuchte ich dringend ein Schaltbild des Netzteiles. Durch die Sauerei mit dem geplatzten Elko kann ich den Aufdruck einiger SMD-Widerstände nicht mehr lesen. Besonders interessiert mich das Umfeld des Hybridbausteins IC5302 (R5335, R5334) und natürlich die korrekten Spannungen an CN5306 (Versorgung des Controllers).


    Wenn jemand schon einmal an diesem Gerät gearbeitet hat, freue ich mich natürlich sehr über Tipps, wie man dieses Netzteil einigermaßen dauerhaft repariert.


    Danke,
    Michael Nagler

  • Hallo,
    bei den Kisten ist immer der STRG6653 der Optokoppler und die SMD Bauteile um den STRG defekt!
    Der STRG6653 stirbt den Hitzetot der Kühlkörper ist viel zu klein und wird sauheiss und das IC kann auch nur 37 Watt maximal liefern----völlige Fehlkonstruktion die Platte und das DVD Laufwerk brauchen schon 20 watt und die Leiterplatte solo wird bestimmt 40 Watt ziehen so heiss wie die IC's werden.
    Ich habe immer einen größeren Kühlkörper verbaut.
    Mfg Andreas

  • Ja, dieser Einschätzung stimme ich zu. Da allerdings alle anderen Spannungen stabil und belastbar erscheinen und die restlichen Elkos gute ESR-Werte <0,5Ohm aufweisen, möchte ich zuerst die +5V für das DVD-Laufwerk wieder stabil haben, bevor ich weitere Zeit in qualitätsverbessernde Maßnahmen investiere.


    Wie gesagt: Das gesamte Gerät funktioniert, sobald man diese +5V extern einspeist. Diese Spannung sollte von dem IC5308 (SMD: 417 665A, Mororola?) bereitgestellt werden.


    Vielleicht hat doch jemand ein Schaltbild von dem Netzteil für mich?


    Danke
    Michael

  • Das Problem wurde gelöst durch Tausch eines "tauben" Elkos in der +5V Versorgung des DVD-LW. Nachdem das Gerät wieder vollständig funktionierte, habe ich alle Elkos überprüft.
    Praktisch alle 100uF Elkos hatten erhöhte ESR-Werte >3Ohm; ich habe sie durch 105°C / Low ESR ersetzt.


    Die Elkos mit exotischen Bauformen (z. B. 1250uF, braun, geringer Durchmesser, dafür rel. hoch) waren in Ordnung.


    Hier noch ein paar Hinweise zum Startvorgang:
    Zuerst prüft die Firmware auf Vorhandensein und vermutlich FW-Version des DVD-Laufwerkes. Ist das LW betriebsfähig, wird ein Teil des Betriebssystems von der Festplatte nachgeladen. War auch das erfolgreich, wechselt das Gerät in den normalen Betriebsmodus. Man kann m. E. weder Festplatte noch DVD-LW gegen andere Typen austauschen!
    Ob man eine neue (größere?) Festplatte mit Hilfe einer Boot-CD initialisieren kann, weiß ich nicht - würde mich aber interessieren!


    Gruß
    Michael

  • Hallo ich hab auch das Loading Problem bei diesem Gerät.


    Bei mir sind mehre Elkos hoch gegangen, diese konnte ich bis jetzt ersetzen.


    Was mein Hauptproblem ist das bei mir ein SMD Elko C 5317 auch defekt ist.


    Und ich diesen nicht ermitteln kann was für ein Wert dieser Elko hat, wäre es super wenn mir jemand mir sagen könnte was der Elko für ein wert hat.


    Danke im Voraus

  • Hallo GENx1300.


    Ich habe die wert gefonden in ein schema Fur die smd keramische elco, die wert ist 1uf/10v.


    Die bestellungs nummer ist: NCB221AK-105Y.


    Ich habe auch eine JVC DVD recorder tyoe DRMH 20 mit voedings problemen alle kondensatoren waren bijna leer.en die 3 x 470uf/16v waren gekapt.


    Die elco,s von 100uf/ 10v waren sonstige erg leer C 5312 100uf/ 10v was 22,5uf er noch ein.


    Ik nehme fur de reparatie von de voedings printplatte gute elco,s von 105 gr.


    Mit freundliche grussen. Sorry fur mijne spachen in het deuts


    J.Hartog.


    Aus Holland.

  • Hallo, ich habe den Fehler ebenfalls durch erneuern folgender Bauelement behoben


    C5318 (Elko, 16V, 470 µF)
    C5340 (Elko, 50V, 22 µF)
    2x 1 kOhm Widerstände (Modifizierung auf der Unterseite)


    Welche Ursache hat dieser Fehler?
    Welche Maßnahmen kann man noch vornehmen um den Fehler zukünftig zu vermeiden.


    @ Kuehnetec: Welchen Kühlkörper sollte man mindestens verbauen. Viel Platz ist ja nicht. Mit welchem Kühlkörper hast du gute erfahrungen gemacht und wo bekomme ich den her.


    LG herbae

  • Tach,
    HAbe auch das LOading- Problem beim Netzteil von meinem DM-RH 20.
    Bei mir waren die Kondis C5318 C5321 und C5319 (alle 470 µF) defekt,
    habe sie ausgetauscht, doch dabei ist ein Lötpunkt am C5318 abgebröselt.
    Kann man die Leiterbahn durch Brücken auf der Rückseite ersetzen?
    Wenn Ja, hat jemand einen Schaltplan vom Netzteil?
    Ich hab schon danach gegoogelt konnte aber keinen finden.
    Vielen Dank

  • 1. Wozu braucht man einen Schaltplan, wenn nur ein Lötpunkt "abgebröselt" ist?
    2. Schon allein deine Fragestellung, ob man sowas durch Brücken auf der Rückseite ersetzen kann, lässt die starke Vermutung aufkommen, dass du mit einem Schaltplan sowieso gar nix anfangen kannst.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Andreas hat Recht, die Sache mit dem STRG und dem Kühlkörper - das hatte mir letztens auch Probleme bei einem Kundengerät bereitet, ich hab hinter dem Kühlkörper einfach ein 40mm Lüfter angebracht und Arctic Cooling MX-2 WLP aufgetragen, seit dem funktioniert´s gut. Abwärme durch den Gehäuselüfter hinten am Gerät kommt schön warm heraus, gutes Zeichen, kein Hitzestau mehr - auch die CPU unter dem Blech wird erheblich zu warm (ich hab´s mal dokumentiert und in Fotos festgehalten)


    Grüsse


    Rüdi

  • Na das bestätigt doch mal eindeutig meine Meinung, dass du das mit der Wärmeleitpaste zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstanden hattest, wie ich es in DIESEM Thread schon angemerkt hatte. Denn wer so eine Sauerei um den STRG mit Wärmeleitpaste veranstaltet, braucht sich über dementsprechend schlechte Wärmeableitung auch nicht zu wundern! Vielleicht handhabst du das in Zukunft ja nun anders !?
    Weniger ist hier mehr!

  • stimmt, nur ist das in der Praxis diesmal nicht so leicht gewesen, es sieht auf dem Foto nach mehr WLP aus als es in Wirklichkeit ist, das Problem war nämlich dass die Schraube die den STRG an den Kühlkörper herandrückt sich nach einer Umdrehung nicht mehr weiter herausdrehen liess - und auch nicht wieder herein ! was also machen ? Die hatte sich einfach festgeklemmt (es war übrigens vorher keine Paste dazwischen) - ein Spalt war ja nun da, in diesen hab ich mit Hilfe eines ausgedienten Skalpellrestes die WLP dazwischen gefüllt und mit einer Klammer die von einem 486er Kühler stammt, das Ganze wieder fest bekommen, deswegen die Sauerei - es funktioniert aber trotzdem gut