Dunstabzugshaube

  • Hallo,


    wollte euch mal fragen, ob es stimmt das Umluft Dunstabzugshauben einen extremen Stromverbrauch haben. Habe eine normale 16A Sicherung. Und ein Kollege meinte, das könne ich vergessen. Da würd bei der extremen Stromaufnahme die Sicherung ausfliegen. Es ist richtig, das wir EXTREM empfindliche FISchalter haben. Die bei dem kleinsten "Fehler" und erhöhter Stromaufnahme sofort abschalten.



    Was meint ihr ?

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • FI Schutzschalter haben nichts mit einem erhöhten Strom zu tun,sondern nur mit einem Fehlerstrom bei defekt der Haube.Eine 16 A Sicherung ist immer groß genug für eine Dunstabzugshaube.Du wirst in keinem Haushalt eine größere Sicherung als 16A finden.Da eine Leitung von 1,5² nicht stärker abgesichert werden darf.


    gruss klaus

  • Klaus hat da recht. Die Sicherung dient dem Schutz der Leitung und muß selektiv sein.


    Das Ganze hat mit dem FI nichts zu tun.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hi,


    danke.


    es ist bei uns trotzdem so, das z.b Trockner und Waschmaschine nicht zusammen laufen können. Die hängen beide an einer Sicherung. Sobald die Waschmaschine heizt, ist Schluss.



    Gruss
    Johanno

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Hi Johanno,


    Trockner 2000 Watt durch 220 Volt = 9,09 Ampere + Waschmaschiene 2000 Watt Heizung durch 220 Volt = 9,09 Ampere, Summa Sumarum 18 Ampere,
    logisch das deine 16 Ampere Sicherung fliegt.
    Hilft nur anderen Steckdosenkreis nehmen oder die Geräte einzeln betreiben.


    Gruß Freddy

  • hi,


    is klar. Nur konnte mir nicht vorstellen, das ne Dunstabzugshaube soviel Strom verbrauchen soll . Angeblich ist der Stromverbrauch beim "Anlaufen" so extrem hoch, das die Sicherung fliegt.
    Halte ich aber fürn Gerücht.




    Ciao

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Hallo!


    Der Anlaufstrom kann bei Drehstrommaschinen bis zum 10fachen des Nennstroms sein. Das ist aber auch nur kurzzeitig der Fall.
    Der Motor einer Abzugshaube wird aber niemals mehr als 16A aufnehmen. (Ausser bei defekt)
    Nach neueren VDE Richtlinien sollten Normale Schukosteckdosen bzw. alle Stromkreise nur noch mit 10A bei 1,5mm² abgesichert werden ansonsten soll man bei 16A 2,5mm² verwenden.


    Gruß Erik

  • Hab noch nei gesehen, daß wegen einer Dunstabzugshaube die Sicherung fliegt. Sicherlich ist der Anlaufstrom größer als der stationäre Wert aber auch Sicherungsautomaten sind träge und lösen nicht direkt aus.

  • Das ist schon ein wenig eigenartig,


    aber wenn die Waschmaschine, der Trockner, das Bügeleisen, die Spülmaschine, die Kaffemaschine und der Backofen sowie drei Herdplatten und die Abzugshaube laufen, löst mit Sicherheit eine der drei Vorsicherungen mit 25 Ampere aus.



    Also, Fakt ist, alles abschalten und nur einmal die Abzugshaube alleine laufen lassen.


    Wenn dann die Sicherung immer noch auslöst ist etwas faul im Staate Dänemark ( nichts gegen die Dänen, aber ist ein alter Elektrikerspruch ).



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hi leute,


    hat zwar nix mit der sache zu tun, hab aber heute meinen lustigen tag


    Zitat

    Wenn dann die Sicherung immer noch auslöst ist etwas faul im Staate Dänemark ( nichts gegen die Dänen, aber ist ein alter Elektrikerspruch ).


    mein kollege ist "vollelektroniker" und der sagt immer:
    "da wird doch der hund in der pfanne verrückt" :D

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net